ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Riss Motorgehäuse Evo

Riss Motorgehäuse Evo

Harley-Davidson FLSTC

Hallo zusammen!

Eine Frage an die Gemeinde. Habe heute meinen inneren Primärdeckel demontiert und beim Entfernen

des O-Rings vom Motorgehäuse (der das Motorgehäuse linke Seite gegen den Primärdeckel abdichtet) hab ich einen oberflächlichen Riss gefunden, er erstreckt sich von ca. 11-4 Uhr, also genau Richtung Kupplung/ Getriebe.

Wer hat solch ein Problem schonmal gehabt. Was könnte die Ursache sein? Spannungsriss durch Verwindung/Torsion zwischen Motor Getriebe? Einfach wieder zusammenbauen und beobachten, Reparaturversuch (wie?), oder Motorgehäuse (teuerste Variante) tauschen?

Es handelt sich um eine FXSTC Bj.1998. Danke im voraus!

MfG

Ähnliche Themen
97 Antworten

Zitat:

@hd-man schrieb am 3. Dezember 2020 um 22:08:24 Uhr:

Zitat:

@Buabal schrieb am 3. Dezember 2020 um 21:32:45 Uhr:

Die Evo Heritage meiner Frau hatte genau das gleiche Schadensbild als ich den Primärkasten wegen eines Statorwechsels abgebaut hatte. Das war bei ca. 50000km. Ich habe außer leichter Verwendung von Dirko Dichtmasse nichts gemacht und das ganze wieder zusammengebaut. Heute hat die Heritage 220000km drauf ohne Probleme an dieser Stelle. Macht euch also keinen Kopf deswegen. Ein bißchen Dirko reicht und sonst nix. Wobei ich glaube dass dies nicht mal notwendig ist. War nur vorsichtshalber.

Willkommen in meiner Welt...

und herzlichen Glückwunsch zur Laufleistung der pre89 Heri.

Wenn Deine Frau ebenso gut mit Dir umgeht, wie mit der Heri, dann bist Du zu beneiden!!

Richtig erkannt! Es ist eine 87er Heritage. Ich hab eigentlich erwartet, dass der Einwand kommt, dass man ja zum Statorwechsel den Primärkasten nicht(!) abbauen muss. Bei den pre 89ern muss man das aber leider.

Und: Du darfst mich ruhig beneiden :-)

Zitat:

@LRT schrieb am 4. Dezember 2020 um 00:13:29 Uhr:

Hallo Jungs,

danke für die vielen Infos!!!

@hd-man gibst du mir bitte noch die Drehmomentwerte?

MfG

Brauchste noch?...oder haste schonwieder alles zusammen?

Hatte noch keine Zeit bzw Muße.

Die Pulley-Mutter wird jedenfalls mit 50ft-lbs + 30°-40°, nicht mehr als 45° angezogen. Man soll also ab 30° probieren, ob man eine Stellung findet, den Mutterkäfig drüberzuschrauben (beide Seiten des Käfigs probieren)

Ich versuche dann noch eine Stellung zu finden, in der die beiden Inbusschrauben für den Käfig gerade so kratzend durch die Anschraublöcher, gegen die Löserichtung, passen, um ein eventuelles lösen im Keim zu ersticken. Loctite hochfest bzw neue orig Mutter (mit Gewindesicherung) ist natürlich Pflicht.

50ft-lbs X 1,35 = 67,5NM

Hat hier keiner nen Handbuch nach/ab 98, der mich/uns mal mit den Drehmomenten unterstützen könnte?

Nachtrag:

Im 04er TC-Buch sind für die Pulley-Mutter 60 ft-lb +Winkel angegeben An dieser neuralgischen Stelle orientiere ich mich eher an den oberen Werten: Also 60ft-lb + 40° und dann evtl weiterziehen bis der Käfig paßt.

Ansonsten

Anruckdämpfer/Primärkette vorn

150-165 ft-lb

Kupplung

70-80 ft-lb

Hallo hd-man!

Danke für die Werte.

MfG

Kurzes Update:

Habe den Riss mit dem Laserschweißverfahren reparieren lassen. Der Motor konnte zuammengebaut bleiben.

Den ausgebauten Motor haben ich persönlich angeliefert und konnte auch beim Schweißen zusehen.

