Risse in neuen Alufelgen bedenklich?

BMW 3er G21

Hallo zusammen,

ich habe mir neue Felgen mit Winterreifen gekauft.

Als sie angekommen sind habe ich Risse auf der Innenseite der Felgen feststellen müssen.

Kann mir von euch bitte jemand weiterhelfen und sagen ob das bedenklich ist?
Dem Anhang habe ich ein Bild davon angehängt.

Grüße

Innenseite Felge
39 Antworten

Die 14 Tage sind längst rum, 06.11. wurde der Thread eröffnet.

Zitat:

@robertx666 schrieb am 30. November 2024 um 11:21:19 Uhr:

Wenn der Hersteller schon von Defekten spricht...🙄

Edit - ja ,man kann Produkte teils auch bei check24.de direkt kaufen - sind dann die günstigsten immer im Angebot.
Jetzt weißt du warum.

man kann, aber Du siehst ja was dabei herauskommt… check24 wird wohl immer nur „Durchreicher“ sein

Zitat:

@Jan0579 schrieb am 30. November 2024 um 21:31:19 Uhr:

Die 14 Tage sind längst rum, 06.11. wurde der Thread eröffnet.

Tja, und zu lange „geduldig“ gewartet…..

Zitat:

@Sephiroth schrieb am 30. November 2024 um 11:56:52 Uhr:

Ich habe mal im Internet nach Gussfehler gesucht. Könnte es "Dross" sein (4. Punkt):

https://www.rapiddirect.com/de/blog/17-types-of-casting-defects/

https://www.giessereilexikon.com/.../?...

Falls ja, würde ich die Felgen definitiv nicht verwenden.

Was ist los mit Dir?
Seit Wochen sagen Dir die User hier: umtauschen.
Du machst nichts, wartest ewig und erwartest dann von uns technische Freigaben?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Drehmoment-Fan schrieb am 1. Dezember 2024 um 12:31:15 Uhr:

Zitat:

@Sephiroth schrieb am 30. November 2024 um 11:56:52 Uhr:

Ich habe mal im Internet nach Gussfehler gesucht. Könnte es "Dross" sein (4. Punkt):

https://www.rapiddirect.com/de/blog/17-types-of-casting-defects/

https://www.giessereilexikon.com/.../?...

Falls ja, würde ich die Felgen definitiv nicht verwenden.

Was ist los mit Dir?
Seit Wochen sagen Dir die User hier: umtauschen.
Du machst nichts, wartest ewig und erwartest dann von uns technische Freigaben?

Schlecht geschlafen? Ich habe nur nach einer technischen Erklärung für die gezeigten Bilder gesucht, ev. hilfreich auch für zukünftige Fälle. Ich verstehe nicht wieso Du in meinen Beitrag eine Erwartung einer technischen Freigabe interpretierst.

EDIT: Ich glaube Du verwechselst mich hier mit dem Thread Starter. Das ist hier nicht mein Thread. 😉

@Andry

Was hast Du nun mit den Felgen gemacht? Wenn ich schon von einem anderen Forenmitglied hier fälschlicherweise angemacht werde dann möchte ich wenigstens wissen wie es ausgegangen ist. 😁 😉

Zitat:

@Sephiroth schrieb am 12. Dezember 2024 um 10:37:27 Uhr:

@Andry

Was hast Du nun mit den Felgen gemacht? Wenn ich schon von einem anderen Forenmitglied hier fälschlicherweise angemacht werde dann möchte ich wenigstens wissen wie es ausgegangen ist. 😁 😉

Mea Culpa, Mea Maxima Maxima Culpa ????

…aber wie dies nun ausgegangen ist, interessiert mich auch…..

Beim Giessen von Alu entstehen immer Gussgrate, besonders bei Formtrennungen etc. Grate bedeuten immer, bezogen auf die Festigkeit, mehr oder weniger erhöhte Kerbwirkung, ähnlich wie bei z. B. bei nicht verschliffenen Schweissnähten. Die in den Bildern zu sehenden Gussgrate erschrecken mich jetzt nicht wirklich, zumal sie, wie der Hersteller es schon schreibt, in einem Bereich mit niedrigem Beanspruchungszustand liegen. Zudem werden dort überwiegend Druckspannungen auftreten. Mal ehrlich, wären die Gussgrate wirklich kritisch, hätte sie der Hersteller mit Sicherheit auch entfernt.
ERGO würde ich pers. die Felgen montieren und fahren. Wenn es dich beruhigt, kannst sie ja bei jedem Rädertausch noch mal kontrollieren.

Mag sein. Hatte ich persönlich aber nie. Ist aber nicht grad vertrauenswürdig bzw hochwertige Arbeit mM,selbst wenn es nur ein Schönheitsmerkmal sein sollte. Andere machen das besser.
Kann aber natürlich auch sein dass es daran liegt dass ich hochwertigere Felgen nutz(t)e ,entweder vom BMW Tuner oder Original BMW / M Technik , M Performance .

Zitat:

@robertx666 schrieb am 12. Dezember 2024 um 22:19:55 Uhr:

Mag sein. Hatte ich persönlich aber nie. Ist aber nicht grad vertrauenswürdig bzw hochwertige Arbeit mM,selbst wenn es nur ein Schönheitsmerkmal sein sollte. Andere machen das besser.
Kann aber natürlich auch sein dass es daran liegt dass ich hochwertigere Felgen nutz(t)e ,entweder vom BMW Tuner oder Original BMW / M Technik , M Performance .

Ich hab auch schon Felgen von RC und Brock’s gefahren und die sahen definitiv nicht so aus.
Ich hätte die Dinger direkt reklamiert

Deine Antwort