ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Risse in den Favoritentasten

Risse in den Favoritentasten

BMW 3er F31
Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 7:27

Als ich gestern im Dunkeln losgefahren bin, habe ich Risse in drei Favoritentasten festgestellt (vgl. Bild). Die Risse sind nur sehr fein, lassen sich aber bei Dunkelheit mit eingeschaltetem Licht gut erkennen. Lasse das Teil nächste Woche austauschen. Hat jemand dasselbe Problem?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Kommt schon mal vor. Aber als erstes kommen dann gleich unsere Forentrolle Rambello und Bartman um auch ja keine Gelegenheit auszulassen uns nahe zubringen wie schlecht die Qualität im F3x ist:

.....ja, wir wissen nun was Ihr uns sagen wollt. Bitte verschont uns zukünftig mit immer der selben Laier !!!

Gut, dass Sheriffs wie du die Welt wieder gerade rücken. Mach weiter so und belehre uns mit deinen Worten. Ich persönlich klebe an deinen Worten oder für mich sinnlosen Ergüssen.

Vielleicht sollte ich auch anspruchslos werden und alles akzeptieren. Andererseits bin ich vielleicht so, weil ich die Kiste selbst bezahle?

Vielleicht sollten Leute wie Du aber auch einfach mal lernen, dass es andere Meinungen und Eindrücke von bestimmten Dingen gibt. Das hat weder was mit Sheriffs zutun noch was mit der Finanzierungsform der Fahrzeuge sondern eher mit dem eigenen Sozialverhalten. Du musst auch nicht alles akzeptieren, aber anderen Ihre Meinung lassen das wäre schon ein Ansatz. Ob das für Dich sinnlose Ergüsse sind kann ich nicht beurteilen, aber aufgrund des Feedbacks von einigen Personen hier, denke ich, dass ich nicht allein mit meiner Meinung bin...

244 weitere Antworten
Ähnliche Themen
244 Antworten

Irgendwie ist da doch was dran, dass man ein Auto erst nach der großen Modellpflege (LCI) neu kaufen sollte. Habe mich aber selbst auch nicht daran gehalten. ;)

Meine Einheit ist ebenfalls gerade getauscht geworden, die Tasten 1.5 und 7 waren defekt.

Nach einem Jahr, übrigens. Befürchte, dass die neue Einheit nicht länger halten wird.

Nein, nicht schön, aber gibt schlimmere Defekte.

am 25. Oktober 2013 um 12:58

Moin,

Das so ein Qualitätsmangel nicht auftreten sollte ist klar. Für die Betroffenen ist es ebenfalls ärgerlich, auch wenn BMW die Teile klaglos austauscht.

Aber dieses Problem muss nicht zwingend jeden F3x betreffen, wie hier schon fast suggeriert wird.

Meine (originalen) Tasten sind noch tipp-topp, ohne Beschädigungen und funktionieren einwandfrei. Ich denke mal ich bin da kein Einzelfall. ;)

So, jetzt aber genug der positiven Nachrichten, es kann nun mit den defekten Tasten hier wieder weitergehen. :D;):p

 

MfG

Kommt schon mal vor. Aber als erstes kommen dann gleich unsere Forentrolle Rambello und Bartman um auch ja keine Gelegenheit auszulassen uns nahe zubringen wie schlecht die Qualität im F3x ist:

 

.....ja, wir wissen nun was Ihr uns sagen wollt. Bitte verschont uns zukünftig mit immer der selben Laier !!!

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 17:50

Evtl. bilde ich mir das nur ein, aber ich war von Anfang an der Meinung, dass es zwei Qualitäten von Favoritentasten gibt:

Ich fahre einen F31 von 12/2012, Standard-Radio (kein Navi) und Standard 1-Zonen-Klima. Wenn ich da jeweils die Favoritentasten mit gut ausgestatteten gleichen Fahrzeugen verglichen habe, ist mir aufgefallen, dass sich in diesen Fahrzeugen die Tasten irgendwie wertiger, fester anfühlten. Jetzt nach dem Austausch der Tasten fühlen sich diese aber auch in meinem Auto wertiger an als vorher. Auch der Volumenregler braucht definitiv etwas mehr "Kraftaufwand" zum drehen.

Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass BMW von demselben Teil zwei verschiedene Qualitäten herstellt, aber beim iDrive-Controller tun sie das ja auch :) In rund einem Jahr werde ich's wissen...

Zitat:

Original geschrieben von Star77

Auch der Volumenregler braucht definitiv etwas mehr "Kraftaufwand" zum drehen.

