Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. leerlauf abk

leerlauf abk

Themenstarteram 22. März 2009 um 2:59

hallo leute, habe gerade ewig die suche gequält aber nichts wirklich vergleichbares gefunden.

und zwar bin ich heut mit meinem audi 80 abk-motor unterwegs gewesen, auf einmal gabs einen knall (klang wie eine fehlzündung)...ok, bin noch ca 1 km weiter gefahren bis zur ampel, alles wie gewohnt.

an der ampel angekommen, kupplung getretten und die karre geht aus...wieder angelassen, aber ohne gasgeben ging er sofort wieder aus...seitdem konnte man nicht mehr im leerlauf stehen bzw beim schalten ging der audi in der drehzahl so nach unten das er verreckt.

hatte jemand von euch schon mal dieses problem bzw kann mir nen guten tipp geben woran es liegen könnte??

mfg marcel

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn es vorher geknallt hat, könnten das drei Ursachen sein:

- defektes Zündungsteil, daher fehlzündung

- defekte Unterdruckleitung/ Ansaugschlauch, die aus irgendeinem Grund geplatzt sind.

- der schlimmste Fall: Zahnriemen übergesprungen

 

Schnellstens danach sehen!!

Klemm mal das Leerlaufregelventil ab und schau, ob er im Leerlauf läuft (dürfte eine erhöhte Leerlaufdrehzahl haben). Ich vermute, dein Leerlaufregelventil ist hin.

Das Leerlaufregelventil befindet sich direkt an der Ansaugbrücke, da wo der Audi Schriftzug ist, klemm mal den Stecker ab und schau mal...

Themenstarteram 22. März 2009 um 10:35

habe grad das leerlaufregelventil abgeklemmt und er ist sofort ausgegangen...heißt das jetzt das das ventil hin ist???

also der zahnriemen ist nicht gesprungen,habe ich grad geprüft...denke mal eher er wird noch irgendwo falschluft ziehen.

womit kann man den prüfen, ob er falschluft zieht?

mfg marcel

Wenn du das LLR während des Motorlaufens abklemmst, geht er aus. Eher normal.

Selbst wenn es defekt ist, springt der Wagen an.

Hast du Zündfunke?

Spritzen die ESV ein?

Themenstarteram 22. März 2009 um 15:54

funke kommt, muss dazu sagen es ist eine brc-gasanlage verbaut....wenn ich auf gas schalte läuft er einigermaßen rund im leerlauf ist mir grad aufgefallen

Ja da haben wir es doch...

Der laute Knall, den du beschrieben hast war ein Backfire! Mit höhster wahrscheinlichkeit ist dein Luftmengenmesser hin (die Stauklappe wird von der "Explosion" aus der Führung gerissen und bewegt sich nicht bzw. nur schwer). Ferner ist der Lufttemperatursensor mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls hin. Folglich gibt der Potentiometer deines Luftmengenmessers einen für das Steuergerät unbrauchbares Signal -> es wird entweder zu viel Benzin eingespritzt oder zu wenig! Auf gas läuft die Kiste, weil der Motor sich das Gas selber saugt (ich gehe davon aus, dass du eine Venturi-Anlage hast).

Abhilofe schafft: Bei e-Bay einen Luftmengenmesser holen (hab ich letztes Jahr 35€ bezahlt). Auf jeden Fall die Zündanlage überprüfen (Zündkabel, Verteilerkappe, Läufer und Zündzeitpunkt). Dann zum Schluß die Gasanlage einstellen! (ich denke, dass sie mager eingestellt ist)

PS: Überprüfe, ob der Luftfilterkasten gerissen ist, sonst kann es sein, dass er sich die gerissenen Kunststoffstükchen ansaugt (ist mir passiert).

