1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Riß im Abgaskrümmer ABK

Riß im Abgaskrümmer ABK

Audi 80 B3/89

Hallo!

Nachdem mein Ruckelproblem immer noch nicht weg ist bzw. ich glaubte, es gefunden zu haben und bei kälterer Luft es wieder auftritt, scheint sich nun bei einer weiteren Kontrolle der wahre Grund gefunden zu haben. Ich habe den Ansaugkrümmer abgebaut und dann hab´ ich es gesehen: der Abgaskrümmer hat einen Riß in der Mitte und die Dichtugn am 4. Zylinder sieht nicht gut aus! Wie sollte man vorgehen, alle Stehbolzen ersetzen oder können die bei intaktem Gewinde drin bleiben? Ich habe einen alten Zylinderkopf im Keller, und da habe ich etwas rumprobiert: die bekommt man mit 2 gegeneinander gekonterten Muttern auch nicht raus, wenn man den Schlüssel ansetzt, drehen sich eher die beiden Muttern weg, als daß die Stehbolzen rauskommen würden.

Viele Grüße, Alex

51 Antworten

Noch eine Frage zum Anziehen der Muttern am Zylinderkopf: ist die Reihenfolge egal, oder von innen nach außen, ... ? Kann sich der neue Krümmer verziehen?

Zieh über Kreuz an...Ist am Besten. Der Krümmer "arbeitet" bei jedem Aufwärmen und Abkühlen, ist ganz normal.

Zitat:

Original geschrieben von petersenvtr

Hatte auch nen Riß im Krümmer. Habe ihn aber schweißen lassen. Ging einwandfrei.

Das geht, stimmt.

Dazu musst du aber einen finden, der Guss schweißen kann, damit es hält.
Dazu sind ein paar Vorausetzungen von Nöten! 😉

Also das soll heißen: über Kreuz, von innen jeweils nach außen anziehen, ähnlich wie beim Zylinderkopf, oder? Also: 2. und 3. Zylinder zuerst, dann 1. und 4. Zylinder wieder über Kreuz?

Noch eine Frage an Sam: wie würdest Du denn Ansaugkrümmer anziehen? Zuerst die M8 von innen nach außen oder umgekehrt rum?

Das mit dem Schweißen habe ich hier auch schon öfters gelesen, aber da braucht´s wohl wirklich einen Fachmann. Kaum zu glauben, daß diese winzigen Risse schon reichen können, um den Motorlauf durcheinanderzubringen...

Noch was interessantes: beim neuen Audi-Krümmer sind nur am Zylinder 2 + 3 die Bohrungen am Flansch auf Durchmesser der Stehbolzen, alle übrigen sind größer. Offenbar sollen so Schwingungen ausgeglichen werden.

Ziehe sie von innen nach aussen an. Über kreuz versteht sich! 😉

Und wie ist Deine Einschätzung, kann sich der Ansaugkrümmer bei falscher Anziehreihenfolge derart verzeihen, daß er Falschluft reinläßt? Beim Abbau waren nicht alle Schrauben richtig fest - nicht, daß er minimal verzogen ist und Falschluft zieht. In den Werkstattbüchern wird diesem ja (im Gegensatz zum Zylinderkopf) keine Aufmerksamkeit gewidmet - von einer Anzugsreihenfolge ist da kein Rede...

Man plant den Krümmer vorher und zieht ihn über Kreuz an, mit den vorgeschriebenen Drehmomenten versteht sich...Wo ist das Problem?

Wo wir schonmal dabei sind bei meinem abk hab ich auch schon nen steh bolzen ausgebort und riss im krümmer gehabt und auch genauso wie bei euch

Normalerweise ist das Überkreuz anziehen auch nicht unbedingt erforderlich.
Man macht es aus reiner Vorsicht.
Den Krümmer würde ich mal nachmessen mit einem Lineal (Schlossel- oder Haarlineal)
sollte dieser Verzogen sein, planen lassen.
Ansonsten wie beschrieben anziehen!
Ich würde einen neuen nehmen!

Sam, den neuen Abgaskrümmer habe ich schon gekauft, schweißen kommt da nicht in Frage.

Meinst Du mit dem Planen den Ansaugkrümmer? Ich habe auch einen gebrauchten Ansaugkrümmer noch im Keller. Wenn man auf den ein Lineal drüberlegt sieht man, daß er vom linken zum rechten Ansaurohr ca. 0,2 mm Abweichung hat - gleicht das die Dichtung noch aus? den orginalen muß ich am Samstag nach dem Ausbau messen...

Noch eine Frage: die neue original Aludichtung am Hosenrohr hat auf einer Seite umgefalzte Laschen und ist nur auf der anderen Seite eben - welche Seite soll zum Krümmer und welche zum Hosenrohrflansch zeigen?

Fahre schon 2 Jahre mit nem Riss im Abgaskrümmer. Nur wenn es kalt draussen ist, merkt man ein leises brummen wenn der Motor noch kalt ist. Sobald der Motor wärmer wird merkt man nix mehr. AU war einwandfrei trotz Riss.. 

Zitat:

Original geschrieben von ABK91

Noch eine Frage: die neue original Aludichtung am Hosenrohr hat auf einer Seite umgefalzte Laschen und ist nur auf der anderen Seite eben - welche Seite soll zum Krümmer und welche zum Hosenrohrflansch zeigen?

Ist eigentlich egal, habe immer die "glatte" Seite zum Krümmer genommen.

Mit planen meinte ich den Krümmer, ja. Aber du hast ja einen neuen, hat sich dann erledigt! 😉

Deine Antwort