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Autogas Audi 80 Avant ABK 115PS

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 9. März 2009 um 21:09

Hallo Motortalker,

Ich bin jetzt schwer am überlegen welche Autogas Anlage eingaut werden soll. Venturi oder Sequentiell?

Als Kandidat steht ein Audi 80 Avant 2.0E mit 115PS und ABK Digifant Motor zur Verfügung.

Der Audi hat zwar schon 180tkm runter aber das is nich so schlimm. Wenn der Motor "stirbt" kommt halt ein ersatz rein, denn bei diesem Auto kann man ebn noch alles selber reparieren. :)

Also meine eigentliche Frage ist:

Hat jemand schon Erfahrungen mit LPG beim ABK? Hast "du" dann eine Venturie oder Sequentiell drin?

Wir "ABK`ler" haben eben die Qual der Wahl.

Beim Venturi soll es ja die Gefahr von Backfire geben.

Beim sequentiell hab ich jetzt mal gelesen, es kann zu unruhigem Lauf kommen.

Bitte um ein paar Erfahrungen ... mfg K

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25 Antworten
am 9. März 2009 um 21:27

hi. zum abk weiss ich nix, aber generell würde ich nur noch sequentiell fahren. kostet ja kaum mehr als eine venturi. leistungsausbeute besser und gasverbrauch geringer. alles spricht für sequentiell...

vg vom steini

es gibt extra ein dasforum die werden dir besser weiter helfen können. vorallem bei der berechnung ob es sich für dich lohnt. denn mit dem einmaligen umbau ist es nicht getan. da kommen jährliche kosten auf die zu die sich ungünstig auf die amortisationsdauer auswirken. bei mir würde sich aufgrund der kosten sich das ganze erst ab 120tkm lohnen da ich länger als 10 jahre mit dem auto fahren müsste mit dem fahrprofil.

Hey,

ich fahr auch den B4 Avant 2.0E und hab bei mir eine Sequentielle Anlage drinnen.

Ich kann mich nicht beklagen, hab weder einen unruhigen Lauf noch irgend einen anderen Unterschied zum "Benzinlauf" festgestellt.

Ich würde bei dem AKB die Sequentielle Anlage wählen da der ABK ein Einspritzer Motor ist und sich dies mit der Sequentielle Anlage besser harmoniert. Auch aufgrund des geringeren Sprichtverbrauchs würde ich zur Sequentielle Anlage ratten.

mfg

Sequentielle Anlage ist meiner Meinung nach zum Fenster rausgeschmissenens Geld:

Die Digifant Einspritzung ist keine vollwertige Multipointeinspritzung á la EFI. Die Einspritzdüsen spritzen alle gleichzeitig ein. Du kriegt schon Probleme, weil nicht alle sequentiellen Anlagen dies unterstützen. Der Vorteil beim ABK wäre bei einer sequentieller Anlage der geringere Mehrverbrauch und die geringere Leistungseinbuße gegenüber der Venturi.

Vor 2 Wochen bin ich auf irgendeiner Seite auf ein Angebot gestoßen, wo bereits für 900€ eine geregelte Venturi verbaut wird... Die Venturi Anlagen sind sehr einfach aufgebaut und dadurch meiner Meinung nach wartungsfreundlicher.

Also jedem das seine, ich halte die sequentielle für den ABK zu hochgegriffen. Und selbst wenn man den geringeren Mehrverbrauch bei der sequentiellen von 1l.(60 cent) berechnet, so ist die Anlage bei Einbaukosten i.H.v. 1500€ erst nach 100.000 km gegenüber einer Venturi im Vorteil.

Weiterer Vorteil der Venturi: Egal ob -20° oder +40° - man kann sofort auf Gas starten und braucht kein Startbenzin....

Wie bereits gesagt, es gibt sowohl für die Venturi als auch für die Sequentielle Vor und Nachteile...

Gruß Alex

Themenstarteram 11. März 2009 um 8:48

Hast du nen Link für die 900Eur Anlage? ... Aktuell steht für mich KME Venturie oder eben sequentiell zur Auswahl. Wie sind deine Erfahrungen mit der Venturie? Gab es Probleme oder läudts seit dem Einbau ohne tadel?

Vielen Dank für die Tipps. MFG K

am 11. März 2009 um 14:33

also vor diesen billigeinbauten kann ich nur warnen. hatte gerade letzte woche erst beim toyota meiner besseren hälfte einen kabelbrand zu beheben. zudem + kabel nicht abgesichert und am unterboden so verlegt das man sich die kabel und die gasleitung bei einer unebenheit abreissen muss. komischerweise existieren diese billigkeinbauer auch nur kurze zeit. hat man eine reklamation sind die schon verschwunden.

und die sequentielle ist immer die bessere wahl auch wenn sie mehr kostet. eine venturi würde ich nie mehr einbauen lassen.

vg vom steini

Also ich kann von der Venturi nur Gutes berichten. Aufgrund des simplen Aufbaus ist sie sehr robust und läuft bei mir seit 2 Jahren problemlos. Anfangs hatte ich paar Backfire gehabt, was an einem defekten Einlasventil lag. Hab deswegen die Anlage fetter eingestellt und hatte seit dem keine Schwierigkeiten.

Ich finde auch, dass die sequentielle Anlage die modernere und effizientere Anlage ist, jedoch wie bereits erwähnt, beim ABK überflüssig.

Informier dich auf jeden Fall was dich die Wartung bei einer sequentiellen kostet bzw. die Ersatzteile. Ein Rail hält nicht ewig, so viel ist sicher.

Was Steini beschrieben hat ist natürlich auch ein Phänomen, dass es ganz oft gibt, jedoch auch bei den teueren Umrüster. Bei einem Toyota auf LPG würde ich mich eher um die Ventile bzw. Ventilsitze sorgen, als um die Kabelei :D

am 11. März 2009 um 15:27

Mahlzeit zusammen.

Also, ich habe bei meinem ABK eine KME Diego 3- Anlage verbauen lassen.

Die kann man auf die gruppensequenzielle Einspritzung einstellen.

Bin mittlerweile über 10000 KM damit unterwegs und habe nicht die geringsten Probleme. Das Auto hatte bei der Umrüstung bereits 220000 KM gelaufen. Der Motor wurde vor dem Einbau komplett überholt. ( Nicht weil es unbedingt nötig war, sondern, weil ich das so wollte, um für die nächsten 200000 KM auf der sicheren Seite zu sein.)

Der Verbrauch liegt auf Benzin bei ca. 8,5 -9 Liter, auf LPG bei 9,5 Liter.

Allen, die über die Kosten grübeln kann ich nur sagen, halb so wild.

Das ganze hat incl. Auto, Motorrevision, Gasanlage, Einbau und Eintragung 4,5t Euro gekostet. Dafür fahre ich einen supergepflegten Avant mit viel Platz und vor allen Stil. Nebenbei lache ich mich jedes Mal kaputt, wenn ich tanken fahre und die langen Gesichter der Anderen sehe.( Alleine das ich schon unbezahlbar) Weiterhin habe ich in 6 Monaten mittlerweile 600 Euro alleine an Spritkosten gespart. Soll heißen, dass ich die reine Anlage in ca. 18 Monaten wieder drin habe.:D

FAZIT: Macht es!

Themenstarteram 13. März 2009 um 11:12

Das hört sich beinahe nach utopischen Glück an :). Ein ABK Avant mit 8,5 Litern Verbrauch und dann 9,5 auf Gas. Ich gratuliere!

Themenstarteram 13. März 2009 um 11:13

Wie sieht es denn bei dir aus mit Verbrauch und Leistungsverlust brackbit?

Vielen Dank für die Tipps. Hilft immer ein bischen weiter.

Themenstarteram 13. März 2009 um 16:01

Da fällt mir noch ein:

Ich hab auch noch einen Kaltlaufregler und damit Abgasnorm D3. Mehrere Umrüster haben mir versichert das man diese Norm nicht verliert. Ich werde mich auch trauen alles selber einzubauen.

Immerhin Ing. kurz vorm abschluss und in der Auto-Steuergeräte Entwicklung tätig. Und am Auto und Motorrad hab ich auch alles selber gemacht(Motor zerlegen und so). Sollte also keine Hindernis sein. Aber ich traue dem TÜV und dieser Bürokratiemaschine nicht über den Weg. Wenn sich ein passendes Abgasgutachten?? finden lässt, dann mach ich das auch selber.

Hauptsache mein D3 bleibt :D

am 14. März 2009 um 8:45

Die Verbrauchswerte habe weniger etwas mit utopischem Glück zu tun, als mit guter Wartung, Pflege und Einstellung aller Komponenten. Wie schon beschrieben, wurde der Motor komplett überholt. Natürlich bleiben bei so einer Aktion nicht die alten Komponenten wie z.B. Zündkabel, Kerzen, Kappe und Finger, Luftfilter ect. drin. Ich habe schon viele dieser Autos gefahren und solche Sachen sind immer Standartprogramm, bevor ich damit überhaupt losfahre. Dann klappts auch mit dem Tankwart! :D

Natürlich ist der Einbau einer Gasanlage auch immer Vertrauenssache.

Man sollte schon wissen, wer das umbaut und, dass es diese Firma auch noch länger gibt nach der Umrüstung.

Außerdem fahre ich auf dem Auto normale Reifengrößen! Nicht irgendwelche 225er Breitreifen o.ä. 185er und 195er auf Originalfelgen tun Es auch. Und der Verbrauch bleibt auch Unten.

am 14. März 2009 um 10:46

hallo habe eine brc justi anlage eingebaut bekommen ist eine venturi anlage und habe bis jetzt keine probleme damit habe sie mit 288tkm einbauen lassen und habe jetzt 360tkm drauf habe einen verbrauch so um die 11l-13l gas je nach fahr weise würde es immer wieder machen lassen

Also beim Thema Verbrauch bin ich hier IMMER skeptisch. Aufgrund meiner Automatik ist der Verbrauch ja von Haus aus höher. Also zwischen 10 und 18 liter ist alles drin!!! 10 liter bei 400 km hinterm LKW und 18 liter bei bleifuß stop&go Stadtverkehr. Gesittet fahre ich meinen im Mix bei ca. 13 l, das ist vollkommen in Ordnung, da bei Venturi Anlagen ein Mehrverbrauch um die 30% die Regel ist. Außerdem habe ich meinen auf Benzin nie im Mix unter 10l fahren können.

Die Leistungseinbuße hält sich in Grenzen. Vor dem Umbau lief meiner 200 laut Tacho und jetzt 190. Die Beschleunigung hat auch abgenommen. Ich würde es so formulieren: Es sind jetzt gefühlte 10 PS weniger. Naja, drauf geschissen, dafür komme ich mit 4,50€ 100 km weit :D

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