Lustig, genau das habe ich mir heute auch gedacht, nachdem ich mein Auto mit neuer Bedieneinheit abgeholt habe. Die Rasterung ist irgendwie "stärker" ausgeprägt.

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Kommt schon mal vor. Aber als erstes kommen dann gleich unsere Forentrolle Rambello und Bartman um auch ja keine Gelegenheit auszulassen uns nahe zubringen wie schlecht die Qualität im F3x ist:

.....ja, wir wissen nun was Ihr uns sagen wollt. Bitte verschont uns zukünftig mit immer der selben Laier !!!

Gut, dass Sheriffs wie du die Welt wieder gerade rücken. Mach weiter so und belehre uns mit deinen Worten. Ich persönlich klebe an deinen Worten oder für mich sinnlosen Ergüssen.

Vielleicht sollte ich auch anspruchslos werden und alles akzeptieren. Andererseits bin ich vielleicht so, weil ich die Kiste selbst bezahle?

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Kommt schon mal vor. Aber als erstes kommen dann gleich unsere Forentrolle Rambello und Bartman um auch ja keine Gelegenheit auszulassen uns nahe zubringen wie schlecht die Qualität im F3x ist:

.....ja, wir wissen nun was Ihr uns sagen wollt. Bitte verschont uns zukünftig mit immer der selben Laier !!!

Gut, dass Sheriffs wie du die Welt wieder gerade rücken. Mach weiter so und belehre uns mit deinen Worten. Ich persönlich klebe an deinen Worten oder für mich sinnlosen Ergüssen.

Vielleicht sollte ich auch anspruchslos werden und alles akzeptieren. Andererseits bin ich vielleicht so, weil ich die Kiste selbst bezahle?

Vielleicht sollten Leute wie Du aber auch einfach mal lernen, dass es andere Meinungen und Eindrücke von bestimmten Dingen gibt. Das hat weder was mit Sheriffs zutun noch was mit der Finanzierungsform der Fahrzeuge sondern eher mit dem eigenen Sozialverhalten. Du musst auch nicht alles akzeptieren, aber anderen Ihre Meinung lassen das wäre schon ein Ansatz. Ob das für Dich sinnlose Ergüsse sind kann ich nicht beurteilen, aber aufgrund des Feedbacks von einigen Personen hier, denke ich, dass ich nicht allein mit meiner Meinung bin...

Ich schreibe nur meine Meinung, während du meine zu zensieren versuchst. Was willst du jetzt wirklich ausdrücken mit deinem zwiespältigen Beitrag? Erst willst du Hü, dann aber doch Hott.

Ich bleibe dabei, wie einige andere auch: Erst zum LCI wird's hoffentlich besser. Saß heute bei BMW Driving Expirience in einem mit Sage und Schreibe 3500 km alten 330d. Risse an einer Favoritentaste. Super! :D Meine Meinung wurde von einigen bestätigt. Richtig Auto gibts eben im Moment erst ab der 5.

Und du red dir nur weiterhin deine Vielleichtanschaffung schön. Ich spare mir die Investition, oder der Preis geht in Richtung fast geschenkt.

am 26. Oktober 2013 um 19:43

@ BMW320ie46,

kann deine Reaktion nicht nachvollziehen.

Jeder hat seine Sichtweise zu diesem Thema, welche er auch äußern darf.

Ich verstehe Bartman sehr gut, wie oft liest man zB. von Sitzgestellen, Scheibengummis, defekten Tasten etc.

Heute war ich mit einem W211 unterwegs, an dem sich die Beschichtung der Türgriffe gelöst hat.

Kein Wunder, sind diese doch aus Kunststoff.

Ich möchte niemandem seinen F30 vermiesen.

Nichtsdestotrotz bin ich auch der Meinung, früher musste man sich nicht mit solchem Murks herumärgern.

Früher hatten wir einen Kaiser. Und früher gab es kein Internet wo sich alle über jeden Schice austauschen können. Und wenn es nicht mehr gibt als Rost am Sitzgestell, Rissen in den Favoritentasten und Flecken auf der Gummidichtung bin ich sehr sehr froh einen BMW zu fahren. Ich würde mich tatsächlich über mein Auto ärgern, wenn es liegen bleiben oder gar nicht erst anspringen würde. Das wäre ärgerlich. Aber solche blöden visuellen Aspekte? Die Funktion wird nicht eingeschränkt, ärgerlich ist es wegen der Lauferei. Aber lieber sowas und ich kann mich auf mein Auto verlassen! Auf das Wesentliche.

am 26. Oktober 2013 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von dubdidu

Früher hatten wir einen Kaiser. Und früher gab es kein Internet wo sich alle über jeden Schice austauschen können.

