ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Riss in Windschutzscheibe - Erfahrungen?

Riss in Windschutzscheibe - Erfahrungen?

Mercedes E-Klasse S210, Mercedes E-Klasse W210, Mercedes
Themenstarteram 10. April 2017 um 19:25

Hallo Leute,

Ich habe seit einigen Tagen einen Riss in der Windschutzscheibe- beginnend am oberen Rand und ca 10cm lang gerade nach unten, exakt mittig. Ich weiß dass die Frage nicht direkt W210 spezifisch ist aber Hat jemand von euch damit schon Erfahrung gemacht? Was tun? Wie teuer kommt ein kompletter Austausch der Scheibe? Bei mir ist das durch die Versicherung nicht abgedeckt, nur Haftpflicht.

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich hatte bei meinem W210 die Windschutzscheibe selbst gewechselt. Hatte erst versucht eine gebrauchte aus dem Schlachtauto auszubauen, die ist aber beim durchdrücken des Schneidewerkzeugs durch den Scheibenkleber direkt an der Stelle gerissen, und das obwohl ich extra die dünste Stelle ausgewählt hatte.

Hatte mir dann eine neue bei eBay für 89 € ( ebay 310882377508 ) gekauft und das passende Werkzeugset und Scheibenkleber.

Kosten waren somit überschaubar und es war auch nicht wirklich schwer die Scheibe zu wechseln, allerdings geht das auch nur zu zweit. Hab mir das ganze vorher bei Youtube angeschaut und später auch mal live gesehen. Das Einsetzen war noch das einfachste. Allerdings war der Schneidedraht vom Werkzeug von schlechter Qualität (vermute ich zumindest) da er ständig gerissen ist.

89,00 € - eBay Windschutzscheibe mit Grünkeil für W210

21,89 € - eBay Scheiben Set Ausbauwerkzeug

14,57 € - 2x Vakuumsauger 70kg

10,90 € - 1 Tube Inter Troton Scheibenkleber 310ml Kartusche schwarz

+2
48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Das ist dann wohl zu knapp versichert...

Einige hunderter wird das als original teil leider kosten...

Ich lass mir am Donnerstag ne neue FrontScheibe montieren . Dann kann ich was ganz genaues liefern...

Was tun? Austauschen natürlich, was anderes bleibt dir wohl nicht übrig, Wenn dich die Rennleitung kontrlliert und einen schlechten Tag hat kostet dich das 90 Euro und einen Punkt. da du keine Teilkasko hast solltest du zu Carglass gehen oder etwas ähnlichem. Bei MB würde das sicher so ca. 600,- Euro kosten, eventuell sogar noch mehr.

Zitat:

@nolger schrieb am 10. April 2017 um 21:25:04 Uhr:

Hallo Leute,

Ich habe seit einigen Tagen einen Riss in der Windschutzscheibe- beginnend am oberen Rand und ca 10cm lang gerade nach unten, exakt mittig. Ich weiß dass die Frage nicht direkt W210 spezifisch ist aber Hat jemand von euch damit schon Erfahrung gemacht? Was tun? Wie teuer kommt ein kompletter Austausch der Scheibe? Bei mir ist das durch die Versicherung nicht abgedeckt, nur Haftpflicht.

Danke

Ich befürchte Carglass ist auch nicht wirklich billig. Hatte vor Jahren mal wegen einer W115 /8 Scheibe angefragt (Scheibe gabs damals für ca. 250-300 Euro). Carglass wollte insgesamt etwa 700 Euro (wurde mir zumindest in Augsburg seinerzeit als Preis genannt).

Also vielleicht wäre ne Schrauberwerkstatt da billiger. Mercedes dürfte, wie schon erwähnt, sicher zu teuer sein.

Bei einem W123 hatte ich auch mal einen Riss, der ging übers Eck, ca. 20 cm lang. Mit dem bin ich ca. 3-4 Monate ohne Probleme gefahren, dann ging der Wagen nach Afrika.

Wenn Du den Wagen noch länger fahren willst, schau Dich nach einer billigen freien Werkstatt um. Meiner Meinung nach, musst keine Angst haben, dass die Scheibe rausfliegt oder sonst Probleme macht. Und kaputt ist sie ja eh schon, aber der Riss kann natürlich noch größer werden (hoffentlich geht jetzt nicht gleich ein Shitstorm über mich los...)

Und was die Rennleitung angeht, vielleicht glaubt man Dir ja, dass das gerade erst passiert ist.

Soll heißen, ich würde mich in Ruhe nach einer günstigen Werkstatt umsehen. Meist wirds billiger, wenn man Zeit hat, sich ein bisschen umzusehen.

Hab grad noch Onkel Google befragt, die Scheibe gibts scheinbar schon für unter 100 Euro. Wo wir wieder bei der Suche nach ner billigen Werkstatt wären.

Viel Erfolg dabei!!!