Top Arbeit, geringer Materialauftrag und sehr geringe Erwärmung des Kurbelgehäuses. Dadurch resultierend auch kein Verzug etc. Die Dichtfläche inklusive Nut habe ich mir der Hand nachgearbeitet. Der Motor ist mittlerweile wieder eingeaubt und der Primärtrieb ist dicht.

MfG

20201215
20201219
20201220

Super!

Auch die Nachbearbeitung der Dichtfläche hast du meisterhaft hin bekommen!

Nee oder???? Das ist echt top, 11AA+*. Wie hast du das nachgearbeitet und könntest du eine Adresse der Firma nennen welche dir das geschweißt hat?

Hallo bestesht!

Mit der Hand und Gefühl durch Diamantschlüsselfeilen und Schleifpapier. Mehrere Stunden und Stück für Stück.

Firmenadresse gerne per PN.

Gruß

@mr.saab

Siehe in diesem Thread !

Lies ihn von Anfang an.

Gruß fxstshd

@mr.saab

Gutes Gedächtnis hat der fxstshd.

Frag doch mal den LRT nach der betreffenden Firma.

Hallo Leute, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich überlege noch was für mich die beste Variante ist. Bei mir ist fast der komplette Ring nicht mehr vorhanden. Könnte daher schwierig werden das wieder herzustellen. Auf jeden Fall ne Menge Material aufzutragen und nachzuarbeiten .

Frage das daher mal ab und melde mich dann noch mal, wie es gelaufen ist.

Beste Grüße

Dan

Ich habe letztes Jahr ein neues S&S Motorgehäuse einbauen lassen. Das ganze war die große Hafenfahrt…..

Ich habe einiges über skrupellose Moppedschrauber und Abzocker dabei gelernt….

Die Kurbelwelle musste neu gerichtet werden und das alte Gehäuse ging nur mit großer Gewalt auseinander…..

Das passierte alles in einer amtlichen Harley Werkstatt und ich kann nur sagen: Alle die vorher mit dem Moped gefahren sind haben das nicht für möglich gehalten… Kurbelwellenlager war auch schon ausgenudelt……

Ich dachte jetzt ist alles gut (neue Zündung u.s. musste auch noch rein) und jetzt kriege ich das Getriebe nicht dicht!

Brauche auch hier wohl ein neues Gehäuse! Also ich kann nur warnen vor privaten Verkäufern die gebrauchtet Schrotteile aus USA holen und hier die Kisten zusammen dengeln .

Das Moped sah absolut nicht danach aus und ist 5 Jahre gefahren, wenn auch nicht viele Km.

Zitat:

@mr.saab schrieb am 7. März 2023 um 08:49:46 Uhr:

Ich habe letztes Jahr ein neues S&S Motorgehäuse einbauen lassen. Das ganze war die große Hafenfahrt…..

Ich habe einiges über skrupellose Moppedschrauber und Abzocker dabei gelernt….

Die Kurbelwelle musste neu gerichtet werden und das alte Gehäuse ging nur mit großer Gewalt auseinander…..

Das passierte alles in einer amtlichen Harley Werkstatt und ich kann nur sagen: Alle die vorher mit dem Moped gefahren sind haben das nicht für möglich gehalten… Kurbelwellenlager war auch schon ausgenudelt……

Ich dachte jetzt ist alles gut (neue Zündung u.s. musste auch noch rein) und jetzt kriege ich das Getriebe nicht dicht!

Brauche auch hier wohl ein neues Gehäuse! Also ich kann nur warnen vor privaten Verkäufern die gebrauchtet Schrotteile aus USA holen und hier die Kisten zusammen dengeln .

Das Moped sah absolut nicht danach aus und ist 5 Jahre gefahren, wenn auch nicht viele Km.

Klingt für mich wie:

Keiner weiß so genau, wo das Oel austritt...aber man kann ja schonmal eine möglichst teure Reparatur anbieten.

Hast Du selbst versucht abzudichten, oder war das die ominöse Werkstatt, die Dir das Motorgehäuse verkauft hat?

Harley Händler….hat bereits dreimal nachgebessert….Nix ominös.

Und das Gehäuse vom Motor war definitiv Fratze! Hängt jetzt bei mir an der Wand!!! Kann ja mal Fotos reinstellen

Aber was könnt ihr als Ersatzteil für s Getriebe empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen