ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. 1400er evo mehr leistung?

1400er evo mehr leistung?

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 10:37

hallo jungs.

ich hab mal ne allgemeine frage.

mein motorrad hat 33 kw. (fxst bj 91)

kan man den motor stärker machen?

und wenn ja mit welchem aufwand?

das soll nicht heissen das ich jetzt das mäuschen umbauen will, aber interessieren tut es mich halt.

danke

bb-blue

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2007 um 15:22

Bei einem 300-Kilo-Eisen ist es relativ wurscht, ob das nun 48, 53 oder 61 PS hat. Das Leistungsgewicht (und damit das Fahrleistungsniveau) verändert sich nur unwesentlich.

Ein freierer Auspuff (der AMC für Evos wurde damals in Motorrad mit + 10 PS gemessen) ist bei Evos eine relativ sichere Methode um an der oberen Rand der "normalen" Leistungsabgabe zu kommen.

Eine HD Springer wurde dafür gebaut, locker zu cruisen. Und dafür sollten die gebotenen PS locker reichen. Merke: Ist sie Dir zu langsam, fährst Du sie zu schnell.

Teppo

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Servus,

natürlich geht das....

Frag mal den [URL=www.kramermis.de/ ]Bernd Kramer, Millwaukee Iron Shop[/URL]

 

Gruß

flhti

am 13. Juni 2007 um 10:52

oder - natürlich nur dann, wenn bei der kleinen noch original - austausch von lufi, auspuffanlage, vergaser und ggf. nocke.

ist vielleicht am anfang eher zu empfehlen, da finanziell nicht soooo aufwändig! bringt dann aber auf jeden fall mehr bums!

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 13:25

@softarsch...

wieviel würde das alles so bringen?

einen anderen luftfilter will ich sowieso haben.

hyper hyper sach ich da nur :) smile

am 13. Juni 2007 um 13:42

is jetzt nich die welt, kommt natürlich auch auf die kombi an und wie "legal" die neuen tüten dann sind! ein paar ps macht das aber schon aus (so bis etwa 6-10 ps halte ich da für realistisch). als basis für mehr durchzugskraft, vor allem im unteren bereich, ist das aber allemal gut. die bearbeitung der zylinder kann man dann noch immer machen, wenn das verlangen nach mehr leistung noch nicht ausreichend gestillt sein sollte.

ach ja, das hintere pulley auf 70 zähne umrüsten ist auch nicht verkehrt!

kannst ja hier mal nach solchen themen suchen, das wurde auch schon des öfteren angesprochen. stichworte sind da ev27 (beliebte nockenwelle von andrews) oder die crane hi-roller, vergaser sind die meist verbreiteten mikuni hsr42 oder s&s super e, beim auspuff sind die möglichkeiten schier unbegrenzt, wie gesagt je nach legalität! manche modelle bieten die möglichkeit einer unkomplizierten und schnellen demontage der enschalldämpfer (also mit dämpfer ist dann legal und eingebremst, ohne dämpfer....konsequenzen werden hier auch immer wieder diskutiert).

ich hatte an meiner ne kodlin-anlage, bei der die dämpfer einfach mit einer kleinen sechskantmutter fixiert waren. die demontage dauert dann ungefähr 1-2 minuten und der sound ist um welten anders, die perfomance natürlich auch. die anlage hat ne abe und wird eingetragen und wenn die rennleitung mosert, dann kommen die teilchen wieder rein...praktisch sowas!

Hypercharger bringt ohne sonstige Modifikationen nix bis wenig. Mehr was für die Optik.

Nockenwelle & Zylinder mal aussen vor gelassen, bringen

a) Lufi

b) Vergaser

c) Auspuff

d) mehr Sprit (größere Düsen)

schon was.

Moin,

ich war jetzt gerade eine Woche lang mit einer von Cramermis modifizierten FXSTC EVO im Vogelsberggebiet unterwegs.

Vorher hatte ich das Gefühl man fährt ein wenig wie durch Honig,

nach dem Bodybuilding ist es,als wenn ein Engelein dir die

Hand vorm Arsch hält und schiebt,wie'n neues Motorrad.

Zur Haltbarkeit kann ich verständlicherweise noch nichts sagen,

die Performance ist für mich echt OK.

