ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mech. Spritpumpe gegen el. Pumpe tauschen?

Mech. Spritpumpe gegen el. Pumpe tauschen?

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 12:51

Hallo zusammen,

Ich habe wieder seit einigen Wochen das Problem an meinem Cadillac, sogar recht stark wenn es wie jetzt draussen kalt ist, das der Wagen im kalten Zustand erst nach ca. 10-15mal Pumpen mit dem Pedal anspringt. Zündanlage ect. ist alles ok. Wenn er warm ist, hat er das erst nach einer standzeit von ca. 10min. Läuft er ersteinmal treten keine Probleme auf. Nach etlichen std suchen, woran das liegen könnte, kam mir die idee auf, die mech. Pumpe gegen eine el. zu tauschen. Wäre das u.U. ein problem, vll. wegen dem Vergaser? Und wie müßte ich das ganze anschließen?Direkt auf Zündung ist ja eigentlich klar. Habe nur bedenken, wie es sich mit dem Vergaser verhält...also das der da dann evt. zu viel spritt rein pumpt?

Könnt ihr mich da ein wenig aufklären? Sinnvoll oder eher weniger?

Danke und ein Frohes Weihnachtsfest!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Auf elektrisch umbauen würde ich nicht.

Solche Probleme treten meist durch Dampfblasenbildung im Vergaser auf.

Dein Vergaser wird warscheinlich durch die Abgasvorwärmung der Spinne oder etwas ähnliches zu heiß und der Kraftstoff verdampft.

Wenn Du den Wagen dann abstellst verdampt ein Großteil des Kraftstoffes im Vergaser und die pumpe muss den erst wieder füllen.

Was ist auf dem Motor für eine Spinne, Vergaser und EGR-Anlage verbaut?

Und hat der das Problem schon lange?

Theoretisch kann es auch sein das irgendwo Luft ins System durch eine geringe undichtigkeit kommt und der Kraftstoff in den Tank zurückläuft.

In dem Fall sollte das Problem bei vollem Tank deutlich besser werden.

da gibt es ein ding

a ä ääääääh "chocker " oder jocker oder so

ist der in ordnung ?

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 21:38

Das Problem habe ich, seit ich den Wagen habe. Hatte einmal das problem, das die Spritleitung am Filter nicht korrekt fest war. Nachdem ich das behoben hatte und auch einen neuen Filter verbaut habe, war das problem schon nicht mehr ganz so groß. Eine undichtigkeit habe ich auch erst vermutet, jedoch konnte ich nichts feststellen. Habe auch schon diverse leitungen ersetzt, da die enden schon leicht hart waren. Jedoch keine änderung. Vergaser kann ich so gerad gar nich sagen. Weiß nur, das es ein Holleyvergaser ist. Und bei vollem Tank ist das Problem genauso.

@mr-wash

Was genau meinst du? Die chocke fü den kaltstart? Wenn ja, sowas hat der gar nicht. Der hat eine Kaltstartautomatik, welche auch einwandfrei funktioniert.

Gruß

am 24. Dezember 2008 um 21:53

Ich würd die mechanische gegen eine mechanische austauschen. evtl. dann eine nehmen die etwas mehr fördert.

Aber wie mopar-bunshee schrieb, kontrollier mal das angesprochen Problem. kommt häufiger vor.

Könnte auch sein daß deine Kaltstartautomatik einen wech hat.

Hallo kleinaberfein,

hast du auch Probleme bei Vollgasbetrieb? Wenn ja, ist es deine Benzinpumpe!

Wobei ich auf eine Undichtigkeit in deinen Kraftstoffsystem tippen würde!

Hast du einen durchsichtigen Benzinfilter? Wenn ja beobachte den mal nach dem Abstellen deines Motors genau. Da kannst du sehen ob der Kraftstoff in den Tank zurück fliesst!

Wenn ja musst du deine Kraftstoffleitung bis zum Vergaser mal genauer ansehen!

Verschiedene Vergaserhersteller haben im Zulauf der Schwimmerkammer ein Rückschlagventil verbaut (villeicht bei deinem auch?). Manche Fahrzeughersteller haben ein separates Rückschlagventil in der Kraftstoffleitung verbaut. Kann es so etwas bei deinem Caddy geben?

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen....

