ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Riss in Bremsscheibe, wie schlimm ist er wirklich?

Riss in Bremsscheibe, wie schlimm ist er wirklich?

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 21:12

Hi,

ich habe mal ne kleine Frage, ich wollte mal heute Kontrollieren, um wie viel meine Bremsbeläge abgefahren sind, mit einem entsprechendem Meßgerät. VL = 1,5 mm weniger, VR = 1,8 mm (von beiden seiten jeweils).

1,8 --> ]-[ <-- 1,8

Mein Wagen hat jetzt 152.500 Runter (9Jahre) muss ich dazu sagen, und hat immernoch die ersten Bremscheiben + Klötze drauf,

nun machte ich eine erschreckende Feststellung:

VL hat die Bremsscheibe einen Riss, der sich von komplett von oben nach unten durchzieht. Dieser sieht aber Optisch eher schwach aus, und ist nur durch den Schmutz sichtbar, vielleicht nen halben milimeter tief.

Meine Frage, wie schaut das mit der weiterfahrt aus, ich mein, wenn der Riss auf der anderen (nicht sichtbaren) Seite gewesen wäre, hätte ich ihn garnicht festgestellt, sollte ich das sofort beheben oder kann ich aufgrund des immernoch geringen Verschleises etwas fahren?

Mein persönlichen Rekord in sparsam bremsen weiter ausbauen ... :)

Beste Antwort im Thema

Ich glaube nicht, dass man hier generelle Kaufentscheidungen erteilen kann, denn jeder fährt und strapaziert die Bremsen anders.

 

Der eine läßt sich kilometerweit vorher ausrollen und steht dann an der Kreuzung.

Der eine fährt bis kurz vor die Kreuzung und wirft den Anker

Der eine fährt nur Autobahn und muss mit kalten Bremsen von 180 auf 100 runterbremsen

Der eine fährt 30.000 im jahr

Der eine fährt 30.000 in drei Jahren

Der eine Bremst zaghaft aber lange und oft

Der eine Bremst kurz und fest

 

 

Der eine fährt Originalteile

Der eine fährt ATE

Der eine fährt XYZ

 

Der eine schaut erstmal wie weit seine Bremsen runter sind

Der eine fährt zu ATU und läßt sich einmal im Jahr neue Beläge andrehen und alle zwei Jahre neue Scheiben

 

Der eine wechselt seine Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre der andere je nach Marktlage

 

.

.

.

Sinn macht es wenn man sagt, dass man mit XY schlechte Erfahrungen gemacht hat, weil 1.. 2. 3. und dann sein Brems- und Fahrprofil mitteilt. Achja und natürlich die Daten der Bremsanlage (Scheibengröße)

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Schablone: http://www.motor-talk.de/.../bremskolbenschablone-ha-t2258519.html?...

Ich könnte schwören, bei mir kommt das von vorn.

am 19. Mai 2009 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von stan23

Schablone: http://www.motor-talk.de/.../bremskolbenschablone-ha-t2258519.html?...

haltet mich jetzt für doof - aber ich versteh das so nicht.. muss ich sehen.

Braucht man diese Schablone unbedingt? Aus was macht man die...? Pappdeckel...?

gruß cocker

So, nochmal zum Thema Jurid-Scheiben auf der Vorderachse.

Waren vielleicht 30tkm bei normaler Fahrweise drauf, schaut auch die Misere an. Morgen frage ich mal beim Händler und/oder bei Jurid an, ob die mir entgegenkommen. Kann eigentlich nicht sein, die vorhergehenden Scheiben hielten über 100tkm.

Scheiben
am 7. Juni 2009 um 19:19

... wow ... schön - soviel zum Thema Jurid... ich drück dir die Daumen. Darf nicht sein sowas. Aber wirst wohl auf Kulanz hoffen müssen...

Gruß cocker

@hades86

 

Welche Beläge fährst du??

 

Bin auch grade drann meine Bremsen neu herzurichten...

 

Hab schon mal ein Paar NEUTEILE besorgt und wie ihr vielleicht wisst sind diese Teile rar für nen i500 *stolzbin*

Dsc00402

Auf der Rechnung stand "Ferodo 300".

am 8. Juni 2009 um 7:53

mit den Belägen hat das denke ich nicht viel zu tun.

Darfst halt nicht so stark bremsen :p

Für mich sehen diese "Kleinrisse" nach Materialfehler aus... scheinen etwas zu weich zu sein, deine Scheiben...

Also ehrlich - so haben bei mir noch nie Bremsscheiben ausgesehn...

Gruß cocker

So, ich habe mal mit dem Händler telefoniert und ein Reklamationsformular ausgefüllt. Mal sehen, was dabei rauskommt. Ich hoffe mal nicht, dass Jurid sowas auf sich sitzen lässt.

Wenn Dir die Bremsscheibe nicht um die Ohren fliegen soll ( das Gleiche passiert auch mit Dir und deinem

Auto, wenn sich eine Bremsscheibe zerlegt, dann wechsel sie schleunigst. Habe meine Scheiben und Klötze auch gewechselt. Scheiben und Klötze haben in etwa 130,00 Euro gekostet.

 

Gruß

Christian

 

PS: Gerade auf der Autobahn kann es schon mal zu unerwarteten Verhaltensweisen anderer Fahrer kommen, welche dich zum starken Bremsen zwingen.

Ich glaub auch nicht, dass ein guter TÜV-Ingenieur, Dich damit weiterfahren lassen würde. Bei einem

Unfall, hätte er erklärungsnöte gegenüber dem Staatsanwalt .

 

Mach dir mal keine Gedanken :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Riss in Bremsscheibe, wie schlimm ist er wirklich?