ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Riss in Bremsscheibe, wie schlimm ist er wirklich?

Riss in Bremsscheibe, wie schlimm ist er wirklich?

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 21:12

Hi,

ich habe mal ne kleine Frage, ich wollte mal heute Kontrollieren, um wie viel meine Bremsbeläge abgefahren sind, mit einem entsprechendem Meßgerät. VL = 1,5 mm weniger, VR = 1,8 mm (von beiden seiten jeweils).

1,8 --> ]-[ <-- 1,8

Mein Wagen hat jetzt 152.500 Runter (9Jahre) muss ich dazu sagen, und hat immernoch die ersten Bremscheiben + Klötze drauf,

nun machte ich eine erschreckende Feststellung:

VL hat die Bremsscheibe einen Riss, der sich von komplett von oben nach unten durchzieht. Dieser sieht aber Optisch eher schwach aus, und ist nur durch den Schmutz sichtbar, vielleicht nen halben milimeter tief.

Meine Frage, wie schaut das mit der weiterfahrt aus, ich mein, wenn der Riss auf der anderen (nicht sichtbaren) Seite gewesen wäre, hätte ich ihn garnicht festgestellt, sollte ich das sofort beheben oder kann ich aufgrund des immernoch geringen Verschleises etwas fahren?

Mein persönlichen Rekord in sparsam bremsen weiter ausbauen ... :)

Beste Antwort im Thema

Ich glaube nicht, dass man hier generelle Kaufentscheidungen erteilen kann, denn jeder fährt und strapaziert die Bremsen anders.

 

Der eine läßt sich kilometerweit vorher ausrollen und steht dann an der Kreuzung.

Der eine fährt bis kurz vor die Kreuzung und wirft den Anker

Der eine fährt nur Autobahn und muss mit kalten Bremsen von 180 auf 100 runterbremsen

Der eine fährt 30.000 im jahr

Der eine fährt 30.000 in drei Jahren

Der eine Bremst zaghaft aber lange und oft

Der eine Bremst kurz und fest

 

 

Der eine fährt Originalteile

Der eine fährt ATE

Der eine fährt XYZ

 

Der eine schaut erstmal wie weit seine Bremsen runter sind

Der eine fährt zu ATU und läßt sich einmal im Jahr neue Beläge andrehen und alle zwei Jahre neue Scheiben

 

Der eine wechselt seine Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre der andere je nach Marktlage

 

.

.

.

Sinn macht es wenn man sagt, dass man mit XY schlechte Erfahrungen gemacht hat, weil 1.. 2. 3. und dann sein Brems- und Fahrprofil mitteilt. Achja und natürlich die Daten der Bremsanlage (Scheibengröße)

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Hi,

also wenn die Scheibe schon einen kleinen riss hat, würde ich sie auch austauschen. Kostet nicht die Welt, und du gehst auf sicher...

nicht unnötig mit deinem Leben spielen..die Bremsen sind das Wichtigste am Fahrzeug

MFG Devil

Zitat:

Original geschrieben von spanische_regenrinne

 

Meine Frage, wie schaut das mit der weiterfahrt aus, ich mein, wenn der Riss auf der anderen (nicht sichtbaren) Seite gewesen wäre, hätte ich ihn garnicht festgestellt, sollte ich das sofort beheben oder kann ich aufgrund des immernoch geringen Verschleises etwas fahren?

Mein persönlichen Rekord in sparsam bremsen weiter ausbauen ... :)

das wird nichts mit dem Rekord, Deine Scheiben sind schon unter der Mindeststärke !

Vorne 24 mm, Mindestmaß 21 mm

Also sofort wechseln !!

am 10. Mai 2009 um 5:54

HI,

rissige Bremsscheiben sind mit das gefährlichste,was man haben kann. Runter damit! Klötze gleich mit.

Und sorry - was soll das mit dem sparsam Bremsen...? Sparen kannst du überall, aber bitte nicht beim Bremsen...

Gruß cocker

am 10. Mai 2009 um 6:54

Bremsen Reifen Fahrwerk

an diesen 3 Sachen sollte man nicht sparen, der schuß geht nach hinten los

Zitat:

Original geschrieben von spanische_regenrinne

Mein Wagen hat jetzt 152.500 Runter (9Jahre) muss ich dazu sagen, und hat immernoch die ersten Bremscheiben + Klötze drauf,

Meiner war beim Kauf 5 Jahre und 3 Monate alt, selbst da konnte man die ersten Bremsscheiben und Beläge schon vergessen. Die hinteren Scheiben waren rissig und die Beläge sind von alleine auseinandergebröselt, von den Maßen her waren dich auch nocht ziemlich gut, aber durch das Alter fast wirkungslos.

Sparsam bremsen lohnt sich auch nicht, dadurch das die Scheiben/ Beläge nicht gefordert werden, verglasen sie. Auch wenn sie noch alle Mindesmaße einhalten, lässt die Bremswirkung schon viel früher nach und somit müssten die Komponennten eigentlich schon viel früher getauscht werden ;)

Ich würde empfehlen alle 4 Scheiben und 8 Beläge neu zu machen, ist nicht gerade spassig, wenn eine Scheibe mal komplett reisst, oder sich ein Belag beim Bremsen verabschiedet.

am 10. Mai 2009 um 8:02

was passiert eigendlich wenn beim bremsen eine scheibe reißt?

fliegt alles auseinander oder blockiert das Rad?

