Riss in Bremsscheibe, wie schlimm ist er wirklich?
Hi,
ich habe mal ne kleine Frage, ich wollte mal heute Kontrollieren, um wie viel meine Bremsbeläge abgefahren sind, mit einem entsprechendem Meßgerät. VL = 1,5 mm weniger, VR = 1,8 mm (von beiden seiten jeweils).
1,8 --> ]-[ <-- 1,8
Mein Wagen hat jetzt 152.500 Runter (9Jahre) muss ich dazu sagen, und hat immernoch die ersten Bremscheiben + Klötze drauf,
nun machte ich eine erschreckende Feststellung:
VL hat die Bremsscheibe einen Riss, der sich von komplett von oben nach unten durchzieht. Dieser sieht aber Optisch eher schwach aus, und ist nur durch den Schmutz sichtbar, vielleicht nen halben milimeter tief.
Meine Frage, wie schaut das mit der weiterfahrt aus, ich mein, wenn der Riss auf der anderen (nicht sichtbaren) Seite gewesen wäre, hätte ich ihn garnicht festgestellt, sollte ich das sofort beheben oder kann ich aufgrund des immernoch geringen Verschleises etwas fahren?
Mein persönlichen Rekord in sparsam bremsen weiter ausbauen ... 🙂
Beste Antwort im Thema
Ich glaube nicht, dass man hier generelle Kaufentscheidungen erteilen kann, denn jeder fährt und strapaziert die Bremsen anders.
Der eine läßt sich kilometerweit vorher ausrollen und steht dann an der Kreuzung.
Der eine fährt bis kurz vor die Kreuzung und wirft den Anker
Der eine fährt nur Autobahn und muss mit kalten Bremsen von 180 auf 100 runterbremsen
Der eine fährt 30.000 im jahr
Der eine fährt 30.000 in drei Jahren
Der eine Bremst zaghaft aber lange und oft
Der eine Bremst kurz und fest
Der eine fährt Originalteile
Der eine fährt ATE
Der eine fährt XYZ
Der eine schaut erstmal wie weit seine Bremsen runter sind
Der eine fährt zu ATU und läßt sich einmal im Jahr neue Beläge andrehen und alle zwei Jahre neue Scheiben
Der eine wechselt seine Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre der andere je nach Marktlage
.
.
.
Sinn macht es wenn man sagt, dass man mit XY schlechte Erfahrungen gemacht hat, weil 1.. 2. 3. und dann sein Brems- und Fahrprofil mitteilt. Achja und natürlich die Daten der Bremsanlage (Scheibengröße)
115 Antworten
Solchen Scheiben schenke ich absolut kein Vertrauen!!
Hi,
hab den Händler mal nach dem Hersteller gefragt... bin gespannt 😉
Gruß cocker
Zitat:
Original geschrieben von vectra i500
Solchen Scheiben schenke ich absolut kein Vertrauen!!
So nen Rotz bekommst du hier beim Teiledealer mit nem "kleinen" Aufschlag zu kaufen. Der verlangt dann für die Scheibe 120€ 🙄
Naja, was will man machen, er ist im Umkreis von 50 Km der einzige, sonst wäre er schon pleite. Aus dem Grunde kaufe ich 95% der Teile online, da hab ich zumindest ne kleine Chance was besseres zu bekommen 😉
Ich glaube nicht, dass man hier generelle Kaufentscheidungen erteilen kann, denn jeder fährt und strapaziert die Bremsen anders.
Der eine läßt sich kilometerweit vorher ausrollen und steht dann an der Kreuzung.
Der eine fährt bis kurz vor die Kreuzung und wirft den Anker
Der eine fährt nur Autobahn und muss mit kalten Bremsen von 180 auf 100 runterbremsen
Der eine fährt 30.000 im jahr
Der eine fährt 30.000 in drei Jahren
Der eine Bremst zaghaft aber lange und oft
Der eine Bremst kurz und fest
Der eine fährt Originalteile
Der eine fährt ATE
Der eine fährt XYZ
Der eine schaut erstmal wie weit seine Bremsen runter sind
Der eine fährt zu ATU und läßt sich einmal im Jahr neue Beläge andrehen und alle zwei Jahre neue Scheiben
Der eine wechselt seine Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre der andere je nach Marktlage
.
.
.
Sinn macht es wenn man sagt, dass man mit XY schlechte Erfahrungen gemacht hat, weil 1.. 2. 3. und dann sein Brems- und Fahrprofil mitteilt. Achja und natürlich die Daten der Bremsanlage (Scheibengröße)
Ähnliche Themen
Hallo vectra i500,
ich möchte grade mal den Tipp absetzen, Deine Bremsteile bei Dückers & Ewald zu bestellen. Der Link wurde hier schon gebracht...
Ich habe dort meine gelochten Zimmermann Scheiben für meinen i500 gekauft und bin absolut zufrieden.
Habe sie jetzt ja schon ne ganze Weile drauf und die eine oder andere Vollbremsung auf der AB zwischen Bremen und Berlin hinter mir.
Von Wellen oder gar Rissen keine Spur!!!!
Und einen negativen Ruf hat Zimmermann diesbezüglich ja...
Irmscher liefert für die i500 Bremse jetzt auch gelochte Zimmermann Scheiben.
Aber bei Dückers & Ewald gibts die mal erheblich günstiger. Und da die bei mir hier in Bremen sitzen konnte ich die Teile sogar selber abholen und mich mit dem Herrn Dückers mal so unterhalten.
Er gab mir die Garantie, dass wenn ich Probleme mit den Zimmermann-Teilen bekommen würde, er mir wegen seiner Empfehlung und meiner Skepsis sofort umsonst neue in die Hand drücken würde.
