ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Riss im Zylinderkopf?

Riss im Zylinderkopf?

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 9:39

Hi, hab meinen gestern doch in die Werkstatt gebracht, da er schon täglich 1 liter Wasser brauchte ;D

Hab eig gedacht, naja Zylinderkopfdichtung... wird so um die 300€ ohne Rechnung liegen.

Dann sagt der Meister zu mri ich soll mir keine großen Hoffnungen machen, er hatte schon ein paar A3 bei denen der Zylinderkopf gebrochen war -.-

Kommt das öfters vor? Geld für nen Austauschmotor hab ich nicht, daher meine frage: Wie lang hält der noch wenn wirklich der Zylinderkopf Risse hat? (fahr ca 700km pro Woche)

Was genau hinüber ist, weiß ich entweder noc heute oder morgen...

 

MFG

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich hatte auch schon nen Zylinderkopfschaden... sind eigentlich sehr anfällig dafür! Das Problem sind die 5 Ventile pro Zylinder die liegen zu nah aneinander so das die zwischen die Ventile reissen und der Riss sich zum Wasserkanal zieht! Für Nen ZK Schaden zahlt man bei Audi 3300€ beim S3!

Hab noch ein Bild eingefügt welcher Riss bei meinem Zylinderkopf der schuldige war!

Dsc01739

Das sagt auch einiges übers Fahrverhalten aus! 

 

Du weißt doch noch garnicht, ob der Kopf hin ist und warum gleich einen kompletten Tauschmotor???

Erstmal Dichtung erneuern und dann weiterschauen, so würd ich es empfehlen! Wenn, dann einen nackten Kopf und einen kompletten Kopf-Dichtsatz kaufen und schon hat sich die Sache!  

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 10:14

Was kostet mich der Kopf +Dichtungen?

ich hab nen 1.6er Bj 97

Apropo Fahrverhalten ;D

Meiner wurde immer warmgefahren, nur fahr ich zZ 700km pro Woche und die Hälfte davon 170km/h auf der Bahn...

Du warst auch nicht gemeint;)

 

Ein Dichtsatz würde ich sagen kostet um die 50€ ca. und ein neuer Kopf musst mal im Internet schaun, was du so findest oder sag mir deine Daten (mit Motorkennbuchstabe) 

am 24. Juli 2009 um 10:17

Wieviel KM hat er den schon runter?

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 10:22

170 000km

Motorkennbuchstabe weiß ich leider nicht.

Werd am Nachmittag zur Werkstatt schauen ob schon bekannt ist, was kaputt ist.

Was das alles so ungf kostet interessiert mich halt, da der Wagen nicht mehr der Neuste ist, und ich bezweifle, dass er die Reperatur wert ist -.-

Ich bin mir ziehmlich sicher, dass er die Reparatur wert ist, selbst wenn jetzt der schlimmste Fall eintreten würde und du einen neue Kopf brauchen würdest.  

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 10:26

Ob erst wert ist oder nicht, ich muss es machen lassen xD

Ich hab kein Geld, um mir ein anderes Auto zu kaufen. Alternative wäre nur, den ins Ausland zu verkaufen und dann nen B Corsa zu kaufen, was ich nicht will (=

Ja, das wollte ich dir im prinzip auch gerade sagen: 

 

Selbst wenn es jetzt 2.000€ kosten sollte (was ja noch nicht sicher ist), dann müsstest du erstmal ein vergleichbares Fahrzeug finden, das du anstelle von deinem dafür fahren könntest und dieses Fahrzeug wird dann mit Sicherheit nicht in einem guten technischen Wartungszustand sein, bei deinem weißt du wie du dran bist! 

am 24. Juli 2009 um 11:43

also ich hab zwar nen 1,8L aber hatte ja vor 2 Wochen nen Motorschaden und beim Zerlegen habe ich auch feststellen müssen das ich kleine Risse im Zylinderkopf hatte darum habe ich mir auch gleich nen neuen besorgt über www.schaefer-Autoteile.de da hab ich meinen für 400 Euro für nagelneuen Kopf bezahlt (ohne Anbauteile) da kannst ja deine alten Ventile usw. wieder einbauen... Dichtungssatz kostete dort nur 35euro ...

am 24. Juli 2009 um 17:53

Also, mir ist noch kein 1,6 er mit gerissenen Kopf untergekommen, soll nicht heißen das es das nicht gibt aber wohl eher selten ... Wenn die keinen offensichtlichen Riss am Kopf sehen dann den alten wieder drauf ... 

am 24. Juli 2009 um 18:14

Wir hatten vor kurzem auch einen S3 8l der mehrere Risse im Kopf hatt aber erst haben wir nicht 1nen gesehen...

Erst nachdem wir ihn weg geschickt haben um einen Abdruck davon zu machen da bekomsmt der so ein Spezielles bad davor und dadurch hat man die dann wunderbar gesehen...

Naja Ich wünsche dir mal das es "nur" die dichtung ist (Ist billiger ;))

Grüße Dani

am 24. Juli 2009 um 19:05

Es geht um einen 1.6er, nicht um einen leistungsgesteigerten 1.8T!! Die ZK Probleme beim 1.6 dank Alukopf sind bekannt, beim 1.8T sind sie Einzelfälle. Ich hoffe Kalle hilft mir diese Hysterie einzugrenzen...

der 1,6 L Alu Motor ist doch bekannt für die anfällige Kopfdichtung .

Vor 2 Jahren wurde ich hier noch belächelt , mittlerweile haben wir genau so viele Defekte 1,6 er mit Kopfdichtungsschaden wie LMM Probleme.

Der 1,6 hat einen sehr Robusten Kopf der ist aus meiner Erfahrung raus bei dem TE nicht Defekt , Kopfdichtung machen und gut ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Riss im Zylinderkopf?