Risse in den Favoritentasten

BMW 3er F31

Als ich gestern im Dunkeln losgefahren bin, habe ich Risse in drei Favoritentasten festgestellt (vgl. Bild). Die Risse sind nur sehr fein, lassen sich aber bei Dunkelheit mit eingeschaltetem Licht gut erkennen. Lasse das Teil nächste Woche austauschen. Hat jemand dasselbe Problem?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Kommt schon mal vor. Aber als erstes kommen dann gleich unsere Forentrolle Rambello und Bartman um auch ja keine Gelegenheit auszulassen uns nahe zubringen wie schlecht die Qualität im F3x ist:

.....ja, wir wissen nun was Ihr uns sagen wollt. Bitte verschont uns zukünftig mit immer der selben Laier !!!

Gut, dass Sheriffs wie du die Welt wieder gerade rücken. Mach weiter so und belehre uns mit deinen Worten. Ich persönlich klebe an deinen Worten oder für mich sinnlosen Ergüssen.

Vielleicht sollte ich auch anspruchslos werden und alles akzeptieren. Andererseits bin ich vielleicht so, weil ich die Kiste selbst bezahle?

Vielleicht sollten Leute wie Du aber auch einfach mal lernen, dass es andere Meinungen und Eindrücke von bestimmten Dingen gibt. Das hat weder was mit Sheriffs zutun noch was mit der Finanzierungsform der Fahrzeuge sondern eher mit dem eigenen Sozialverhalten. Du musst auch nicht alles akzeptieren, aber anderen Ihre Meinung lassen das wäre schon ein Ansatz. Ob das für Dich sinnlose Ergüsse sind kann ich nicht beurteilen, aber aufgrund des Feedbacks von einigen Personen hier, denke ich, dass ich nicht allein mit meiner Meinung bin...

266 weitere Antworten
266 Antworten

Moin,

bin auch mit gerissener Favoritentaste dabei - die anderen Tasten werde ich mir auch noch mal ansehen...
Die Liste der Kleinigkeiten (die mich aber trotzdem nerven) wird länger: Fenstergummis, Türpin-Klappern, Sitzknacken... 🙄
Ich guck hier bald nicht mehr ins Forum, dann kann ich mir wenigstens sagen "Ist ne Kleinigkeit, die bestimmt mal wieder nur du hast, Junge...". 😉

Beste Grüße

Gibt aber ein kostenloses Update auf den neuesten Softwarestand aller Steuergeräte dazu beim Austausch.
Von daher nervig aber verschmerzbar.
Ohne das Forum hätte ich das wohl gar nicht bemerkt bei meiner Sehstärke😁

Geht mir auch so - ohne das Forum hätte ich das selbst wohl erstmal gar nicht bemerkt, das ist ja der Fluch; wenn man es dann gesehen hat, kann man es nicht mehr vergessen/ungesehen machen. 😁

Schon wieder SW-Update? Was frickeln die denn da dauernd nach? Ich hatte meinen im Juli in der Inspektion und dachte schon, dass ich einen aktuellen Stand fahre... Ist ja bald wie bei den Windows-Patchdays. 😉

Beste Grüße

Zitat:

@schall-und-rauch schrieb am 23. August 2016 um 09:01:39 Uhr:

... Ist ja bald wie bei den Windows-Patchdays. 😉 ...

Das ist seit dem Erscheinen der Fxx-Baureihe schon so und wird sich in den kommenden Jahren bei den Nachfolgern eher noch verstärken. Bald kommt das Update "over the air", so dass du nicht mehr so oft zur Werkstatt musst.

Ähnliche Themen

Bei dem F32, den ich öfter fahre, sind auch zwei Favoritentasten gerissen. Das ist schon lustig, dass die dieses Problem nicht in den Griff bekommen. :-(

Hallo,
bei mir steht der Tausch auch an. Kann mir jemand sagen, was genau das (eventuelle) Software Update bewirken wird? Also ob auch "sichtbare" Änderungen stattfinden?
F31 Navi Prof, BJ 09/13, seitdem vermutlich noch kein Update bekommen.

Viele Grüße

Bei mir sind die Tasten 1 und 5 auch gerissen. Warte seit Wochen auf Antwort wegen Kulanz. Das liegt aber nicht an BMW sondern wohl eher an meinem Freundlichen. Immer wieder enttäuschen, dass Zusagen nicht eingehalten werden. Bei mir gibt es so was nicht. Ein Mann ein Wort. Basta 😠

Zitat:

@der__michl schrieb am 29. November 2016 um 19:04:04 Uhr:

Hallo,
bei mir steht der Tausch auch an. Kann mir jemand sagen, was genau das (eventuelle) Software Update bewirken wird? Also ob auch "sichtbare" Änderungen stattfinden?
F31 Navi Prof, BJ 09/13, seitdem vermutlich noch kein Update bekommen.

Viele Grüße

Was mir so spontan einfällt...
Bordcomputer Grafik mit Restreichweite sieht anders aus.
Uhr im Kombiinstrument wandert von der Mitte nach rechts außen.

Bin natürlich auch wieder dabei: Taste 1 gerissen - Top!

...war eigentlich Senior Lopez an der F3x Entwicklung beteiligt ?

Mein Händler hat die Behebung auf Kulanz abgelehnt, weil der Schaden schon bei der vorherigen Leasingrücknahme vorhanden war. Ich habe das Fahrzeug als Premium Selection Fahrzeug von einem BMW Händler vor 2 1/2 Wochen gekauft. Aus seiner letzten Mail:

"Was die Tasten betrifft, so habe ich mir das Rücknahmeprotokoll angesehen, die waren leider schon bei der Rücknahme defekt, deshalb kann ich die nicht auf Kulanz mehr tauschen."