Ossirollo

Hi Blue,

hab meinen Evo, wie´s die Jungs beschrieben haben auf Trapp gebracht. Im ersten Schritt, Thunderslide-Kid (ist ein Tuningkid für den Vergaser), K&N Luffi und AMC HD 1 Töpfe.

Ich fand das hat man schon gemerkt. Den Winter hab ich eine Super Single Fire Zündung und eine Nocke (EV 27) nachgelegt. Holla die Waldfee. Das hat die Fuhre richtig auf Trapp gebracht. Brauchst ja nicht alles auf einmal zu machen, so wie du Lust hat und der Geldbeutel es hergibt.

PS. Kein höherer Verschleiss, hab jetzt 62000Km drauf und läuft wie am ersten Tag.

Grüße Lupfo

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 9:36

@all

thx für eure antworten.

ich denke ich werde alles nach und nach machen.

als erstes werde ichmir sicher einen neuen luftfilter besorgen, finde hypercharger sehr gut (auch wenn den jeder 2. fährt) und im winder das tuning kit für den vergaser (oder besseren vergaser, aber da muss ich mich noch informieren)

dann werde ich sicher nächstes jahr das nockenwellenlager auswecheln lassen und in dem zuge sicher gleich die nocke auch.

die leute die mir das dann machen sollen können ja dann auch gleich dafür sorgen das der motor den spritt besser ansaugen kann. aber allein geh ich da bestimmt nicht ran und bastele dran rum.

mit meinen tüten bin ich momentan zufrieden.

da will ich erst andere dran bauen wenn ich das geld für eine geile anlage hab, das wird mich bestimmt 1500 euro kosten, so wie ich die info bisher habe (nur für die tüten)

aber bevor ich mir einen neuen auspuff kaufe ist der hinterradumbau dran.

lg

bb-blue

am 21. Juni 2007 um 13:03

Edelbrock Tuning

 

Hallo,

Hat schon mal jemand was von dem Edelbrock Performer EVO 80 Kit gehört oder Erfahrung damit.

Er beinhaltet neue und überarbeitete Zylinderköpfe neue Nockenwelle, Kolben mit Ringen kompletter Dichtungssatz .

Soll die Leistung von 48 PS auf über 90 PS hochschrauben.

Wer wil dem kann ich mal ein .pdf Dokument dazu durchmailen.

Würd mich brennend interessieren

am 21. Juni 2007 um 13:23

hallo,

würde mich auch dringend interessieren.

also postet mal ordentlich

gruß

fatty

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 14:22

Zitat:

Hat schon mal jemand was von dem Edelbrock Performer EVO 80 Kit gehört oder Erfahrung damit.

Zitat:

Soll die Leistung von 48 PS auf über 90 PS hochschrauben.

und was ist mit der lebensdauer?

man will sich ja seinen motor nicht kaputt tunen.

ich möchte schon das mein mäuschen nach nem leistungstunig noch min 100 000 km läuft.

gruss

bb-blue

am 21. Juni 2007 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

und was ist mit der lebensdauer?

man will sich ja seinen motor nicht kaputt tunen.

ich möchte schon das mein mäuschen nach nem leistungstunig noch min 100 000 km läuft.

gruss

bb-blue

eben das ist hier die Frage . Mal gespannt ob da einer mit Erfahrung hat

Ride on

am 21. Juni 2007 um 15:22

Bei einem 300-Kilo-Eisen ist es relativ wurscht, ob das nun 48, 53 oder 61 PS hat. Das Leistungsgewicht (und damit das Fahrleistungsniveau) verändert sich nur unwesentlich.

Ein freierer Auspuff (der AMC für Evos wurde damals in Motorrad mit + 10 PS gemessen) ist bei Evos eine relativ sichere Methode um an der oberen Rand der "normalen" Leistungsabgabe zu kommen.

Eine HD Springer wurde dafür gebaut, locker zu cruisen. Und dafür sollten die gebotenen PS locker reichen. Merke: Ist sie Dir zu langsam, fährst Du sie zu schnell.

Teppo

... zum Thema Haltbarkeit wenn Motor getuned:

Ein Bekannter von mir hat seinen Motor von B.Kramer machen lassen. SPringer Bj 86. Das Ding läuft über 200km/h und zieht im sprint sogar ne SE ab.

Und der hat nun gut 190.000 km auf der uhr - und das ohne größere Ausfälle.

 

gruß

flhti

Deine Antwort
Ähnliche Themen