riss in frontscheibe

BMW 3er E46

Huhu Leute.

Ein steinchen auf der AB und nun ein riss..

kann mir jemand sagen was ne klimakomfort scheibe ist? und woran man die erkennt?

Ich habe einen Regensensor drin und KEIN sonnenblendstreifen. Also so ein blau oder grün abgesetztes ding oben.. das hab ich (leider) net. ansonsten is nix zu erkennen..

Will die Scheibe jetzt tauschen lassen, hab aber 150eur SB in der TK, deswegen zöger ich noch etwas.

17 Antworten

@ Mikel1975

ich will Dir nicht zu nahe treten, aber es gibt bei einer Versicherung keine Kompensation mit nicht gemeldeten Schäden 🙄

Das von Dir vorgetragene Argument kommt von jedem überführten Versicherungsbetrüger und es ist natürlich für den Betreffenden nie und nimmer nachzuweisen, weshalb es bei der Beurteilung der Sachlage auch unerheblich ist.

Trotzdem wünsche ich Dir Glück 😉

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von Hijacker2002

Steinschläge und/oder Risse im Sichtfeld dürfen nicht repariert werden.
.......
Was mir allerdings neu ist, daß man auch einen Riss in der Frontscheibe reparieren kann... Ich dachte das geht nicht wegen der Spannung der Scheibe...

mit den richtigen Werkzeugen und der nötigen Erfahrung können auch grosse Steinschläge und Risse bis 50mm repariert werden.

Der Gesetzgeber sieht folgendes vor :

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach recht ) der an der Ober- und unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.
Einfacher ausgedückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite
2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentliche Steinschlag ist dabei nicht entscheidend.
3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.
4. ein Riss an der Scheibenkante endet.
5. die innere Scheibe beschädigt ist.
6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.

Hab meinen Autoglaser angerufen, der auch meine Scheiben tönt immer..

Kriegs jetzt gemacht ohne SB oder zuzahlung, krieg auch ne bessere scheibe rein (mit blau oder grünkeil).

Deine Antwort