Du solltest dich vielleicht mal intensiv mit deinem Versicherungsvertreter unterhalten, welche Möglichkeiten er da so sieht ;-)

Auf jeden Fall rate ich von einer "billigen" Hinterhofwerkstatt ab. Lass das bei einem zertifizierten Fachbetrieb machen, dann hast du ne Garantie auf die Arbeit und vor allem die Sicherheit eine qualitativ hochwertige Scheibe zu bekommen. Ich kann nur davon abraten zum Beispiel in den bekannten online Auktionshäusern Autoscheiben von zweifelhafter Herkunft zu "besorgen" Die erfüllen zum Teil noch nicht einmal die vorgeschriebene Festigkeit für den Winddruck.. Was nützt die größte Ersparnis, wenn dir bei 180km/h auf der Autobahn bei einer etwas heftigeren Querfuge die Scheibe reisst, oder dasselbe beim herunterfahren vom Bordstein passiert, weil die "Werkstatt" am richtigen Kleber gespart hat.

Eine geklebte Scheibe ist nicht ganz einfach in der Montage, das fängt schon beim herausnehmen an. Die Umstände des Verkleben (Temperatur, Trocknungszeit) sind sehr wichtig.

Die Scheibe ist zudem ein "tragendes" Teil der Karosserie. Dann müssen auch die Sensoren für den Scheibenwischer und die Lichtautomatik (Fotozelle) neu verklebt werden. Wenn das nicht richtig gemacht, und vor allem sauber gearbeitet wird hast du nur Probleme damit.

Normal oder spezifisch ist das bei nem 210er nicht.

Wenn du keinen Avantgarde hast, sollte dich die Scheibe inkl. Einbau in ner Fachwerkstatt so um die 500 - 700€ kosten.

Hast du einen Avantgarde mit blauer Tönung, dann kostet alleine die Scheibe schon fast 900€.

In knapp 30 Jahren Autobesitzerleben hat sich meine Teilkaskoversicherung alleine schon wegen der Glasschäden (Steinschlag, blinde Scheinwerfer, Parkschäden) auf Jahre gerechnet.

Nur wegen einer Scheibe mit Riss eine teilkasko und dann noch mit sb ist blödsinn für einen selbstschrauber! wenn man eine kasko schon hat ist das ok. in meinem fall kostet mir die scheibe mit regensensor + zubehör 210 euronen. und nach ca 2 stunden war die neue drinn. meine rahmenabdeckungen/gummis ringsum waren noch alle gut daher hatte ich das nach dem trocknen wieder montiert und beim wischer gab es auch keine probleme mit korrosion. regensensor ist auch alles ok! die scheibe ein tragenes teil? so lange wie ich auto fahre hätte sich bei mir eine kasko niemals gerechnet. warum? vieleicht glückssache? oder extreme aufmerksamkeit und vorrausschauendes fahren!? nun es kann immer was passieren und das muß jeder selbst einschätzen ob eine kasko sinnvoll oder nicht. wenn beim 210ner älteren modells die mal greifen sollte in größeren fällen ist das oft ein wirtschaftlicher totalschaden.

Eine Teilkasko rechnet sich bei Wildschaden oder Fahrzeugbrand oder sowas schon - wenn man es hat. Bei Glasbruch kommt zur SB noch dazu, dass alles drumherum (Dichtungen usw. zusätzlich selbst bezahlt werden muss).

Ich hatte mal wegen einer Scheibenreparatur bei Carglass angefragt - Steinschlag + Selbstzahler - die scheinen mir tatsächlich nicht grade billig zu sein. Geschäftsmodell: intensive Werbung und dem Kunden ist es egal, weil er es sowieso der Versicherung gibt.

Es gibt auf Autoglas spezialisierte Werkstätten die da erheblich günstiger sind (Steinschlagreparatur in meinem Fall € 65.- anstatt etwas über 100.- bei Carglas)

Hinterhofwerkstatt: Warum nicht. Scheibe tauschen ist kein Hexenwerk.

Wenn die Scheibe "einfach so" gerissen ist kann es sein, daß sich Rost zwischen Scheibenrahmen und Scheibe befindet. Der hochdrückende Rost lässt die Scheibe reißen.

Dann sollte zum Scheibentausch noch eine gründliche Rostentfernung kommen. Und das macht Carglass meines Wissens nicht.

Zitat:

@marauder12 schrieb am 11. April 2017 um 06:48:50 Uhr:

...die scheibe ein tragenes teil? ...

Verklebte Scheiben sind heutzutage (und auch schon beim W210) integraler Bestandteil der Karosserie und des Sicherheitskonzeptes. Im Ernstfall stützt sich der Airbag z. B. an der Scheibe ab und kann nur so seine volle (Schutz)Wirkung entfalten.

Was auch immer man an so einer Scheibe also macht - man sollte es ordentlich machen!

Den Riss ignorieren ist keine vernünftige Option.

Themenstarteram 11. April 2017 um 12:32

Danke für die vielen Meinungen. Ich kontaktiere mal meine Werkstatt, mit der habe ich gute Erfahrungen. Carglass suggeriert einem irgendwie dass es nur bei Ihnen geht. Aber wenn es tausend YouTube Videos dazu gibt wird es Wohl eine gute Werkstatt hin bekommen

Klare Empfehlung dazu Nr. 1: eine Teilkasko lohnt sich schnell, gerade für Steinschläge oder Wildschäden (hatte beides schon). Ist ja jetzt scheinbar die neueste Mode, dass man nach dem Überholen dem Überholten direkt vor die Karre fährt, da haut's dann eben mal nen Kiesel hoch (alles schon passiert).