Schöne Weihnachten noch...

ja meinte genau das !!

ob cok oder kaltstartautom.

deine beschreibung ist genau auf "kaltstartproblem " bezogen !

eine benz.pumpe fördert oder nicht

und falls nicht hast das problem kalt oder warm !

durch die aufpumperei machst nichts anderes als gemisch anreicherung und er springt an !

würde doch erst die kaltstarteinrichtung überprüfen !

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 21:50

hm ok danke. Werde mir dann mal die von euch beschrieben Dinge morgen nocjmal genauer ansehen und dann berichten...

Grüße

Laut Anleitung die mit meinem 63er ausgeliefert wurde (habe ich mir als Original aus den USA bestellt)

sind einige Anlassversuche bei Temperaturen gegen 0° Grad "normal", würde jetzt also nicht

die Panik bekommen. Ich habe einige Wochen gebraucht um die richtige Pump / Gaspedalhaltetaktik

(wie in der Anleitung beschrieben) heraus zu bekommen und jetzt brauche ich bei dem Wetter

nur 3-4 Anläufe.

Mit der Kaltstartautomatik hat das nichts zu tun, die regelt wie fett das Gemisch ist -

wenn diese kaputt wäre würde der Wagen auch nach 5 Minuten nicht rund laufen ohne Zwischengas.

Das Bi-Metall darin ist nach 5 Minuten nämlich immer noch nicht warm...

PS Hat denn jetzt alles geklappt? Habe gar nicht mitbekommen wie es beim TÜV gelaufen ist?!

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 12:19

Habe heue mal nachgeschaut, aber undichtigkeiten kann ich keine finden und auch der Kraftstoff fließt nicht wieder zurück in den Tank...

@McTell74

Hatte wegen dem Prüfer beim ersten mal viel rennerei, da ich ausgerechnet an einen gekommen bin, der mit solch Autos nichts anfangen konnte bzw. wollte.

Zitat: "In einer Zeit wie heute, in der die Straßen so eng und voll sind, der Kraftstoff so teuer ist und im angesicht des Umweltschutzes kann ich solch ein Auto so in D nicht zulassen".

Naja, war halt nur eine reine kritik des Autos. Bezahlen brauchte ich damals dafür nichts und hätte ich sonst auch nicht. Das hatte nun mal rein gar nichts mit einer 21er Abnahme zu tun. Vorallem hatte dieser Prüfer alles bemängelt was man bemängeln konnte. Sei es die für ihn zu dunklen Rückleuchten und roten Blinker, ein viel zu großer Motor ect... Aber egal. Ich hab ihm den Rücken gekehrt und bin abgehaun.... Grrrr... das muss man sich erstmal vorstellen...:( Wollte dazu auch erst ein beschwerdeschreiben aufsetzen, habs dann aber gelassen.

Nun hatte ich einen neuen Prüfer gefunden, dieser bemängelte nur eine zu laute hupe (sind ja immerhin auch 3 hörner) und ein horn reicht wohl für ihn. Kann ich verschmerzen. Ansonsten wollte er noch ein ordentliches Schild mit FGN, Motornr. und Bj. in einem Sichtbaren Bereich angebracht haben.

Diese Dinge habe ich nun erledigt und kann im Januar den Wagen anmelden gehen. Je nachdem wies Wetter ist:D

Grüße

am 27. Dezember 2008 um 14:55

Der Motor ist ihm zu groß? Der ist gut!

lol sowas liest man nich alle tage :D

Hier mal eine schematische Darstellung eines Kraftstoffpumpenumbaus, falls es dich in den Fingern juckt:

http://www.powerslider.de/.../Pierburg_E1F_Datenblatt.pdf

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, eine elektrische Benzinpumpe in Reihe mit der mechanischen zu schalten und diese dann nur als Startunterstützung zu benutzen, siehe diesen Link:

http://www.dsclub.de/forum/read.php?1,4741,page=1

Hier noch was zu den Preisen:

http://www.auto-cross.net/Index/index.html?lang=de&target=d461.html

Und diese Seite ist bei Vergaser- und Pumpenproblemen auch hilfreich:

http://www.ruddies-berlin.de/index2.htm

Bei Startproblemen mit heißem Motor empfehle ich den Einbau eines Dampfblasenabscheiders; was bei einem Ford V-6 funktioniert, schadet einem GM V-8 bestimmt nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mech. Spritpumpe gegen el. Pumpe tauschen?