Risiken beim Kauf BMW 320d, Jahr 2022, 18'000 KM beim nicht-BMW Händler
Hallo Allerseits,
Ich hoffe, ich bin hier am richtige Ort. Ich lebe in der Schweiz und bin am einem ausgeschriebenen "BMW 320D TOURING XDRIVE 48V STEPTRONIC-AUT" interessiert. Der Wagen ist bei einem "normalen" (also nicht-BWM) Autohändler ausgeschrieben, hatte seine erste Zulassung März 2022 und hat 18'000 KM. Es ist ein Import-Auto, kommt mit 3 Jahren Werksgarantie ab März 2022 (also noch ca 1.5 Jahre) und ist frisch ab MFK.
Ich gehe das Auto Probefahren aber ich habe schlussendlich keine grosse Ahnung von Autos und kann schwer beurteilen, ob das Auto gravierende Mängel hat oder nicht. Ich habe auch keinen Freund, der sich sonderlich gut auskennt, den ich zum Probefahren mitnehmen könnte.
Da das Auto noch recht neu ist und relativ wenig KM hat und noch Werksgarantie hat, denkt ihr, es ist fahrlässig/riskant, das Auto ohne ein "professionelles" Review zu kaufen? Oder gibt es Dinge, die ich beim Probefahren beachten muss/kann? Man hört ja doch oft dass einem die Autohändler gerne Sachen vorenthalten...
Vielen Dank!
Christian
42 Antworten
Hallo,
die genauen Gründe kennt man halt nicht.
Ob DOT 5.1 drin ist weiß man auch nicht; deshalb "vielleicht".
Aber sicher ist, daß die im Werk eingefüllte Bremsflüssigkeit ganz frisch und die Anlage neu und ganz sauber ohne alte Reste ist. Da sind 3 Jahre und etwas mehr kein Problem. Ob danach der Wechsel nach 2 Jahren erforderlich ist kann man messen.
Wie es die anderen Hersteller handhaben und es gar Absprachen gibt weiß ich nicht; aber nichts ist unmöglich.
In paar Jahren wird wohl auf elektrische Bremse umgestellt und der Bremsflüssigkeitswechsel hat sich damit erledigt.
Portimao
Hallo Allerseits, zuerstmal möchte ich mich bei euch allen für die Unterstützung bedanken – das ist sehr geschätzt und hat mit geholfen. Das sind die wirklichen tollen Aspekte am Internet.
Ich habe mich am Freitag dazu entschieden, den Wagen zu kaufen und habe bereits den Vertrag unterschrieben. Der Wagen wird jetzt vorgeführt und übernächste Woche ist er mein. Ich freue mich riesig.
Eigentlich wollte ich ja einen Volvo V60 aber bin jetzt super happy, mich für einen Beamer entschieden zu haben. Ich fahre schon ein BMW Motorrad und bin sehr happy damit, von daher...
Happy sunday
Zitat:
@Sephiroth schrieb am 8. Dezember 2023 um 18:17:07 Uhr:
Die Logik mit 3 Jahre und danach alle 2 Jahre für die Bremsflüssigkeit verstehe ich nicht. Soweit ich weiss nimmt die Bremsflüssigkeit Wasser auf und muss deshalb nach einem gewissen Alter gewechselt werden. Wieso wird der Intervall auf 2 Jahre reduziert wenn nach Werksfüllung noch 3 Jahre okay sind? Ist das Taktik von BMW um den Wagen jedes Jahr in der Werkstatt zu haben (abwechselnd zum Öl- oder Bremsflüssigkeit- Service)?
Was den hier gezeigten Wagen angeht schient er entweder schon weg zu sein oder AZW hat mal schnell 6'800km draufgelegt.
Der Wagen ist weg, weil ich ihn gekauft habe am Freitag 🙂 Und das andere sind eben die "sehr" ähnlichen Angebote..
Zitat:
Muss mir ja keinen Kaffee Kochen.
Das fehlt noch, obwohl hier gibt es bestimmt manche die es verlangen 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@George 73 schrieb am 10. Dezember 2023 um 13:15:33 Uhr:
Zitat:
Muss mir ja keinen Kaffee Kochen.
Das fehlt noch, obwohl hier gibt es bestimmt manche die es verlangen 😁
Ja so ein espresso unterwegs wär schon kein sch... Und guten espresso können ja die Deutschen, da gäbe es interessante Kollaborationspartner wie ECM 🙂
Und bezüglich Ausstattung war ich etwas vorlaut, die Harman Kardon Anlage wäre schon nett..