Empfehlung Nr. 2: falls Dein Wagen wärmedämmendes Glas besitzt, lass Dir in jedem Fall eine Scheibe mit ebendiesen Eigenschaften verbauen. Ich war so doof und bin trotz Teilkasko nicht auf direktem Weg zu MB gefahren, sondern hab mir einen "Partner" meiner ansonsten ausgezeichneten Versicherung aufquatschen lassen.

Klar war das ein zertifizierter Spezialbetrieb, der auch sauber gearbeitet hat und alles schnell erledigte – nur leider wurde eine Scheibe ohne WDG eingebaut. Ergebnis: der Wagen wird bei direkter Sonneneinstrahlung spürbar wärmer, plus ein kleiner Riss auf dem Armaturenbrett. Die passende Original-Scheibe hätte das verhindert.

Nein, kein Drama bei einem fast 20 Jahre alten Wagen, ärgerlich ist es trotzdem. MB hätte mit Sicherheit die richtige Scheibe verbaut, und ich hätte mich nicht mal geziert, dafür was draufzulegen. Nächstes Mal fahr ich gleich zum :)

am 11. April 2017 um 20:41

Habe meine Windschutzscheibe inkl. Regensensor im Mai 2015 beim Freundlichen ersetzen lassen. Mein S210 hat Avantgarde-Ausstattung.

 

Das ganze hat inkl. Arbeitszeit 912,34€ gekostet. Top Arbeit und bis heute keinerlei Probleme.

Ich hatte bei meinem W210 die Windschutzscheibe selbst gewechselt. Hatte erst versucht eine gebrauchte aus dem Schlachtauto auszubauen, die ist aber beim durchdrücken des Schneidewerkzeugs durch den Scheibenkleber direkt an der Stelle gerissen, und das obwohl ich extra die dünste Stelle ausgewählt hatte.

Hatte mir dann eine neue bei eBay für 89 € ( ebay 310882377508 ) gekauft und das passende Werkzeugset und Scheibenkleber.

Kosten waren somit überschaubar und es war auch nicht wirklich schwer die Scheibe zu wechseln, allerdings geht das auch nur zu zweit. Hab mir das ganze vorher bei Youtube angeschaut und später auch mal live gesehen. Das Einsetzen war noch das einfachste. Allerdings war der Schneidedraht vom Werkzeug von schlechter Qualität (vermute ich zumindest) da er ständig gerissen ist.

89,00 € - eBay Windschutzscheibe mit Grünkeil für W210

21,89 € - eBay Scheiben Set Ausbauwerkzeug

14,57 € - 2x Vakuumsauger 70kg

10,90 € - 1 Tube Inter Troton Scheibenkleber 310ml Kartusche schwarz

Ausbauwerkzeug
Doppelsauger
Img-20161129-183952
+2

....also.....

in Österreich war es mir NICHT möglich für meinen W210 eine Teilkasko zu bekommen.

Sie ham brutal gesagt..... zu alt.

In Deutschland ist es einfacher diesbezüglich.....

Zitat:

@h3rb3rn schrieb am 12. April 2017 um 00:51:21 Uhr:

Ich hatte bei meinem W210 die Windschutzscheibe selbst gewechselt. Hatte erst versucht eine gebrauchte aus dem Schlachtauto auszubauen, die ist aber beim durchdrücken des Schneidewerkzeugs durch den Scheibenkleber direkt an der Stelle gerissen, und das obwohl ich extra die dünste Stelle ausgewählt hatte.

Hatte mir dann eine neue bei eBay für 89 € ( ebay 310882377508 ) gekauft und das passende Werkzeugset und Scheibenkleber.

Kosten waren somit überschaubar und es war auch nicht wirklich schwer die Scheibe zu wechseln, allerdings geht das auch nur zu zweit. Hab mir das ganze vorher bei Youtube angeschaut und später auch mal live gesehen. Das Einsetzen war noch das einfachste. Allerdings war der Schneidedraht vom Werkzeug von schlechter Qualität (vermute ich zumindest) da er ständig gerissen ist.

89,00 € - eBay Windschutzscheibe mit Grünkeil für W210

21,89 € - eBay Scheiben Set Ausbauwerkzeug

14,57 € - 2x Vakuumsauger 70kg

10,90 € - 1 Tube Inter Troton Scheibenkleber 310ml Kartusche schwarz

Cooler Deal!

Ich gehe mal davon aus, das du eine original Scheibe erstanden hast mit geätzter E- Nummer und Prüfzeichen..

Falls nicht viel Glück beim TÜV oder beim nächsten Steinschlag..

Überlege doch mal was die Scheibe bei dem VK in der Produktion gekostet hat..

Ist Geiz wirklich so geil?

Ich wünsche dir viel Glück!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Riss in Windschutzscheibe - Erfahrungen?