Ach ja... Und bei ihm gab es auch keine Probleme mit der Größe der Scheiben. Bei den meisten Teilehändlern steht ja ein falscher Durchmesser für die i500 Bremsscheiben in den Listen.
Soweit meine Erfahrungen und meine Empfehlung (gebe Kaiser Wilhelm Recht). Ich fahre immer mal anders, je nach Stimmung. Manchmal wird langsam und soft gebremst (meistens), manchmal hart und ruppig (sportlich rasant durch den Verkehr hüpfen). Ich fahre viel Stadt, viel Landstraße und etwa 900 km Autobahn pro Monat. AB Tempo liegt bei 140 km/h aufwärts... meist ohne hartes Bremsen, weil vorausschauende Fahrweise, denke ich.
Und zur allgemeinen Diskussion hier mag ich nur beitragen, dass ich derartige Fahrzeugteile auch nicht bei ebay kaufen mag, weil mir das Risiko nicht behagt, irgendwo aus der Ferne Teile von jemandem zu kaufen, den ich nicht einschätzen kann. Wenn mir die Teile dann um die Ohren fliegen sollten, würde ich dem betreffenden Händler vor Ort dann gerne seinen Kram auf den Tresen knallen und Ersatz fordern.
Und fehlerhafte Bremsscheiben zu fahren, halte ich für grob fahrlässig. Wer guten Glaubens ist, mag ja noch entschuldbar Mist kaufen. Aber wenn man tatsächlich über rissige Bremsscheiben noch nachdenkt, hat man meiner Meinung nach einen Schaden am Hirn.
Solche Überlegungen sollten für keinen Autofahrer zu hoch sein!!!
Man muß sich doch nur mal vor Augen halten, welche Kräfte bei einer Bremsung von 1,5 Tonnen plus X bei Geschwindigkeiten jenseits der 100 km/h wirken. Von den Zentrifugal- und Zentripetalkräften bei hohen Drehzahlen mal ganz abgesehen.
Sowas ist schlichtweg Wahnsinn!!!
Gruß
Headhunter_T
Also Zimmermann, kann ich auch was zu sagen ^^
der kollege hatte sich nen Satz gekauft, gelocht, hat nach paar Tausend Kilometern nen riss bekommen.
Gut- dachte er, einzelfehler. Beim zweiten satz passiert wieder ein riss, innen ...
Das war die einzigste Firma, von den ich als (Newbie) keine wollte :-D
Gruß
@Headhunter_T
Bin genau der Meinung!!
Kann bestätigen das die Zimmermann sehr gute Bremsscheiben sind fahre diese auch sekber!!
Werde jetzt aber wieder auf ungelochte Scheiben zurück rüsten da ich ORIGINALTEILE sehr günstig bekomme!! Erneuere grade meine komplette Anlage samt Sättel da meine Bremssättel an der VA laut meiner Werkstatt (ehemaliger Mechaniker der Fa. Irmscher) die Faustsättel verzogen sind (anscheinend nichts neues beim i500) und sich meine Scheiben sowie Beläge nur an den Innenseiten abfahren.
@spanische_regenrinne
Wie schon gesagt mit den Zimmermännern war ich voll zufrieden mußten einige Vollbremsungen jenseits der 220 bis runter auf 80- 100 km/h aushalten und sie verrichten Ihren Dienst immernoch und das nach ca. 80.000km und ich bin sicherlich nicht derjenige der langsam fährt.
Gruß
Ihr vergesst Bei Euren i500-Bremsscheiben, daß die 308er bereits wärmebehandelt sind.
Ich hatte dagegen auf meinem EX-V6 nur die normalen 284er Bremsscheiben drauf, und die waren nach ca. 5 tkm krumm und rissig.
Da hast du schon recht aber trotz allem gibt es billigen Ramsch und Qualität!
HI,
hier die antwort des ebay-Händlers:
"Sehr geehrte(r) eBay-Mitglied: **********,
vielen
Dank für Ihre E-Mail an uns.
Da wir die Artikel von unterschiedlichen
führen, können wir Ihnen nicht
zusichern das wir Ihnen den Artikel von
einem bestimmten Hersteller liefern.
Zu unseren Lieferpartnern zählen
folgende Hersteller:
Sachs
Handel
Glyco
Kolbenschmidt
MAHLE
AE
Ferodo
Champion
Götze
Elring
Reinz
Glaser
Ajusa
Optimal
Febi
Meyle
Delco Remy
Iskra
SCT
TRW
Delphi
Von uns erhalten Sie ausschließlich Markenware in Erstarüstungsqualität."
naja... kaufen würde ich sie trotzdem, würde ich welche brauchen😉
Gruß cocker
Das wäre mir viel zu ungenau diese Angaben!!
Würde da definitiv nicht kaufen auch wenn da namhafte Hersteller dabei stehen...
Gruß vectra i500
Hi,
Marke siehste ja, wenn das Paket kommt. Wenns Müll ist, schickst dus zurück...
Ich nehm mal an, der verkauft Scheiben von Ferodo in Kombination mit Meyle-Belägen. Find ich in Ordnung.
gruß cocker
Wäre mir echt zu blöde diese hin und her schickerei!
Ich such mir da lieber Originalteile. Habe erst gestern Bremsbeläge für die HA ersteigert und da gabs sogar noch die kompletten Bremssättel vom i500 dazu und das FABRIKSNEU!! Habe ich gerade bei Irmscher abgeholt.
Sowas ist mir 1000mal lieber!!
Gruß
... wenn du die Kohle dazu hast, ok.
Ich hab sie leider momentan nicht und meine Beläge der HA müssen auch neu... jetzt, nachdem die Teile 220 tkm gehalten haben 😉
Gruß cocker
Ich finde alles zusammen 48,50 nicht teuer!!