Internet gab es da auch schon, zumal die Problematik so nicht vorhanden war.

Zitat:

Original geschrieben von dubdidu

Und wenn es nicht mehr gibt als Rost am Sitzgestell, Rissen in den Favoritentasten und Flecken auf der Gummidichtung bin ich sehr sehr froh einen BMW zu fahren. Ich würde mich tatsächlich über mein Auto ärgern, wenn es liegen bleiben oder gar nicht erst anspringen würde. Das wäre ärgerlich. Aber solche blöden visuellen Aspekte? Die Funktion wird nicht eingeschränkt, ärgerlich ist es wegen der Lauferei. Aber lieber sowas und ich kann mich auf mein Auto verlassen! Auf das Wesentliche.

Wenn es nur darauf ankommt, könnte ich auch ein anderes Fahrzeug fahren.

Diesbezüglich unterscheidet sich unser Anspruchsdenken.

Es sollte beides möglich sein ...

 

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Noch ... ? Alles ... ? Es gibt noch 1000 andere Kunststoff/Gummiteile :confused:

Versuch mal positiv zu denken, Rambello ;-) Falls das zu schwer ist, dann realistisch.

Ha, Ha, ich denke gerade da doch seeehr realistisch - Beispiel:

Gestern hatte ich 2 Stunden mit dem 9-Jahre alten Scheiben-Waschwasser Behälter des TWINGO meiner Frau "zu tun".

Batterie raus, "Basteln", Batterie rein, Radio neu codieren. Mit Werkstatt, Termin ausmachen, hinbringen, abholen, hätte das und natürlich mit neuem Behälter, neuer Pumpe und MwSt. bestimmt 100 € und auch soviel Zeit gekostet.

Nach dem Auffüllen hatte am nächsten Tag nämlich innen unsere Garage "geschwommen"....

Ursache war: Zwei 3 mm kleine Risse unten am "Durchgangsloch" im Plastikwasserbehälter, in dem die Wasserpumpe steckt.

Einem TWINGO verzeih ich sowas evtl. nach 9 Jahren - aber einem neuen "Premium" - BMW ???

Ist der Ruf erst mal ruiniert ...

Angeblich überdauern doch schon "Billigst-Kunststoffe" in den Weltmeeren hunderte Jahre ...

Ich bleibe dabei - und sei mal bitte Du realistisch:

In einem Auto gibt es 1000 sichtbare und unsichtbare Plastikteile !

Wenn da ein Hersteller an der Qualität spart, dann "Gute Nacht" !!!

Was nützen einem Halter dann die jämmerlichen, gesetzlich vorgeschriebenen 2 Jahre BMW-Garantie

(KIA traut sich übrigens 7 Jahre ...)

Daß "Qualität" auch anders geht, sehe ich an meinem 25-Jahre alten MERCEDES ...

Zitat:

Original geschrieben von dubdidu

Früher hatten wir einen Kaiser. Und früher gab es kein Internet wo sich alle über jeden Schice austauschen können. Und wenn es nicht mehr gibt als Rost am Sitzgestell, Rissen in den Favoritentasten und Flecken auf der Gummidichtung bin ich sehr sehr froh einen BMW zu fahren. Ich würde mich tatsächlich über mein Auto ärgern, wenn es liegen bleiben oder gar nicht erst anspringen würde. Das wäre ärgerlich. Aber solche blöden visuellen Aspekte? Die Funktion wird nicht eingeschränkt, ärgerlich ist es wegen der Lauferei. Aber lieber sowas und ich kann mich auf mein Auto verlassen! Auf das Wesentliche.

Das entspricht in keinster Weise dem teuer erkauften Premium, wenn wir es nur aufs Fahren reduzieren. Dieses Attribut zähle ich zur heutigen Zeit als Standard ein. Das können fast alle anderen auch deutlich günstiger.

Deine Definition von Premium ist schon ein wenig - na sagen wir mal interessant - es ist die Summe der Teile, Fahren, Design, Technik und Qualität. Und da sind m.E. solche marginalen optischen Punkte so ziemlich weit weit hinten angesiedelt. Du fährst hier keinen Bentley, Aston Martin oder RR. Da darfst auch die 100% erwarten. Die wird es dort aber auch nicht geben.

Oder willst Du mir weismachen, dass rostige Sitzgestelle mit einem defekten Turbolader gleich zu setzen sind???? Schon komische Realitäten hier. Es ändert sich nichts daran, dass es Marginalitäten sind, auch wenn es natürlich ärgerlich ist, wenn etwas defekt ist. Und da bringt auch eine mehrfache Wiederholung nicht mehrfache Marginalitäten in Majoritäten zu wandeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen