ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Erfahrungen E200K und E240

Erfahrungen E200K und E240

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. Juni 2005 um 16:27

Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir demnächst einen gebrauchten E200K oder E240 (ca. Bj 98) zu kaufen. Leider hatte ich noch keine Zeit einen Probe zu fahren, aber ich denke Komfort ist sowieso kein Thema und Motorleisung auch nicht, denn davon gibt es bei diesen beiden Typen genüge ;-)

Ich möchte einfach mal wissen wie ihr die beiden Typen (Motoren) beurteilt. Stimmt der Benzin-Verbrauch wo bei Mecedes angegeben ist, oder was habt ihr so für Erfahrungswerte? Welcher Motor würdet ihr mit empfehlen (in Hinsicht Leistung und Lebensdauer)? Sind sonst irgendwelche "Serien"-Probleme bekannt?

Vielen Dank im Voraus schon für die Antworten, ich habe gedacht ich frag mal die ehrlichen aktiven Fahrer bevor ich zu einer Probefahrt gehe.

Schöne Grüße!

Ähnliche Themen
57 Antworten

Habe vor kurzem einen 240 gekauft und muss sagen, dass der 6 Zylinder ziemmlich durstig ist. Meiner verbraucht mindestens 9 Liter bei einer zügigen Fahrweise kannste auch an die 15 Grenze kommen.

200K soll eigentlich weniger verbrauchen ( weniger Hubraum weniger Zylinder ) ist aber Tick lauter als ein 6 Zylinder ( den hörste übehaupt nicht ) :D

MFG Viky

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 18:06

hui, 15 Liter ist ne ganze Menge... stimmt denn dann wenigstens die Leistung?

Also habe vorher einen 1,8er Golf 4 mit 125 PS und die Steigung auf einen 6Zylinder mit 170 PS ist deutlich spürbar. Mir ginge es aber darum einen 6 Zylinder zu kaufen, damit die Laufruhigkeit gewährleistet wird.

Ein MB kann man nicht mit den kleineren vergleichen, weil das ist schon eine Klasse deutlich höheren Ranges. MB ist kein Beschleunigungsauto oä. sondern eher Luxusauto für entspanntes Fahren.

MFG Viky

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 18:51

Ja da hast du Recht, in erster Linie werd ich mir das Auto natürlich auch wegen des Fahrkomforts kaufen, garkeine Frage, ganz nach dem Prinzip: "Ein MB mit 100tkm ist um Klassen besser als ein nagelneuer Opel". Trotzdem möchte ich mich hinterher nicht über die Leistung ärgern, weil wenn man schon so ein tolles Auto für relativ "viel" Geld fährt, dann möchte ich auch im Punkto Motor nicht enttäuscht sein.

Vielleicht schaff ich es ja noch, mich vor den Sommerferien von einer Probefahrt inspirieren zu lassen ;-)

am 17. Juni 2005 um 21:37

Also wenn du dir wirklich Sorgen um die Motorisierung und den "Suff" machst, bist du beim 200K wie beim 240er falsch aufgehoben! Da muß es dann min ein 280er am besten nen 320er sein! Wobei der 320er von den sixpacks auch noch am wenigsten verbrauchen soll, bzw. der Leistung angemessen! Mit meinem 320er mit viel viel sehr kurzer Strecke unter der Woche und ein mal ner 2x 19 km Fahrt, liege ich dann so ca. bei 15l + 0,5 -1! So um den Dreh! Auf der AB kannst du mit Jagttempo so um die 10 kommen, vielleicht etwas weniger!

Aber je besser die Austattung und der Preis werden sollen, desto rarer werden die Kandidaten! Sollte bei allen so sein!

Der 200K säuft nicht so viel! Zieht aber wohl auch nicht so wirklich das Hemd vor die Hose! Dazu kommt noch, daß die erst ab der MOPF gebaut wurden! Der 240er schon ca. ab der kleinen MOPF also schon ca. 2 Jahre länger! Macht sich dann auch im Preis bemerkbar!

am 17. Juni 2005 um 23:14

Tja, da muss ich dir leider wiedersprechen,

den 200k gab es auch schon 98!

Nur das war noch eine echte 2 Liter Maschine mit 186 PS/136KW!!!

Der Kompi. wurde nur 98 mit diesem Motor produziert und ist vom Anzug besser als der 240er, klar er Läuft nen bisschen rauer, aber ist im unterhalt wieder günstiger!

Da dieser Motor ehr die Ausnahme ist, weis ich nicht, ob er so zu empfehlen ist!

Außerdem bekommt man den E200K meinstens nur noch mit vielen KM auf der Uhr (ab 100.000km aufwärts) und das finde ich persönlich schon nen bisschen viel für 4 Zylinder...

