ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Riss Motorgehäuse Evo

Riss Motorgehäuse Evo

Harley-Davidson FLSTC

Hallo zusammen!

Eine Frage an die Gemeinde. Habe heute meinen inneren Primärdeckel demontiert und beim Entfernen

des O-Rings vom Motorgehäuse (der das Motorgehäuse linke Seite gegen den Primärdeckel abdichtet) hab ich einen oberflächlichen Riss gefunden, er erstreckt sich von ca. 11-4 Uhr, also genau Richtung Kupplung/ Getriebe.

Wer hat solch ein Problem schonmal gehabt. Was könnte die Ursache sein? Spannungsriss durch Verwindung/Torsion zwischen Motor Getriebe? Einfach wieder zusammenbauen und beobachten, Reparaturversuch (wie?), oder Motorgehäuse (teuerste Variante) tauschen?

Es handelt sich um eine FXSTC Bj.1998. Danke im voraus!

MfG

Ähnliche Themen
97 Antworten

Zitat:

@ShortyZK6 schrieb am 16. März 2023 um 05:56:23 Uhr:

.....das Ultima ist in den ersten 5 Gängen gleich abgestuft wie das Original Getriebe.

Der 6te Gang ist ein "Overdrive", der senkt die Drehzahl beim cruisen um ca. 500 Umdrehungen ab.

Hi Danke für die Info

Hast Du sonst noch was ändern müssen beim Einbau?

Ich hab das Interferenzrohr noch drin. Baut das 6 Gang breiter?

Funktioniert der E Tacho damit?

Würde mich freuen von dir zu hören!

Beste Grüße

Daniel

Ich hatte das gleiche Problem und letztendlich ein neues Motorgehäuse von S&S gekauft.

Es müsste beim Austausch aber ggf. auch eine ganz große Überholung eingeplant werden…. Bei mir war Kurbelwelle richten angesagt, Lager war auch schon hin und sonst noch ein paar böse Überraschungen die zum Vorschein kamen. Übrigens lief der Motor unauffällig …..die obere Hälfte war allerdings auch okay…

Die Alternative wäre gleich ein neuer S&S Motor gewesen. Den hätte ich aber nicht eingetragen bekommen…..und so ist man ganz schnell bei der großen Hafenrundfahrt dabei …..

Vielleicht also erstmal Dibond probieren. Bei mir hat die Pampe vom Vorbesitzer 5 Jahre gehalten….allerdings mit leichten Ölverlusten, die mich genervt haben.

Zitat:

@mr.saab schrieb am 17. März 2023 um 10:56:55 Uhr:

Zitat:

@ShortyZK6 schrieb am 16. März 2023 um 05:56:23 Uhr:

.....das Ultima ist in den ersten 5 Gängen gleich abgestuft wie das Original Getriebe.

Der 6te Gang ist ein "Overdrive", der senkt die Drehzahl beim cruisen um ca. 500 Umdrehungen ab.

Hi Danke für die Info

Hast Du sonst noch was ändern müssen beim Einbau?

Ich hab das Interferenzrohr noch drin. Baut das 6 Gang breiter?

Funktioniert der E Tacho damit?

Würde mich freuen von dir zu hören!

Beste Grüße

Daniel

Hallo.....eine SpeedsensorAufnahme ist vorhanden.Die Breite passt(ca.1cm mehr).Stützlager Innenprimär sollte gegen die verstärkte Version (ohne die Laufhülse auf der Getriebewelle )erneuert werden.

Meine Softail ist in fast nichts mehr Original,daher kaum eine Referenz.

(Was nicht passt...wir passend gemacht)??

Gruß Bert

Zitat:

@ShortyZK6 schrieb am 16. März 2023 um 05:56:23 Uhr:

.....das Ultima ist in den ersten 5 Gängen gleich abgestuft wie das Original Getriebe.

Der 6te Gang ist ein "Overdrive", der senkt die Drehzahl beim cruisen um ca. 500 Umdrehungen ab.

Fast richtig...die ersten 5 Gänge sind identisch mit der Ausnahme das der erste Gang etwas länger als das Original Übersetzt ist. Gang 6 ist Overdrive.....wobei eine Radumdrehung exakt einer Kurbelwellenumdrehung entspricht...Ich bin zufrieden mit dem Teil. Der Leerlauf geht auch vom 2. Gang her rein....Also sparst du auch den einen oder anderen Schaltvorgang....Dafür wird im Ortseingang von 6 auf 4 geschaltet....Alles halb so wild..

Grüße Thomas

Hi Thomas

Danke für die Rückmeldung!!! Das hört sich doch ganz gut an.

Ich denke das wäre eine gute Alternative, zum neuen Gehäuse für das alte Getriebe mit dem ganzen Umbau. Da würden sicher auch noch Teile der inneren Mechanik ausgetauscht werden müssen.

Mal sehen wie es läuft. Ich werde euch berichten.

Zitat:

@hd-man schrieb am 7. März 2023 um 20:56:45 Uhr:

Zitat:

@mr.saab schrieb am 7. März 2023 um 19:17:44 Uhr:

Harley Händler….hat bereits dreimal nachgebessert….Nix ominös.

Und das Gehäuse vom Motor war definitiv Fratze! Hängt jetzt bei mir an der Wand!!! Kann ja mal Fotos reinstellen

Aber was könnt ihr als Ersatzteil für s Getriebe empfehlen.

Auch beim HD-Händler können Scheinfachleute arbeiten!

Wer dreimal nachbessert, ohne das Problem zu lösen oder wenigstens zu erkennen, der ist unfähig.