Kommt auf den Einzelfall an und darauf, wie die Scheibe kaputt geht. Es gibt Scheiben, die zerfallen in mehrere Teile, dadurch können die Kleinteile rausfliegen und man hat "nur" keine richtige Bremsleistung mehr.

In nem anderen Fall ist die Scheibe in der Mitte gerochen, hat den Sattel zerlegt, ist durch Alufelge und Reifen und nachher zum Kotflügel wieder raus...

Zitat:

Original geschrieben von Platte-B

was passiert eigendlich wenn beim bremsen eine scheibe reißt?

fliegt alles auseinander oder blockiert das Rad?

Kannste den TE bald fragen!

Weini

Hi

Kannst du mal ein Bild machen von dem Riss? Irgendwie komme ich nicht mit

deinen Aussagen klar. Hast du jetzt 1.5mm Abnutzung oder nur noch soviel

Belag auf der Trägerplatte? Wo habe ich überlesen das deine Scheibe

Untermaß hat und ausgetauscht werden muß. Die Scheibe hält immer 2 bis 3 mal

Klötze wechseln aus bevor die runter ist. Ein halber mm? kann auch

der Ansatz sein den man manchmal hat wenn der Wagen länger gestanden hat

und sich der Klotz auf der Scheibe abzeichnet.

Falls dies jemand falsch versteht: Bin auch für funktionierende heile Bremsen.

150000km mit den ersten Scheiben komm ich nicht dran halten bei mir

max die Hälfte, Klötze noch weniger 35-40tkm max..

Gruß RW

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 11:23

Hey vielen Dank für die Zahlreichen (und interessanten) Antworten bis dahin.

Zu der Abnutzung: 1,5 mm ist von jeder Seite der Trägerplatte abgebremst, also nicht mehr vorhanden.

Zum Thema bremsen und sparen, ich fahre halt 90% Autobahn und wenn dann bremse ich extrem viel mit der Motorbremse, schnell haben sich die Bremsen "verhärtet", wie mir gesagt wurde und die Klötze wurden hart. Zur Bremsleistung und verschleiß: Der TÜV man wollte mir nicht glauben dass es immernoch die Fabrik-bremsen sind :-)

Aber habe vorhin ein bisschen recherchiert, stimmt es, dass wenn die Klötze hart werden, die Bremsscheibe dann eher dazu neigt, risse zu bekommen?

Bild versuche ich noch rasch reinzustellen, für nachkommende suchende mit selben Problemen.

Klar ist es von vernuft sofort zu Tauschen - grundsätzlich habe ich gedacht, dass der Riss, der dicke des Stahls nicht so viel anhaben kann, da er nur oberflächlich scheint (Bild folgt).

Also.

Wenn auf auf jeder Seite der Bremsscheibe 1.5mm abgenutzt sind, heißt das, dass die Bremsscheibe 3 mm dünner ist als fabrikneu. Oder sehe ich deine Erklärungen falsch?

Neu ist die Bremsscheibe 24 mm dick. Du kannst solange fahren, bis sie nur noch 21mm dick ist. Das ist das Mindestmaß.

Das heißt, du kannst 3 mm runterbremsen. Und das hast du laut meiner Rechnung erreicht. Und wenn es auf der anderen Seite sogar jeweils 1.8mm sind, hast du dann auf der Seite sogar 3,6mm runtergefahren. Du bist dann deutlich unter Mindestmaß:eek:

Es gibt also keine Diskussion. Egal ob der Riss tief ist oder nicht. Du hast die Grenze erreicht. Runter mit den Scheiben. Und am besten noch neue Beläge mit montieren lassen.

Hi

Also jetzt nochmal ganz in Ruhe. Sind deine Scheiben beidseitig -1,5mm oder was?

Ich lese immer nur Beläge sind blank. Also nur noch 1,5mm bis die Trägerplatte

kommt oder wie jetzt?

Gruß Rw

Hallo

Allso wer mit einem Riss in der Bremsscheibe durch die Gegendfährt, vorallem Autobahn der solte sich mal Gedanken machen ob Er überhaut nen Führerschein besitzen dürfte.

Denn Er gefährdet sich nicht nur selber sondern auch andere.

So ein kleiner Riss kann Tödlich sein, bei einer Vollbremsung gerade auf der BAB kann die Scheine auseinander Reissen und das Auto fährt ruckartig in eine andere Richtung, gerade bei höheren Geschwindigkeiten hat kein Mensch mehr dann kontrolle über das Auto und man ist nur noch Passagier und wartet auf denn Einschlag.

Das kann man auch immer schön in der Formel 1 sehen wenn dort mal ne Bremsscheibe sich verabschiedet.

Allso am besten morgen neue Scheiben und Klötze drauf und nicht rumreden was man doch schön sparsam Bremst, zudem wenn der TÜV sowas sieht fährt man nicht mal mehr aus der Halle raus sondern darf seinen PKW direkt per Hänger zum Händler fahren, die legen das Auto still!!!

Sparsam bremsen ist in Ordnung, aber wenn die Bremsteile verschlissen sind, müssen sie erneuert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Riss in Bremsscheibe, wie schlimm ist er wirklich?