Für Zweifler hier paar Mobile - Links:

http://mobile.de/.../da.pl?bereich=pkw&t

http://mobile.de/.../da.pl?bereich=pkw&top=20&id=11111111169590123&

http://mobile.de/.../da.pl?bereich=pkw&top=16&id=11111111165800049&

http://mobile.de/.../da.pl?bereich=pkw&top=8&id=11111111168234134&

 

Gruß

benzdriver_9185

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 8:36

vielen Dank für eure Antworten. Ich werd mir das alles doch nochmal überlegen um mich dann richtig zu entscheiden. Lieber lass ich mir etwas mehr Zeit und bin dann nacher zufrieden mit dem Auto.

schöne grüße!!

am 18. Juni 2005 um 14:46

Ja, aber wovon dun redest, das ist KEIN deutsches Modell! Das ist der 200K ausschließlich für den Export! Besonders in die Länder wo es ab 2l eine Luxussteuer auf Autos gab, oder gibt! So hatte das Auto genug leistung und kan konnte diees umgehen! Aber ich glabe gerade deshalb steht der hier auch nicht zur Debatte! ;)

Den 200K kenne ich nur aus der C-Klasse. Dort ist er noch zu akzeptieren.

Nach meiner persönlichen Meinung gehört in eine E-Klasse erst ein Motörchen als V6 ab 3,2l ins Auto.

Ich fahre selber ja den 240er in der C-Klasse und meine, da Du viel von Leistung hier sprichst, wäre er nicht die richtige Wahl.

 

gruss oppa

Hallo, miteinand´

@benzdriver

Zitat:

Original geschrieben von benzdriver_9185

Tja, da muss ich dir leider wiedersprechen,

den 200k gab es auch schon 98!

Nur das war noch eine echte 2 Liter Maschine mit 186 PS/136KW!!!

Der Kompi. wurde nur 98 mit diesem Motor produziert und ist vom Anzug besser als der 240er, klar er Läuft nen bisschen rauer, aber ist im unterhalt wieder günstiger!

Da dieser Motor ehr die Ausnahme ist, weis ich nicht, ob er so zu empfehlen ist!

Außerdem bekommt man den E200K meinstens nur noch mit vielen KM auf der Uhr (ab 100.000km aufwärts) und das finde ich persönlich schon nen bisschen viel für 4 Zylinder...

Gruß

benzdriver_9185

Ich kenne mich nun wirklich nicht mit Mercedes-Typbezeichnungen aus, nur an Deiner Aussage gibt es einen Haken: Meinen E200K T-Modell Baujahr 2000, mit echten 2 Litern und 163PS :-), gekauft vor nem halben Jahr mit gerade mal 54tkm.

 

@Franki

Ich kann Dir wirklich nur eine Tipp geben: Beide ausgiebig probefahren. Und Dich nicht vom Händler unter Druck setzen lassen.

Aber ein paar Erfahrungen möchte ich doch kundtun:

Zum 200K in der E-Klasse: Viele sagen, dass in die E-Klasse ein 6 Zylinder gehört - ist imho Ansichtssache. Insbesondere weil ich den 200K echt gelungen finde, er passt vom Image nur nicht zur E-Klasse. Leistung hat er genug, natürlich hat ein AMG mehr. Leute - wir fahren doch kein Rennen hier, dass jeder in 7 Sekunden bei 100 sein muß und alle immer 250 auf der Bahn brettern. Ich komme gut voran und bei 210km/h hat er immer noch was im Petto. Den einen oder anderen muß man eben ziehen lassen, aber glaube mir, mit beiden Motoren geht die Überholt haben / Überholt werden Billanz zu Deinem Gunsten aus. Anzugsschwäche gerade beim anfahren ist bei beiden da, kommt aber auch von der - unbedingt notwendigen - Automatik, weil man da nicht hochtourig einkuppeln kann. Fällt auf, wenn man aus dem Stand auf eine Landstraße fährt. Und auch hier tut sich der Vierzylinder leichter, wohl wegen der geringeren rotierenden Masse.

ABER: Und das ist auch der Unterschied zum 240er, er ist sportlich aggresiv - und das passt irgendwie nicht zur E-Klasse.

Zum 240er: Den gibt es deutlich öfter zu kaufen. Sollte also leichter zu bekommen sein - evtl günstiger. Ich kenne aber nur den "echten, kleinen" 240 mit 2,4 Liter V6 aus der C-Klasse - hatte ich vor meinem jetzigen in einem W202. Zweitkleinster 6 Zylinder den ich je gefahren habe (Ich glaube BMW baut noch was kleieres), aber ein 6 Zylinder.

Fazit:

Dynamik, spritzigkeit: eindeutig 200K

Verbrauch: geben sich nicht viel. eher 200K

Komfort: ganz klar 240

Sound: Geschmackssache entweder etwas aufdringlicheres Kompressor Pfeifen (Mischung aus Kreissäge und Turbo) oder 6 Zylinder-Blubbern - Die E-Klasse passt eher zum 240er - Sie ist aber so gut gedämmt, dass ich meinen 200K Motor bis ca 160km/h überhaupt nicht wahrnehme.

Schlußwort: Die Motoren sind vom Charakter unterschiedlich aber ansonsen ebenbürtig, wobei ich doch eher den 200K Motor als den besseren bezeichnen würde. Die Sprüche ...dann gleich einen 320 halfen mir auch nicht weiter, denn sonst hätte ich jetzt einen 8 Zylinder 5Liter mit weiß Gott was für PS und Nebenkosten zum Kotzen - die Schraube dreht sich immer weiter und irgendwo muß das Limit sein.

Mein Schlußtipp: Wenn Du die Wahl hast zwischen 200K und 240 lass einfach den Rest des Wagens entscheiden.

Viel Erfolg beim probefahren.

Martin.h1

Zitat:

Original geschrieben von martin.h1

 

oder 6 Zylinder-Blubbern

Hi, Also Blubbern höre ich zum ersten Male.

Den Sechszylinder höre ich überhaupt nicht, weil er sehr laufruhig ist. Je mehr Zylinder , desto Laufruhiger laufen die Motoren. Auch beim Gasgeben gibt es keine Blubbergeräusche, sondern es hört sich eher nach viel Ansaugluft ( vergleich Kompressor).

Also meiner ''kurzer'' Erfahrung nach ( habe gerade seit 3 Wochen), ist der 6 Zylinder sehr laufruhig :)

Und beim Kauf eines MB stand es schon seit Anfang für mich fest, dass es ein 6er sein muss :D

MFG Viky

Ich habe im 200K drin gesessen und finde wirklich das der Motorsound sich anhöhrt wie ein Diesel !

Nach ca 10 Minuten ging es eigentlich und er lief nicht mehr ganz so rauh .

Hat den Eigentümer gestört !

Die Fahrleistungen kenne ich nicht , aber viel kann es nicht sein was an Power abgefragt werden kann .

Den 240er kenne ich sehr gut , würde ich Dir überhaupt nicht empfehlen , extrem durstig und lahm !

Wenn ein 6 Zylinder dann den 320er , habe selbst einen gefahren und war äusserst zufrieden ;)

genug Leistung und "weniger" Verbrauch als ein 240er .

So steht es aber auch in den technischen Daten des Bordbuches ....

 

Andi

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 6:26

Hi martin.h1,

danke für deinen langen neutralen Beitrag, so wie du das geschildert hast hab ich mir das wohl auch vorgestellt... Bei mir ist es eben auch nicht so dass es umbedingt ein 6Zyl sein muss, und ein 320 brauch ich schon garnicht, auch wenn der von Sprit-Leistungs-Verhältnis besser ist, allerdings habe ich jeden Tag einen weiten Weg zur Arbeit, auf welchem ich warhaftig keine 200irgendwas PS brauche. Deswegen liegt für mich die Entscheidung in den beiden "kleinen" ab da wo die Power-Serie beginnt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von viky

 

Hi, Also Blubbern höre ich zum ersten Male.

Den Sechszylinder höre ich überhaupt nicht, weil er sehr laufruhig ist. Je mehr Zylinder , desto Laufruhiger laufen die Motoren. Auch beim Gasgeben gibt es keine Blubbergeräusche, sondern es hört sich eher nach viel Ansaugluft ( vergleich Kompressor).

Also meiner ''kurzer'' Erfahrung nach ( habe gerade seit 3 Wochen), ist der 6 Zylinder sehr laufruhig :)

Und beim Kauf eines MB stand es schon seit Anfang für mich fest, dass es ein 6er sein muss :D

MFG Viky

Auf Grund der guten Geräuschdämmung der E-Klasse gebe ich Dir recht. Wenn man aber mal mit offenem Fenster an einer Wand entlang fährt, z.B. im Parkhaus, nachdem man die Schrankenkarte gezogen hat, klingt der Kompressor anders als der 6 Zylinder. Auch ein 6Zylinder Kompressor oder 8 Zylinder Kompressor klingen wieder anders.

Bei geschlossenem Fenster (und Motorhaube zu :-) ist der kleine 6 Zylinder (in der C-Klasse) und der Kompressor ungefähr gleich laut!

@Andicar

Meiner klingt immer gleich, ob kalt oder warm. Aber wirklich nicht so wie ein Diesel - Ist halt kein Diesel.

Bist Du Dir sicher, nicht in einem Diesel gesessen zu haben ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Erfahrungen E200K und E240