Risse in den Favoritentasten

BMW 3er F31

Als ich gestern im Dunkeln losgefahren bin, habe ich Risse in drei Favoritentasten festgestellt (vgl. Bild). Die Risse sind nur sehr fein, lassen sich aber bei Dunkelheit mit eingeschaltetem Licht gut erkennen. Lasse das Teil nächste Woche austauschen. Hat jemand dasselbe Problem?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Kommt schon mal vor. Aber als erstes kommen dann gleich unsere Forentrolle Rambello und Bartman um auch ja keine Gelegenheit auszulassen uns nahe zubringen wie schlecht die Qualität im F3x ist:

.....ja, wir wissen nun was Ihr uns sagen wollt. Bitte verschont uns zukünftig mit immer der selben Laier !!!

Gut, dass Sheriffs wie du die Welt wieder gerade rücken. Mach weiter so und belehre uns mit deinen Worten. Ich persönlich klebe an deinen Worten oder für mich sinnlosen Ergüssen.

Vielleicht sollte ich auch anspruchslos werden und alles akzeptieren. Andererseits bin ich vielleicht so, weil ich die Kiste selbst bezahle?

Vielleicht sollten Leute wie Du aber auch einfach mal lernen, dass es andere Meinungen und Eindrücke von bestimmten Dingen gibt. Das hat weder was mit Sheriffs zutun noch was mit der Finanzierungsform der Fahrzeuge sondern eher mit dem eigenen Sozialverhalten. Du musst auch nicht alles akzeptieren, aber anderen Ihre Meinung lassen das wäre schon ein Ansatz. Ob das für Dich sinnlose Ergüsse sind kann ich nicht beurteilen, aber aufgrund des Feedbacks von einigen Personen hier, denke ich, dass ich nicht allein mit meiner Meinung bin...

266 weitere Antworten
266 Antworten

Zitat:

@TrOLli schrieb am 10. Januar 2021 um 12:10:37 Uhr:

Schaut mal auf eure Lichtschalter. Das gleiche Material, das gleiche Fehlerbild.

Den benutze ich so gut wie nie. Steht weitestgehend (außer wenn die Automatik zb Nebel, nicht erkennt) auf A seit ich das Auto habe.

Auch ich habe, Gott sei Dank, seit 6Jahren und 125000km keine Risse in den Fav-Tasten.

Zitat:

@A4-Pilot schrieb am 10. Januar 2021 um 12:17:26 Uhr:

Zitat:

@TrOLli schrieb am 10. Januar 2021 um 12:10:37 Uhr:

Schaut mal auf eure Lichtschalter. Das gleiche Material, das gleiche Fehlerbild.

Den benutze ich so gut wie nie. Steht weitestgehend (außer wenn die Automatik zb Nebel, nicht erkennt) auf A seit ich das Auto habe.

Auch ich habe, Gott sei Dank, seit 6Jahren und 125000km keine Risse in den Fav-Tasten.

Es geht nicht um das Benutzen. Meine Nebelscheinwerfer habe ich vielleicht insgesamt fünf Mal benutzt. Die "charakteristische Nachtgrafik" hat die Taste trotzdem.

Zitat:

@TrOLli schrieb am 10. Januar 2021 um 12:21:02 Uhr:

Zitat:

@A4-Pilot schrieb am 10. Januar 2021 um 12:17:26 Uhr:

Es geht nicht um das Benutzen. Meine Nebelscheinwerfer habe ich vielleicht insgesamt fünf Mal benutzt. Die "charakteristische Nachtgrafik" hat die Taste trotzdem.

Steht dein 3er draußen?

Gehen die Nebler bei Nebel automatisch an? Wusste ich nicht

Ähnliche Themen

Zitat:

@Sniickers schrieb am 10. Januar 2021 um 14:22:16 Uhr:

Gehen die Nebler bei Nebel automatisch an? Wusste ich nicht

Nein

Deckt die BMW Gebrauchtwagen Garantie
oder die anschließende Premium Selection die Risse ab?
Oder zählt das zu Optischen Verschleiß und "Abnutzung"? Ist ja schließlich kein Neuwagen

Zitat:

@F30328i schrieb am 10. Januar 2021 um 14:03:08 Uhr:

Zitat:

@TrOLli schrieb am 10. Januar 2021 um 12:21:02 Uhr:

Steht dein 3er draußen?

Nachts steht er in einer Garage.

Also meiner steht immer draußen nachts und nutze oft die Favoritentasten für Navigieren etc und seit 2014 nichts an Abnutzung zu sehen.

Man sieht die Risse im Dunkeln wenn die Beleuchtung an ist. Würde ich nicht seit Jahren diese dramatischen Beschreibungen dieses Phänomens mitlesen, hätte ich das auch noch nicht bemerkt.

Zitat:

@Sniickers schrieb am 10. Januar 2021 um 19:02:58 Uhr:

Deckt die BMW Gebrauchtwagen Garantie
oder die anschließende Premium Selection die Risse ab?
Oder zählt das zu Optischen Verschleiß und "Abnutzung"? Ist ja schließlich kein Neuwagen

Die Garantie sollte das abdecken. Ich habe es außerhalb der Garantiezeit bemängelt. Bei mir ging es auf Kulanz.

Zitat:

@kaso78 schrieb am 10. Januar 2021 um 11:43:26 Uhr:

So, bei mir ist es nun schon wieder soweit, Favoritentasten zum 4. Mal gerissen !!! 😠

Anbei die Chronologie:

Die Bedieneinheit wurde im Rahmen der Garantie aufgrund von Rissbildung bereits in der BMW-Vertragswerkstatt zweimal ausgetauscht:
1. Defekt in 11/2013 - Kilometerstand 8.500km - ausgetauscht 11/2013 - Kilometerstand: 8.500km
2. Defekt in 03/2015 - Kilometerstand 18.400km - ausgetauscht 03/2015 - Kilometerstand: 18.400km

Dritter Defekt (ohne Kulanz auf eigene Kosten, Teil hat bereits andere Teilenummer):
3. Defekt in 12/2019 - Kilometerstand 51.244km - ausgetauscht 05/2020 - Kilometerstand: 56.580km

Vierter Defekt (Garantiefall da Kaufdatum 05/2020):
4. Defekt in 01/2021 - Kilometerstand 59.995km - Garantie- bzw. Gewährleistungsfall da Kauf des Ersatzteils in 05/2020

Haltbarkeit der Radiobedieneinheit beträgt somit sagenhafte 14.000km oder 2 Jahre im Schnitt !!!

Die BMW-Kundenbetreuung beschäftigt sich gerade mit dem Fall, da ich angekündigt habe, mich weiterhin regelmäßig vor Ablauf der Gewährleistung wegen Ersatz zu melden. Nix hält, absoluter Schrott das Material 😠

Hallo, ich habe heute auch feststellen müssen, dass eine Taste gerissen ist. Ich habe das Auto vor 1,5 Jahren gekauft und es ist jetzt etwas über 4 Jahr alt, daher vermute ich, werde ich, es selber bezahlen müssen. Kannst du mir sagen was.du damals bezahlt hast?
Vielen Dank schon mal.

Zitat:

@Astrahj2.0ml schrieb am 13. Feb. 2021 um 11:53:07 Uhr:

Ich habe das Auto vor 1,5 Jahren gekauft und es ist jetzt etwas über 4 Jahr alt, daher vermute ich, werde ich, es selber bezahlen müssen.

Kann man so nicht sagen. Einen Kulanzantrag solltet du jedenfalls einmal stellen.

Meiner ist jetzt 5 Jahre alt, 50000km. Bei mir haben sich die Aluapplikationen bei den Lüftungsgittern gewellt. Wurde kostenlos getauscht.

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 13. Februar 2021 um 12:15:33 Uhr:

Zitat:

@Astrahj2.0ml schrieb am 13. Feb. 2021 um 11:53:07 Uhr:

Ich habe das Auto vor 1,5 Jahren gekauft und es ist jetzt etwas über 4 Jahr alt, daher vermute ich, werde ich, es selber bezahlen müssen.

Kann man so nicht sagen. Einen Kulanzantrag solltet du jedenfalls einmal stellen.
Meiner ist jetzt 5 Jahre alt, 50000km. Bei mir haben sich die Aluapplikationen bei den Lüftungsgittern gewellt. Wurde kostenlos getauscht.

Das werde ich auf jeden Fall versuchen.
Das es bei dir so Problemlos war, macht mir Hoffnung.

Zitat:

Hallo, ich habe heute auch feststellen müssen, dass eine Taste gerissen ist. Ich habe das Auto vor 1,5 Jahren gekauft und es ist jetzt etwas über 4 Jahr alt, daher vermute ich, werde ich, es selber bezahlen müssen. Kannst du mir sagen was.du damals bezahlt hast?
Vielen Dank schon mal.

Also das Ersatzteil kostet aktuell 102,65 € bei Leebmann24.de
Link: https://www.leebmann24.de/...t-audio-fbm-cd-chrom-ece-61316832880.html

Austausch ist einfach selber zu machen, dauert ca. 15 Minuten alles in Allem.
Anleitungen dazu hätte ich auch 😉

Zitat:

@kaso78 schrieb am 13. Februar 2021 um 19:52:55 Uhr:

Zitat:

Vielen Dank schon mal.

Also das Ersatzteil kostet aktuell 102,65 € bei Leebmann24.de
Link: https://www.leebmann24.de/...t-audio-fbm-cd-chrom-ece-61316832880.html

Austausch ist einfach selber zu machen, dauert ca. 15 Minuten alles in Allem.
Anleitungen dazu hätte ich auch 😉

Danke dir ???? dass ist echt super.
Die Anleitung dazu wäre sehr hilfreich.

Deine Antwort