ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ring / Pinion / Achslager selber tauschen??

Ring / Pinion / Achslager selber tauschen??

Ford Mustang 5
Themenstarteram 17. Mai 2016 um 17:42

Hallo,

Leider hab ich ein fießes Gear Whine an meiner Hinterachse (2014er GT500). Da es immer schlimmer wird und das Fahren so keine Spaß macht, war ich hier in München bei einem bekannten US Händler.

Dessen Diagnose: Hinterachse hinüber - verbrannt wg. Ölmangel.

Lösung:

Ring / Pinion / Differential und alle Hinterachslager tauschen.

Leider soll das Ganze 5000 Euro Kosten.

Nun stellt sich mir die Frage warum nicht selber machen. Teilenummern habe ich alle, würde aus USA inkl Zoll und Porto 1600 Euro Kosten. Selbstschrauberwerkstatt mit allem was man braucht kann ich für 100€ am Tag mieten. Im Netzt gibts Anleitungsvideos und bei Ford die ReparaturAnleitungen.

Ist es realistisch dies selbst zu schaffen?

In der Reparaturanleitung steht 6h Zeitaufwand für "Skilled". Werkstatt hat im Kostenvoranschlag 12h angesetzt. Was braucht da ein fortgeschrittener Laie?

 

Beste Antwort im Thema

Also ich kann Dir von meinen Erfahrungen mit Mietwerkstätten nur folgendes sagen. Wenn ich die Zeit und die Werkstattpreise tief im Nacken sitzen habe, dann werde ich nervös und arbeite sehr nachlässig. Mir passieren dann Fehler, die mir normal nie passiert wären. Außerdem fehlen meist irgendwelche Teile, an die man nicht gedacht hat und man auch nicht auf die schnelle beschaffen kann.

Wenn Du aber diese Fehler ausschalten kannst, dann würde ich das auf jeden Fall nutzen. Wenn Du diese Arbeiten allerdings noch nie gemacht hast, ist es nicht ganz so einfach das Flankenspiel an der Hinterachse korrekt einzustellen. Es können sich leicht Fehler einschleichen, was ein Diff. hinterher sehr schnell zerstören kann. Daher wichtig: Auf jeden Fall hinterher mit Markierungsfarbe das Flankenspiel nochmal kontrollieren.

Wie konnte der Mechaniker denn fest stellen, das zu wenig Öl drin war. Hatte er den Deckel abgenommen ? Oder hast Du einen durchsichtigen Diff-Deckel aus Glas ?:) Oder hat er die Schraube von der Öleinfüllöffnung rausgeschraubt ?

5000 € ist natürlich ein happiger Preis. Wahrscheinlich haben die gar keine Lust für diese Arbeit und nennen einfach einen hohen Preis um den Kunden abzuschrecken.

 

PS. Mir fällt nochwas ein. Kontrolliere einfach mal die große Pinion Mutter, ob die sich evtl. gelöst hat. Das Problem hatte ich nämlich schon 2 mal und dann kommt das Heulen des Diffs und wird immer lauter.

 

 

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Schau dir genau das "spezial" Werkzeug an. En Reibwertmesser hat hier in D nicht grad jeder rumliegen.

Ansonsten spricht nix dagegen, wenn du es richtig und mit Verstand machst.

Setze dich nicht sofort unter Zeitdruck.

Lieber zwei mal Fragen oder lesen.

Ruhig und besonnen bleiben, dann klappt das schon.

Also ich kann Dir von meinen Erfahrungen mit Mietwerkstätten nur folgendes sagen. Wenn ich die Zeit und die Werkstattpreise tief im Nacken sitzen habe, dann werde ich nervös und arbeite sehr nachlässig. Mir passieren dann Fehler, die mir normal nie passiert wären. Außerdem fehlen meist irgendwelche Teile, an die man nicht gedacht hat und man auch nicht auf die schnelle beschaffen kann.

Wenn Du aber diese Fehler ausschalten kannst, dann würde ich das auf jeden Fall nutzen. Wenn Du diese Arbeiten allerdings noch nie gemacht hast, ist es nicht ganz so einfach das Flankenspiel an der Hinterachse korrekt einzustellen. Es können sich leicht Fehler einschleichen, was ein Diff. hinterher sehr schnell zerstören kann. Daher wichtig: Auf jeden Fall hinterher mit Markierungsfarbe das Flankenspiel nochmal kontrollieren.

Wie konnte der Mechaniker denn fest stellen, das zu wenig Öl drin war. Hatte er den Deckel abgenommen ? Oder hast Du einen durchsichtigen Diff-Deckel aus Glas ?:) Oder hat er die Schraube von der Öleinfüllöffnung rausgeschraubt ?

5000 € ist natürlich ein happiger Preis. Wahrscheinlich haben die gar keine Lust für diese Arbeit und nennen einfach einen hohen Preis um den Kunden abzuschrecken.

 

PS. Mir fällt nochwas ein. Kontrolliere einfach mal die große Pinion Mutter, ob die sich evtl. gelöst hat. Das Problem hatte ich nämlich schon 2 mal und dann kommt das Heulen des Diffs und wird immer lauter.

 

 

Na ja, Diagnosen sind eine Sache für sich.

Hol dir erst einmal eine oder zweite weitere Meinungen ein,

auch wenn du 200 Km fahren mußt.

5K ist schon eine gewalltige Ansage.

Ich weiß nicht wie ein Differential verbrennen kann. Ich tippe mal auf das das Pinion Lager zu locker läuft. Das macht gerne Geräusche dann.

Aber eine Achse überholen geht mit ein klein wenig Spezialwerkzeug. Ist auch einfach zu beschaffen. Ist alles kein Hexenwerk, nur mit etwas ruhe dran machen

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 5:55

Zitat:

@57erHTC schrieb am 17. Mai 2016 um 23:54:34 Uhr:

Na ja, Diagnosen sind eine Sache für sich.

Hol dir erst einmal eine oder zweite weitere Meinungen ein,

auch wenn du 200 Km fahren mußt.

5K ist schon eine gewalltige Ansage.

Nun diese erste Meinung hat mich schon fast 350 EUR gekostet.

Diffdeckel entfernen + suchen + wieder schließen + öl Neu auffüllen.

Die 5.000 kommen zusammen, weil der Händler bei den Preisen fürs Material meiner Meinung nach wuchert.

z.B. Ford AR3Z4026-A bei oemfordpart.com = 295$

Im Kostenvoranschlag der Werkstatt = 815€

und so geht das munter weiter....insgesamt 12 Teilenummern.

Zudem stehen zuzüglich 12h Arbeitszeit a 113 Euro auf dem Kostenvoranschlag.

Im Netz find ich Angaben von 6-8h Arbeiszeit....keine Ahnung warum Oberexperte Herr G. 12h braucht.

Prinzipiell würd ich sowas immer die Fachwerkstatt machen lassen. Auch gern für einen angemessenen Mehrbetrag. Die sollen schließlich auch gut verdienen, dass möchte ja jeder. Aber über 3000€ Aufschlag für nen Ein-Tages-Job ? Da fühl ich mich abgezockt.

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 6:37

Wieviel Zeit sollte ich nun einplanen? 6-8h wie im Netz oder 12h wie Werkstatt veranschlagt?

Ich würde mal 10h die Werkstatt mieten, oder????

Ist das nun machbar für einen Laien?

Am Auto hab ich bis jetzt Ölwechsel, sämtliche Filter, Spachtelarbeiten, Lackierung, sämtliche Elektrik/Elektronik, Programmierarbeiten und Radwechsel selber gemacht. Bin aber handwerklich wirklich sehr geschickt. Die Reparaturanleitungen bei Ford.com verstehe ich voll und ganz. Die Videos bei Youtube auch.

Kann ich eigendlich das verbaute L/S Diff, wenn es eh raus muss, da kaputt - gleich gegen das FordRacing Torsen (FR500S) tauschen? Oder verkompliziere ich die ganze Sache dann nur?

Was bedeutet bei Differential "High Bias Ratio of 4.0"? Klar kann ich googeln, findet es auch was, verstehe es aber nicht. Was ist bei 4.0 besser als bei 2.0? Wie wirkt sich das aus?

Wer kennt oemfordpart.com? Zuverlässig? Erfahrungen?

 

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 6:52

Zitat:

@falloutboy schrieb am 17. Mai 2016 um 20:22:34 Uhr:

Schau dir genau das "spezial" Werkzeug an. En Reibwertmesser hat hier in D nicht grad jeder rumliegen.

Ansonsten spricht nix dagegen, wenn du es richtig und mit Verstand machst.

Danke für den Tip - die 3 Spezielwerkzeuge die benötigt werden, würde ich dann in den Staaten gleich mitbestellen.

Du kannst mit Ring und Pinion die Achsübersetzung ändern. je kleiner desto länger die Übersetzung.

Mit der Zeit ist es so ne Sache. Es kann beim ersten mal hinhauen oder du musst es 20 mal raus und wieder einbauen bis die Einstellungen passen.

Zitat:

@Ahab2000 schrieb am 18. Mai 2016 um 08:37:46 Uhr:

Wer kennt oemfordpart.com? Zuverlässig? Erfahrungen?

Hi.

 

Hab da schon öfters bestellt. Gab bisher keine Probleme

 

 

Gruß

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 14:48

Zitat:

@Hiionix schrieb am 18. Mai 2016 um 15:30:08 Uhr:

Zitat:

@Ahab2000 schrieb am 18. Mai 2016 um 08:37:46 Uhr:

Wer kennt oemfordpart.com? Zuverlässig? Erfahrungen?

Hi.

Hab da schon öfters bestellt. Gab bisher keine Probleme

 

Gruß

Danke. Dann geb ich da mal ne größere Bestellung auf.

Hast du deinen BMW verkauft?

Also.. an der Achse mal eben Ring und Pinion wechseln... als Laie allein nochnie gemacht.

Lass die Finger besser in der Tasche.

Aus meiner Sicht und die hat schon viel gesehen und gemacht, ist das nichts für mal eben..

hast Du eine Presse oder Herdplatte und gfrierer sowas brauchts

Dazu das Geschick, ne Tiefenlehre und eine Haftuhr für das Spiel zu messen...

Hut ab wenn hier später steht du hast es geschafft ... 6-10h sind realistisch ..

vor allem bei einer eingebauten Achse und unterm Auto

PS ... wie steht es mit Schropp? die machen solche Arbeiten auch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ring / Pinion / Achslager selber tauschen??