ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Riss im Festglaselement

Riss im Festglaselement

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 15. Februar 2017 um 18:26

Hallo Leute,

ich habe kürzlich in dem Teil zwischen Frontscheibe und Panoramadach genau in der Mitte einen senkrechten durchgängigen Riss festgestellt (siehe Foto).

Eine mechanische Beschädigung wie Steinschlag, Abplatzungen etc sind nicht zu erkennen.

Nun habe ich mir in der MB-Werkstatt ein Angebot machen lassen.

Die notwendigen Teile sind:

A 176 780 0300 - RS DECKEL

A 176 780 0022 - DECKEL SHD

Teilekosten: 358,59

Einbau: 208,05

MwSt: 107,66 insgesamt 674,30€

Kulanz oder Garantie wird wegen BJ 2012 nicht mehr übernommen.

Das kommt mir für dieses Plastikteil sehr viel vor.

Weiß jemand, wie es unter dem Teil aussieht bzw. ob ich das wirklich wechseln lassen muss oder ob das Dach trotzdem noch dicht ist und ich den Riss als optischen Mangel hinnehmen kann.

Wenn jemand eine Montageanleitung hätte wäre mir auch sehr geholfen.

Vielen Dank

Thomas

Riss-im-festglaselement
Ähnliche Themen
41 Antworten

....

Themenstarteram 14. August 2017 um 18:08

hier noch meine Antwort als Themenstarter:

 

Bitte UNBEDINGT den Riss bis zur Reparatur abdichten - sonst bekommst Du ne Dusche aus der Brillenklappe.

So wars 2x bei mir. Entgegen der Aussage des Freundlichen (aber leider Unwissenden) dringt eben doch Wasser ein und gelangt so in den Innenraum.

 

Die Kosten der Reparatur von 674,30€ hat meine Teilkasko übernommen, abzgl. Selbstbeteiligung.

Diese habe ich mir nach etwas Schriftverkehr mit MB in Holland dann in Form eines Gutscheines von dort wiedergeholt. Allerdings auch ohne Anerkennung einer Schuld. Sei noch NIE vorgekommen. 3 Leute haben in der Werkstatt das Teil komplett sauber abgeputzt und mit Lampe und Lupe auf Steinschläge untersucht. Natürlich nichts gefunden.

 

Nachdem ich lese, daß ich nicht der Einzigste mit diesem Problem bin muss ich mich schon fragen, obs nicht doch ein Spannungsriss ist. Passiert anscheinend immer genau in der Mitte, also an der schmalsten Stelle.

Hätte dann meine Versicherung garnicht mit beteiligt und MB solange genervt, bis die es komplett übernehmen.

Thomas

 

PS: Jochen, welches Baujahr ist Dein W176? Fahre demnächst zur Durchsicht und werde es der Werkstatt servieren.

Hallo noch mal,

ich werde ganz sicher im Laufe der nächsten Tage zu meinem Händler fahren und den Schaden beheben lassen. Warte noch auf die allerletzte Rückmeldung der Versicherung, habe da aber keine große Hoffnung mehr. Ist wohl gerade genau meine Versicherung Gesellschaft die Sicht dort etwas komisch anstellt. Hatte ja schon von praktisch allen anderen, mit denen ich dieses Problem diskutiert hatte gehört dass die Übernahme des Schadens eigentlich selbstverständlich ist.

Mein Wagen ist von Baujahr Dezember 2012. Hat circa 55.000 km gelaufen. Alle Wartungen wurden bisher in der Mercedes Benz Vertretung hier vor Ort durchgeführt. Das Thema Kulanz habe ich allerdings noch nicht angesprochen. Wende ich mich da vielleicht besser direkt an Holland?

Werde berichten was draus geworden ist.

Gute Fahrt weiterhin, Jochen

Zitat:

@A3Bastler schrieb am 10. August 2017 um 10:05:39 Uhr:

... die VHV-Versicherung will den Schaden nicht über die TK abrechnen.

Das kann die VHV gut... Schadenregulierungen ablehnen. Irgendwoher kommt der günstige Beitrag. :rolleyes:

Inn Fall des Falles: Einfach mal den Versicherungsombudsmann befragen ;)

Hallo nochmal,

 

Ich konnte mich ja immer noch nicht damit abfinden dass die Teilkasko nicht bezahlen wollte. Habe deshalb noch mal meinen Versicherungsmakler angespitzt. Hat leider alles nichts gebracht. Die VHV weigert sich immer noch den Schaden zu übernehmen. Laut Versicherungsmakler würden andere Versicherungen das genauso halten. Steht halt in den AGBs....

 

Sch.... irgendwie. Falls jemand noch eine Idee hat, raus damit. Reparatur wurde heute durchgeführt.

 

Versicherungsvertrag läuft noch bis Dezember, lohnt nicht zu kündigen. Aber die VHV wird es ganz sicher nicht mehr.

 

Jochen

Themenstarteram 30. August 2017 um 4:00

Hallo Jochen,

wie oben schon geschrieben, hat es meine Versicherung (directline) übernommen.

Schon beim ersten Telefonat haben die mir die Zusage gegeben. War ohne Probleme.

Nur mit dem heutigem Wissen, daß ich mit dem Problem nicht alleine bin (wie mir das Mercedes immer einreden wollte) hätte ich mich nicht auf die Regulierung über die Versicherung eingelassen sondern Mercedes weiter bearbeitet.

Scheint ja dann doch ein Problem bei der Verklebung im Werk zu sein.

Was hast Du bezahlt?

Meine Rechnung lautete:

Lohnarbeiten: 208,05€

Ersatzteile: 416,69€

jeweils zzgl. MwSt.

Thomas

Zitat:

@t.boerner schrieb am 30. August 2017 um 06:00:42 Uhr:

Hallo Jochen,

wie oben schon geschrieben, hat es meine Versicherung (directline) übernommen.

Schon beim ersten Telefonat haben die mir die Zusage gegeben. War ohne Probleme.

Nur mit dem heutigem Wissen, daß ich mit dem Problem nicht alleine bin (wie mir das Mercedes immer einreden wollte) hätte ich mich nicht auf die Regulierung über die Versicherung eingelassen sondern Mercedes weiter bearbeitet.

Scheint ja dann doch ein Problem bei der Verklebung im Werk zu sein.

Was hast Du bezahlt?

Meine Rechnung lautete:

Lohnarbeiten: 208,05€

Ersatzteile: 416,69€

jeweils zzgl. MwSt.

Thomas

Hi,

es wird ein Steinschlag gewesen sein.

Gerade die vordere Dachkante ist ein sehr stark belasteter Bereich.

Nach 5 Jahren tritt kein Montagefehler mehr auf. Warum gerade erst dann?

 

Gruß Dirk

 

Themenstarteram 30. August 2017 um 15:57

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 30. August 2017 um 10:41:32 Uhr:

Zitat:

@t.boerner schrieb am 30. August 2017 um 06:00:42 Uhr:

Hallo Jochen,

wie oben schon geschrieben, hat es meine Versicherung (directline) übernommen.

Schon beim ersten Telefonat haben die mir die Zusage gegeben. War ohne Probleme.

Nur mit dem heutigem Wissen, daß ich mit dem Problem nicht alleine bin (wie mir das Mercedes immer einreden wollte) hätte ich mich nicht auf die Regulierung über die Versicherung eingelassen sondern Mercedes weiter bearbeitet.

Scheint ja dann doch ein Problem bei der Verklebung im Werk zu sein.

Was hast Du bezahlt?

Meine Rechnung lautete:

Lohnarbeiten: 208,05€

Ersatzteile: 416,69€

jeweils zzgl. MwSt.

Thomas

Hi,

es wird ein Steinschlag gewesen sein.

Gerade die vordere Dachkante ist ein sehr stark belasteter Bereich.

Nach 5 Jahren tritt kein Montagefehler mehr auf. Warum gerade erst dann?

 

Gruß Dirk

Ist nur komisch, daß bei Jochen und mir das an exakt der gleichen Stelle (nämlich die Dünnste und damit auch Schwächste) aufgetreten ist und keinerlei Spuren eines Einschlages oder gar kleine sternförmige (steinschlagtypische) Risse zu finden sind.

Meiner Meinung nach verliert der Kleber an Elastizität und die Scheibe reisst bei kleinsten Ausdehnungen der Karosse (z.B. Hitzeeinwirkungen).

Sollte es so sein: doch Mercedes Problem

Habe leider versäumt, mir das defekte Stück samt Verklebung aushändigen zu lassen.

Falls Jochen es noch hat könnte er den Kleber mal begutachten.

Thomas

Der Kleber ist nach Aushärtung nicht elastisch. Die Karosseriebewegungen nehmen kaum einen Einfluss auf die Glaselemente , da das Dach einen komplett eigenen Rahmen hat und die Kräfte über diesen aufgefangen werden. Wenn es anders wäre würde sich dein Glasdach komplett verziehen und nicht mehr beweglich sein.

Hallo zusammen,

 

Tut mir leid, kann da nicht mehr behilflich sein. Habe mir die defekten Teile nicht zeigen lassen.

am 8. Januar 2018 um 11:07

Zitat:

@t.boerner schrieb am 15. Februar 2017 um 19:26:30 Uhr:

Hallo Leute,

ich habe kürzlich in dem Teil zwischen Frontscheibe und Panoramadach genau in der Mitte einen senkrechten durchgängigen Riss festgestellt (siehe Foto).

Eine mechanische Beschädigung wie Steinschlag, Abplatzungen etc sind nicht zu erkennen.

Nun habe ich mir in der MB-Werkstatt ein Angebot machen lassen.

Die notwendigen Teile sind:

A 176 780 0300 - RS DECKEL

A 176 780 0022 - DECKEL SHD

Teilekosten: 358,59

Einbau: 208,05

MwSt: 107,66 insgesamt 674,30€

Kulanz oder Garantie wird wegen BJ 2012 nicht mehr übernommen.

Das kommt mir für dieses Plastikteil sehr viel vor.

Weiß jemand, wie es unter dem Teil aussieht bzw. ob ich das wirklich wechseln lassen muss oder ob das Dach trotzdem noch dicht ist und ich den Riss als optischen Mangel hinnehmen kann.

Wenn jemand eine Montageanleitung hätte wäre mir auch sehr geholfen.

Vielen Dank

Thomas

Bei mir ist genau das gleiche problem

am 8. Januar 2018 um 11:11

Zitat:

@A3Bastler schrieb am 10. August 2017 um 10:05:39 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe an meinem W176 das gleiche Problem. Siehe Fotos. Er kann also schon länger da sein. Der MB-Servicetechniker geht von Steinschlag aus, obwohl keine Einschlagstelle zu finden ist. Eigentlich sollte es ja eine kreisrunde Abplatzen geben.

Der KV beruft sich auf 733€. Und die VHV-Versicherung will den Schaden nicht über die TK abrechnen. Es gibt wohl ein "Handbuch für Versicherungen", da steht drin was Versicherungen so bezahlen. Und diesen Schaden halt nicht, das wäre bei allen gleich.

Hatte jemand auch schon mal den Kampf mit der Versicherung? Mit welchen Argumenten kann ich noch kommen das die den Schaden übernehmen?

Hat sich jemand schon mal mit MB gestritten und durchgesetzt, das es ein Spannungsschaden ist und MB die Kosten übernimmt?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß, Jochen Kann doch nicht sein das dass Problem schon öfter vorkommt und Mercedes nicht über nimmt.

Auf Kulanz. Hab genau das gleiche Problem

Deine Antwort
Ähnliche Themen