1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Risiken beim kauf über apl24.de oder meinauto.de?

Risiken beim kauf über apl24.de oder meinauto.de?

VW Golf 7 (AU/5G)

Gibt es irgendwelche Nachteile beim kauf über Apl24.de oder meinauto.de?

Kann es passieren dass ich ein EU Import bekomme?

Beste Antwort im Thema

Das mit den Rabatten beim Internet-Händler funktioniert halt eben nur bei Barzahlung, so what?

*Meckermodus an: Andersrum wärs ja so, dass alle Autos auf der Strasse dem Fahrer gehören würden, was (mittlerweile) wohl eher die Ausnahme ist. Stichwort: Bankenfinanzierung...!? Ohne jemandem zunahe treten zu wollen, aber es ist doch so, dass viele Leute Autos finanzieren, die gerade nicht in deren finanziellen Rahmen passen (gerade heute noch life mitbekommen...kopfschüttel).
*Merckermodus aus!

So, ausgek*zt.
Ich musste jahrelang meine Autos finanzieren und würde es nie nie nie wieder tun!
Blöder Spruch, jeder kennt ihn: Schuster, bleib bei deinen Leisten!
Gruß
Oli

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von micsto

... 
Beim Vermittler hätte ich meinen GTD erst rauskaufen müssen und somit - wenn auch nur temporär - an meine Reserven gehen müssen. Außerdem weiß man dei den vermittelten Händlern nie, wie lange die noch leben. Geht der Händler bankrott, ist die Rücknahmegarantie hinfällig, denn die gibt der Händler, nicht VW.

Hi micsto,

ich denke das Thema mit der Rücknahmegarantie ist auch ein wichtiger Punkt!
Ich habe mich genau aus diesem Grund bei meinem Golf 7 für den größeren Händler (ein direktes Unternehmen der österreichischen Porsche-Gruppe) entschieden.

Grüße, Sascha

Zitat:

Außerdem weiß man dei den vermittelten Händlern nie, wie lange die noch leben. Geht der Händler bankrott, ist die Rücknahmegarantie hinfällig, denn die gibt der Händler, nicht VW.

Also bei mir ist der Vermittler eine online Plattform, mit der ich (lediglich) einen Vermittlungsvertrag abgeschlossen habe. Wären die Pleite gegangen, so what?

Bestellt habe ich bei einem offiziellen VW Händler und wie ich rausgefunden habe, das fünfzehnt größte Autohaus in Deutschland.

Gruß

Oli

Habe auch im Internet bei Autohaus24.de gekauft und keine Probleme gehabt. Ging über Autowelt König in Wunsiedel - die sind aber glaube ich mittlerweile insolvent 😁 Vermutlich wegen der hohen Rabatte! 😁

Zitat:

Original geschrieben von oli69

Zitat:

Außerdem weiß man dei den vermittelten Händlern nie, wie lange die noch leben. Geht der Händler bankrott, ist die Rücknahmegarantie hinfällig, denn die gibt der Händler, nicht VW.
Also bei mir ist der Vermittler eine online Plattform, mit der ich (lediglich) einen Vermittlungsvertrag abgeschlossen habe. Wären die Pleite gegangen, so what?
Bestellt habe ich bei einem offiziellen VW Händler und wie ich rausgefunden habe, das fünfzehnt größte Autohaus in Deutschland.
Gruß
Oli

Must auch mal richtig lesen, was ich schreibe:

"vermittelter Händler", nicht "Vermittler" 🙄

Und Größe schützt nicht vor Bankrott, siehe Autohaus König 😛

Ähnliche Themen

Zitat:

...Und Größe schützt nicht vor Bankrott, siehe Autohaus König 😛

..oder Autohaus Schulze(die mit dem teuren Stern,nicht VW)

Also bei mir lief das alles mit Treuhandkonto...vorsichtig sein muss man überall.

Würde jedenfalls NIE NIE NIE NIE wieder beim Händler in meiner Nähe kaufen, sondern immer nur übers Netz. Der Preisunterschied ist doch gewaltig (ca. 10% waren's bei mir). So gerne hab ich meinen Händler um die Ecke dann doch nicht.

In meinem Fall hatte ich einen Internetpreis Summe x. Diesen hat 1 Händler vor Ort ebenfalls sofort angeboten von sich aus und ein zweiter Händler fast. Wobei ich dann das Angebot von Händler 1 dabei hatte und er mir den Preis auch angeboten hat. Kann nicht nachvollziehen wie man da 10% Differenz haben kann. Schlechter Händler vor Ort oder schlecht verhandelt.

Zitat:

Original geschrieben von whoareyou3004

In meinem Fall hatte ich einen Internetpreis Summe x. Diesen hat 1 Händler vor Ort ebenfalls sofort angeboten von sich aus und ein zweiter Händler fast. Wobei ich dann das Angebot von Händler 1 dabei hatte und er mir den Preis auch angeboten hat. Kann nicht nachvollziehen wie man da 10% Differenz haben kann. Schlechter Händler vor Ort oder schlecht verhandelt.

Also ich hab den Händlern die Angebote auch vorgelegt, da gabs kaum Entgegenkommen. Eher so Sachen wie ein kostenloser Service und so. Darauf kann ich verzichten. Und verhandeln kann ich.

Zitat:

Original geschrieben von lexxi1200

Zitat:

Original geschrieben von whoareyou3004

Also ich hab den Händlern die Angebote auch vorgelegt, da gabs kaum Entgegenkommen. Eher so Sachen wie ein kostenloser Service und so. Darauf kann ich verzichten. Und verhandeln kann ich.

Es gibt meiner Meinung nach immer noch Händler die auf ihrem hohen Roß sitzen. Die Vermittler arbeiten schliesslich ebenfalls mit Vertragshändlern, also ist es m. M. n. sehr wohl möglich entsprechende Preise zu kalkulieren. Es ist ein offenes Geheimnis, dass das Geld nicht mehr mit dem eigentlichen Produkt, sondern mit dem Folgegeschäft gemacht wird. Überall wird betriebswirtschaftlich hinterfragt, dann mach ich das auch, wo immer es mir möglich ist. Ich kann nachvollziehen, dass es kleinere Händler gibt, bei denen so eine Kalkulation nicht möglich ist, weil sie beim Werk nicht die Abnahmemengen haben(die punkten dann aber beim Service,der den Begriff auch verdient, aber wenn ich unseren Mehrmarken - Glaspalast an unserer Automeile sehe, dann verdient sie genug Geld, um entsprechende Konditionen zu bieten. Zieht er nicht mit, kaufe ich woanders. Dabei geht es mir nicht um 100,--Euro,aber bei einem Auto das soviel Geld kostet, guck ich auf die Konditionen.

Zitat:

Original geschrieben von ickeb

Zitat:

Original geschrieben von lexxi1200

Es gibt meiner Meinung nach immer noch Händler die auf ihrem hohen Roß sitzen. Die Vermittler arbeiten schliesslich ebenfalls mit Vertragshändlern, also ist es m. M. n. sehr wohl möglich entsprechende Preise zu kalkulieren. Es ist ein offenes Geheimnis, dass das Geld nicht mehr mit dem eigentlichen Produkt, sondern mit dem Folgegeschäft gemacht wird. Überall wird betriebswirtschaftlich hinterfragt, dann mach ich das auch, wo immer es mir möglich ist. Ich kann nachvollziehen, dass es kleinere Händler gibt, bei denen so eine Kalkulation nicht möglich ist, weil sie beim Werk nicht die Abnahmemengen haben(die punkten dann aber beim Service,der den Begriff auch verdient, aber wenn ich unseren Mehrmarken - Glaspalast an unserer Automeile sehe, dann verdient sie genug Geld, um entsprechende Konditionen zu bieten. Zieht er nicht mit, kaufe ich woanders. Dabei geht es mir nicht um 100,--Euro,aber bei einem Auto das soviel Geld kostet, guck ich auf die Konditionen.

Mein Reden

Könnte jemand mir (Finanzdummy) bitte kurz erklären, wie das mit einem Treuhandkonto geht ?
Mir ist nämlich genau das mit der Pleite eines Autohändlers vor ein paar Jahren beim Kauf eines Golfs passiert. Es ging aber zum Glück gut für mich aus, da ein anderer Händler den Laden übernommen und die entsprechenden Geschäfte fortgeführt hat. Diesen Schock, als ich von der Pleite erfuhr und die Kohle bereits überwiesen hatte, brauche ich nicht nochmal.

Hallo MrPeters,

bei mir hat mein Händler das auf Nachfrage angeboten, ich würde also einfach mal ein paar Vermittler anrufen und nachfragen.
Vom Ablauf her ist das so, dass Du das Geld auf das entsprechende Treuhandkonto (war damals bei der Sparkasse) einzahlst, und der Händler Dir, sobald er die Nachricht des Treuhänders über die eingegangene Zahlung erhält, die Papiere für Zulassung und den Abholschein zusendet.
Mit diesem Abholschein und den Papieren kannst Du dann Dein Auto abholen.
Der Händler erhällt sein Geld vom Treuhänder wohl dann, wenn er den Nachweis über die versendeten Dokumente erbringt.

Ich hoffe das stimmt so ungefähr, ist schon ne Weile her und ganz sicher bin ich mir nicht.

Viele Grüße, Sascha

Deine Antwort