Gratuliere zum Kauf und sei wirklich froh, keinen V60 genommen zu haben.
Ich bin die Volvo "Krücke" jetzt bald 3 Jahre gefahren & im Grunde genommen hat es keinen Spass gemacht.
Im Januar kommt mein G21 330i LCI - ich freue ich mich schon drauf und der V60 kommt schön wech....
Zitat:
@stampeeder schrieb am 11. Dezember 2023 um 09:51:59 Uhr:
Gratuliere zum Kauf und sei wirklich froh, keinen V60 genommen zu haben.
Ich bin die Volvo "Krücke" jetzt bald 3 Jahre gefahren & im Grunde genommen hat es keinen Spass gemacht.
Im Januar kommt mein G21 330i LCI - ich freue ich mich schon drauf und der V60 kommt schön wech....
Ok, vielen Dank. Freut mich zu hören. Ich finde die neueren V60 einfach sehr sexy optisch und es heisst ja, wenig Maintenance und so. Dir macht das Fahren mit dem V60 keinen Spass?
Optisch sind sie gefällig, aber Volvo Technik ist absolut veraltet: Motoren schlapp & durstig, Automatik schaltet unharmonisch, sehr anfällige elektronische Peripherie, Navibedienung bzw Fahrzeugbedienkonzept ein Alptraum.
Dazu kommen dann noch die sehr schlechten Servicepartner - genauso habe ich es leider erlebt. Ich bin heilfroh, daß er binnen Wochen zurückgeht (geschäftliches Leasing). Sei froh, daß es Dir erspart geblieben ist.
https://www.autobild.de/artikel/volvo-werkstatt-test-21333841.html
Zitat:
@polygonwindow schrieb am 10. Dezember 2023 um 12:34:37 Uhr:
[
Der Wagen ist weg, weil ich ihn gekauft habe am Freitag 🙂 Und das andere sind eben die "sehr" ähnlichen Angebote..
Glückwunsch! Ich wünsche Dir viel Spass und eine knitterfreie Fahrt mit dem BMW! 😉
Zitat:
@Sephiroth schrieb am 11. Dezember 2023 um 13:03:43 Uhr:
Zitat:
@polygonwindow schrieb am 10. Dezember 2023 um 12:34:37 Uhr:
[
Der Wagen ist weg, weil ich ihn gekauft habe am Freitag 🙂 Und das andere sind eben die "sehr" ähnlichen Angebote..Glückwunsch! Ich wünsche Dir viel Spass und eine knitterfreie Fahrt mit dem BMW! 😉
vielen Dank!
Zitat:
@stampeeder schrieb am 11. Dezember 2023 um 12:55:49 Uhr:
Optisch sind sie gefällig, aber Volvo Technik ist absolut veraltet: Motoren schlapp & durstig, Automatik schaltet unharmonisch, sehr anfällige elektronische Peripherie, Navibedienung bzw Fahrzeugbedienkonzept ein Alptraum.
Dazu kommen dann noch die sehr schlechten Servicepartner - genauso habe ich es leider erlebt. Ich bin heilfroh, daß er binnen Wochen zurückgeht (geschäftliches Leasing). Sei froh, daß es Dir erspart geblieben ist.https://www.autobild.de/artikel/volvo-werkstatt-test-21333841.html
Ah ok, dann bin ich froh – klingt ja echt horror :/
Der User Polygonwindow ist wohnhaft in der Region Zürich und hat auch dort das Auto gekauft. Das bringt nichts mit einem Autobildartikel datiert 06.04.2022 mit Erfahrungen bei Volvo Autohäuser in D.
Warum nicht?
Wir hatten 2x Volvo Fzg privat und einige in der Firma. Alle Fzg hatten Probleme und das Unternehmen selbst hat nichts auf die Reihe bekommen als es Probleme gab.
Bei BMW hatten wir bis auf die EGR Geschichte null Probleme und davon haben wir ständig 30 - 40 Stück in der Firma.
Unser Fuhrparkleiter hat alle Volvos rausgeworfen - für einen Privatfahrer mag das Fabrikat funktionieren, aber bei geschäftlichem Leasing und hohen Fahrleistungen innerhalb 2-3 Jahren passt das Produkt leider (für uns) nicht.