Das Problem wurde mir aber bei Kauf nicht mitgeteilt. Hätte man das nicht beheben müssen?
Sollte ich nun doch die Tasten auf eigene Kosten tauschen lassen müssen, wie viel kostet mich das ungefähr?

Viele Grüße
Markus

Zitat:

@iMarkus schrieb am 21. Dezember 2016 um 12:36:51 Uhr:

Mein Händler hat die Behebung auf Kulanz abgelehnt, weil der Schaden schon bei der vorherigen Leasingrücknahme vorhanden war. Ich habe das Fahrzeug als Premium Selection Fahrzeug von einem BMW Händler vor 2 1/2 Wochen gekauft. Aus seiner letzten Mail:

"Was die Tasten betrifft, so habe ich mir das Rücknahmeprotokoll angesehen, die waren leider schon bei der Rücknahme defekt, deshalb kann ich die nicht auf Kulanz mehr tauschen."

Das Problem wurde mir aber bei Kauf nicht mitgeteilt. Hätte man das nicht beheben müssen?
Sollte ich nun doch die Tasten auf eigene Kosten tauschen lassen müssen, wie viel kostet mich das ungefähr?

Viele Grüße
Markus

Also da würde ich schon noch mal mit dem netten Herrn ein Gespräch führen. Das ist doch ein klarer Mangel auf den du nicht hingewiesen wurdest bzw. welcher dir verheimlicht wurde. Und so ohne weiteres sieht man die Risse auch nicht .... Das wird einem in den meisten Fällen erst nach der Abholung auffallen.

Ich habe diese "Diskusion" vermutlich jetzt auch noch. Habe allerdings damit gewartet bis ich jetzt dann zum Service gehe. Kauf ist ca 3 Monate her, bin gespannt was sie bei mir sagen zu den Favoritentasten.

Zitat:

@iMarkus schrieb am 21. Dezember 2016 um 12:36:51 Uhr:

Viele Grüße
Markus

Ist schon ne Frechheit, die Tasten stillschweigend so weiterzuverkaufen, das ganze als Premium Selektion verpackt und den Kunden dann nach gut 2 Wochen in die Röhre gucken lassen! Halte das außerdem für ziemlich kurzsichtig und naiv! Angesichts der sicher geringen Kosten einem Kunden kurz nach Kauf derart im Regen stehen zu lassen und letztlich zu verprellen! Mein Vertrauen wäre weg! Trotzdem würde ich hier nicht klein beigeben und das Gespräch suchen, und zwar klar und deutlich, ggf mit der Geschäftsleitung.

Viel Erfolg! Zu verlieren haste nichts.

Danke, dass meine Meinung hier auch noch bestätigt wird. Ich finde das ehrlich gesagt auch ziemlich unverschämt, soweit ich weiß ist das auch Bestandteil der Premium Selection Checkliste.

Leider quietschen auch noch meine Bremsen, wenn das Fahrzeug (bzw. die Bremsen) noch nicht warm sind. Hier wurde mir vom Händler bestätigt, das würde sich nach einem einmaligen starken Bremsvorgang von selber lösen, wenn die Bremsen mal warm waren. Ich bin nun knapp 1000km unterwegs. Das Fahrzeug quietscht immer noch aufs neue umher, ich verliere auch langsam die Geduld, man macht es sich hier recht einfach.

Ich bin immer mit meinem klapprigen Golf umher gefahren und mit viel weniger Luxus klar gekommen, als mir der Münchner geliefert hat, aber der Golf hat auch 'ne ganze Stange weniger gekostet. 🙂

Ich bleibe dran! Vielen Dank euch.

Zitat:

@iMarkus schrieb am 21. Dezember 2016 um 12:51:42 Uhr:

Danke, dass meine Meinung hier auch noch bestätigt wird. Ich finde das ehrlich gesagt auch ziemlich unverschämt, soweit ich weiß ist das auch Bestandteil der Premium Selection Checkliste.

Leider quietschen auch noch meine Bremsen, wenn das Fahrzeug (bzw. die Bremsen) noch nicht warm sind. Hier wurde mir vom Händler bestätigt, das würde sich nach einem einmaligen starken Bremsvorgang von selber lösen, wenn die Bremsen mal warm waren. Ich bin nun knapp 1000km unterwegs. Das Fahrzeug quietscht immer noch aufs neue umher, ich verliere auch langsam die Geduld, man macht es sich hier recht einfach.

Ich bin immer mit meinem klapprigen Golf umher gefahren und mit viel weniger Luxus klar gekommen, als mir der Münchner geliefert hat, aber der Golf hat auch 'ne ganze Stange weniger gekostet. 🙂

Ich bleibe dran! Vielen Dank euch.

Ich würde im Zweifel auch mal bei einem anderen 🙂 anfragen ..... 😉

So sehe ich das auch: Versteckter Mangel...und ein Gespräch führen.
Übrigens im Flyer BMW Premium...steht:

Technische Kriterien Elektrik und bewegliche Teile
41 Innenbeleuchtung inkl. Instrumente, Handschuhfach und Kofferraum funktionsfaehig

funktionsfähig, nicht neuwertig oder so...

Damit lässts sich leider hervorragend rausreden.

Aber eh' Du hartnäckig nachhakst, warte noch ein paar Wochen, Du wirst noch viele weitere Qualitätsmängel entdecken, dann lohnt sich der Stress - vielleicht.

Deine Antwort