Du kannst es auch so machen, wenn du die Zeit bis zur Anschaffung des Luftmengenmessers überbrücken möchtest: Bau den Luftmengenmesser aus und bring die Stauklappe in die maximal geöffnete Stellung und fixiere es (mit einer kleinen Schraube, die du durch das Gehäuse drehst o.ä.). Die kiste müsste auf Gas ganz gut laufen (vorausgesetzt du hast eine Venturi-Anlage). Auf Benzin wird sie dann zwar nicht laufen, aber so könntest du wenigstens auf Gas weiterfahren.

Auch wenn die oben beschriebene Maßnahme funktioniert, solltest du auf jeden Fall den LMM ersetzen! Da dein Steuergerät wahrscheinlich im Notlauf läuft, funktioniert die Klopfregelung und weitere Funktionen nicht -> geringe Leistung + Mehrverbrauch...

Themenstarteram 23. März 2009 um 18:00

hey breckbit...du hattest wahrscheinlich recht, das es ein backfire war.

hab mir heut den LMM angesehen, die klappe drin konnte man kaum noch bewegen...werd mir jetzt schnellstmöglich einen neuen besorgen

die zündung einstellen ist auch kein problem, werd morgen mal in die werkstatt meines vertrauens fahren...das größte problem ist die gasanlage einstellen lassen.

habe eine venturi brc havy fun verbaut, leider gibt es bei mir in der gegend keinen einzigen betrieb der die soft- und hardware für diese anlage hat, musste ich heut nach endlosem telefonieren feststellen...werd morgen noch bissl suchen, vllt gibts ja nen betrieb der damit was anfangen kann.

dir erst mal vielen dank für deinen hilfreichen tip

mfg marcel

Themenstarteram 23. März 2009 um 18:12

sorry, meinte brc just heavy...hab mich vertippt

Themenstarteram 23. März 2009 um 18:54

hätte da aber noch eine frage, und zwar wie erkennt man eine backfireklappe bzw wo sitzt die und wie schaut das teil aus???

Die backfireklappe sitzt direkt am Luftmengenmesser und wird zwischen dem LMM und dem Schlauch zur Drosselklappe eingebaut (siehe Bild). Das bild ist jedoch nicht vom ABK sondern von nem Ope Omega - Prinzip ist gleich. An dieser Stelle ist es wichtig zu sagen, dass die Backfireklappe nicht vor allen Backfires 100%ig schützt...

Die BRC Just heavy ist ein echter Exot, deswegen hattest du ja auch Schwierigkeiten jemanden zu finden, der dir die Anlage einstellt...

Wenn du ne Möglichkeit hast, mach doch bitte ne Aufnahme von deinem Motorraum (nur aus Interesse wegen der BRC Just heavy).

Themenstarteram 25. März 2009 um 16:11

ok, habe hier mal paar bilder, sind aber nicht die allerbeste quali da vom handy^^

am 6. April 2009 um 19:31

Sieht nicht nach einer BRC Just Heavy Anlage aus

mfg

hallo leute ich bin ein absoluter neuling in sachen motor habe aber einige fragen an euch punkt eins hat sich geregelt und das wäre zylinderkopfdichtung kompression ist in ordnung der wagen lief nur auf 3 pötten so ich habe aber noch so ein problem und zwar wenn ich den motor starte läuft die drehzahl normal bei ca 780-820 umdrehungen nach einer gewissen zeit sinkt diese aber ab und der wagen fängt an zu ruckeln dazu kommt noch in den unteren drehzahlen lässt er sich nicht gut regulieren das heisst bis 1200 umdrehungen sinkt die drehzahl immer wieder ab ab 1200 umdrehung läuft sie ganz normal und ich kann sie regulieren.woran könnte es liegen habt ich so ein paar ideen?

dann habe ich ein problem mit der temperatur des kühlwassers ich erreiche auf der autobahn nur maximal 65 -70 grad laut anzeige in der stadt kommt er auf 82-85 grad?? was sagt ihr dazu is das normal ich fahre den wagen erst 2 wochen ? und mein kühler läuft nach jedem fahren eine lange zeit nach egal ob ich 5 meter fahre oder 100km

würde mich über jede antwort freuen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen