Riss im Abgasrohr zwischen Kat und Turbo/Riss im Krümmer 1,8T AEB

VW Passat B5/3B

Hallo

Mein Passi ruckelt ein wenig im gesamten Drehzahlband und unten raus kommt er ein wenig schlecht aus der Knete.

Auch der Spritverbrauch schlägt ist bei gediegener Fahrweise 60% Landstrasse und 40%Autobahn mit zur Zeit 11l zu Buche,normal?

Kein Fehlercode gespeichert,MKL ist aus

Daten:Passat 3B 1,8T AEB 173000km erster Turbo!!

Deshalb habe ich jetzt mal nach rissigen Schläuchen und nach der Drosselklappe geschaut,Schläuche scheinbar i.O.,Drosselklappe dreckig wie Sau(muss ich morgen erst Reiniger holen),allerdings hab ich beim suchen einen Riss im Krümmer entdeckt und einen langen Riss in den Rohrstück,zwischen Kat und Turbo,wo auch der Krümmer festgeschraubt ist,wie heißt dieses Teil und zu welcher Baugruppe gehört das???
Kann das Ruckeln und das schlechte vom fleck kommen von den Rissen kommen??

Finde im Netz jeweils nur Krümmer oder Turbo.

Danke im vorraus.

MFG

Riss im Zwischenrohr
Riss im Krümmer
Beste Antwort im Thema

Wenn ich Drehmomentschlüssen höre, dann muss
ich immer an den Dreck da denken.

Sorry ! 😁

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsdrehmoment Krümmer-Turbo' überführt.]

147 weitere Antworten
147 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von onemoretoy

Also konstruktiv passt der. Sieht aus wie ein ANB Lader. Der müsste das größere Abgasgehäuse besitzten (5.88). Der AEB hat das kleinere. Möglich dass dann deine Abstimmung softwareseitig nicht hunderprozentig passt.

Grüsse

Hat sich gegessen,schaue mir nachher einen K03 005 ... 058 145 703 LX Lader aus einen 95er audi a4 1,8t an mit 110000km,ist ein unfaller,der wohnt nur 30km weg von mir,er will 100€ haben
sag ma,auf dem Verdichterrad direkt rechts neben dem Typenschild,ist ein Runde 97 eingeprägt,das ist doch das Bj . des Laders,oder?

MFG

Ja davon würde ich ausgehen, dass es das BJ ist.

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Hat sich gegessen,schaue mir nachher einen K03 005 ... 058 145 703 LX Lader aus einen 95er audi a4 1,8t an mit 110000km,ist ein unfaller,der wohnt nur 30km weg von mir,er will 100€ haben
sag ma,auf dem Verdichterrad direkt rechts neben dem Typenschild,ist ein Runde 97 eingeprägt,das ist doch das Bj . des Laders,oder?

MFG

auch kaputt,riss im abgasgehäuse zwischen wastegateklappe und abgaskanal 😠😠

hat auch auf einmal 150000km runter,statt vorher 110000km.....🙁🙁🙁

MFG

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Würde er hier passen??

MFG

Ähnliche Themen

Sicher ist ja wieder für Längseinbau. Würde aber wie immer fragen wie die Abgasseite aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von onemoretoy

Sicher ist ja wieder für Längseinbau. Würde aber wie immer fragen wie die Abgasseite aussieht.

das mach ich ja,aber ein versuch isses denen anscheinend immer wert...grrrrr...

ja längseinbau ist klar,aber es gibt ja 2 verschiedene grössen der abgasgehäuse??? oder sind die von der aufnahme her gleich und sind nur innen etwas anders???
wenn die software eventuell nicht korrekt abgestimmt ist,weil der turbo für ein anderen mkb ist,was du weiter oben geschrieben hast,kann man die aufspielen lassen????

MFG

Genau die haben irgendwann anfang der 2000er das Abgasgehäuse vergrößert. Also genauer gesagt der Bereich wo die Welle drin läuft. Wahrscheinlich aus thermischen Gründen. Die Längenmaße sind gleich geblieben, so dass die weiterhin passen. Wie das mit der Software ist, kann ich nicht genau sagen. Ich vermute aber, dass es dann nicht mehr hundertprozentig passt. Folglich würde ich an deiner Stelle lieber einen für den AEB oder AJL suchen.
Also bei VW kannst du nix anderes aufspielen lassen...da müsstest du zum Tuner. Aber in diesem Fall lohnt sich das sicher nicht. Da würd ich dann eher ne Tuning-Software nehmen.

kruzifix........grummmel...

Zitat:

Zitat:

@hotchilired

aus deiner antwort werd ich grad nicht schlau😁

passt das ding nun oder nicht?

MFG

...sollte dir lediglich zum Vergleich dienen...

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

Zitat:

...sollte dir lediglich zum Vergleich dienen...

ach so🙂

Hallo

Ich habs anscheinend nur noch mit Hirnis zu tun,heute kommt der Krümmer Zitat"Der hat keinerlei Risse" Zitat Ende.....

Und was ist mit dem Riss innen am Flansch wo der Turbo angeschraubt ist??? Da könnt ich!

Sorry😠

Passt dieser K03 029 Lader aus einen 3bg mit diesen Nummern

058 145 703J K03-029DG5 031181

MFG

Ey Keule - du hast ja ein Pech...das gibts ja fast nicht 🙁

Wieviel Zeugs hast du jetzt schon vergeblich gekauft?

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

Ey Keule - du hast ja ein Pech...das gibts ja fast nicht 🙁

Wieviel Zeugs hast du jetzt schon vergeblich gekauft?

1x Turbo,Geld gabs zurück🙂

1x mal Turbo angeschaut,10€ sprit verblasen,ebenfalls gerissen🙁

1x Krümmer,obs Geld wieder gibt,mal sehen😠

MFG

mal noch ne andere frage,wie "leicht" muss eigentlich das wategategestänge von der druckdose zur klappe sein?
das von meinen alten turbo geht relativ schwer,man muss schon etwas kraft anwenden um die klappe zu öffnen,normal?

MFG

Schwer zu beschreiben...-auch wenn`s dir nicht viel nützt- hab vor längerer Zeit lediglich mal den bekannten Funktionstest mit ner Luftpumpe gemacht...haste sicher schonmal drüber gelesen

Deine Antwort