Der Fehler wurde bewiesenerweise nicht erkannt:

Dreimal an der falschen Stelle "repariert" oder an der richtigen Stelle unfähig und dann ein Schaden am Gehäuse vermutet, so nehme ich mal an.

Da meckert der Chef auch gar nicht, wegen des zu erwartenden Umsatzes eines neuen Getriebegehäuses...

Wenn Du nun ein Ultima-Getriebe mitbringst, dann wird er das vielleicht einbauen, aber natürlich ohne Garantie;)

Der ehrliche Fachmann hätte Dir einen Riss im Gehäuse gezeigt oder mit Dir abgesprochen, das Getriebe zu demontieren, um einen vermuteten Riss zu finden.

Vielleicht sehe ich das alles zu schwarz...aber das ist doch merkwürdig

So, ich hab mich nun mit dem Werkstattmeister von meinem HD Händler getroffen und um Klärung gebeten. Er hat erklärt das bei mir das 5 Gangrad ausgetauscht werden müsste, da hier ein Schaden vorliegt und das Getriebe über den Simmering undicht ist. Der Kostenvoranschlag liegt bei 1500,- Eu , wenn nicht noch weitere Dinge dazukommen, die sich nach dem zerlegen zeigen können. Demontiert werden müsste nur der Öltank und der Primär, das Gehäuse bleibt wohl im Rahmen. Allerdings ist das Ersatzteil wohl nicht so abrufbar und es kann dauern….Der Händler fragt jetzt nochmal Zentral an….

Was meint ihr? Freue mich auf den regen Austausch der Meinungen….

Beste Grüße aus dem Ruhrpott ;)

Meine Meinung kennst du schon!:)

Um das Getriebe zu ersetzen, müssen dann noch die Stoßdämfer und der Anlasser raus.

!.

Finde ich es sehr merkwürdig, wie aus einem defekten Gehäuse plötzlich ein defekter 5.Gang wird.

Wurde Dir der Schaden am Gangrad näher erklärt?

2.

Bietet das Gangrad selbst gar nicht so viele Möglichkeiten, um für einen Oelverlust verantwortlich zu sein.

3.

Wird es bei der genannten Summe des Kostenvoranschlages natürlich nicht bleiben.

Der Preisunterschied zum neuen Ultima inkl. Einbau wäre wahrscheinlich unbedeutend.

Hallo HD Man,

angeblich ist das Maindrive vom 5 Gang defekt und daher dichtet der Simmering nicht mehr ab. Kann ich mir auch nicht richtig vorstellen…..

Ich tendiere jetzt zum Austausch mit Ultima Getriebe . Der 6 Gang und ein Neuteil scheint mir vorteilhafter zu sein. Bester Preis liegt derzeit nach meiner Suche bei 1399, Euro. Hinzu kommt noch der Einbau und das High Torque Lager von Baker. Ich hoffe ich kann vom alten 5 Gang den neuen Bakerschalthebel und den Baker Ölststab weiter verwenden .

Zitat:

@mr.saab schrieb am 1. April 2023 um 16:57:44 Uhr:

 

angeblich ist das Maindrive vom 5 Gang defekt und daher dichtet der Simmering nicht mehr ab.

Der 6 Gang und ein Neuteil scheint mir vorteilhafter zu sein. Bester Preis liegt derzeit nach meiner Suche bei 1399, Euro. Hinzu kommt noch der Einbau und das High Torque Lager von Baker.

Ich hoffe ich kann vom alten 5 Gang den neuen Bakerschalthebel und den Baker Ölststab weiter verwenden .

.

Du meinst den Mainshaft Nr. 10 oder Nr. 11 am Bild!

Wofür willst du dieses High Torque Lager von Baker einbauen (lassen)?

Aus welchem Grund sollte man einen Baker-Schalthebel und einen Baker-Ölmess-Stab;) an einem

neuen Ultima-Getriebe verwenden?:confused:

Mainshaft

Hi, der original Ölmessstab bricht gerne mal. Deshalb habe ich ihn schon ausgetauscht. Der Bakerschalthebel ist aus Edelstahl und das Gewinde nudelt nicht aus. Auch schon getauscht. Das Lager wandert nicht mehr und bügelt die alte Schwachstelle aus.

Goggelt Bakery in Hildesheim. Da gibt es Infos dazu.

Greetings

Daniel

Gerry`s Bakery (Gerrit Stephan in Hildesheim) kenn ich aus dem Nachbarforum!

Ich hab dort aber nicht gelesen, dass man die von dir besagten Teile bei einem baugleichen Getriebe gegen Baker-Teile tauschen (ersetzen) sollte.

Wenn man mit der OEM Motorleistung rumfährt, halte ich dieses High Torque Lager

für nicht nötig, wem es aber beruhigt, der soll es einbauen.

Zum anderen spart man sich damit den Laufring an der Hauptwelle.;)

Genau das ist der Hauptgrund.Beim Hebel ist das Hauptproblem die Verzahnung welche ausnudelt...deshalb den Baker.

Gruß,Bert

Eine Verzahnung nudelt nur aus, wenn der Hebel locker auf der Verzahnung sitzt,

und das wird auch beim Baker (Getriebe) Hebel so sein!;)

Zitat:

@mr.saab schrieb am 5. April 2023 um 17:47:59 Uhr:

Das Lager wandert nicht mehr und bügelt die alte Schwachstelle aus.

Ein solches gibt es z.B. auch von ALLS BALLS www.ebay.de/itm/274750476121

Deine Antwort
Ähnliche Themen