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Türdichtungsgummis reparieren oder tauschen

Themenstarteram 23. April 2006 um 19:49

Hallo

die türdichtungsgummis beim lincoln sind ziemlich im A....

siehe fotos:

http://www.groovious.de/linc7/Dichtungen.htm

 

Nun suche ich eine preisgünstige alternative zum neukauf,

da mich dieser ca. 1200 dollar kosten würde.

angebot hatte ich aus america bekommen für alle neuen türdichtungen an 4 türen.

ich habe bei ebay america dieses produkt gefunden:

http://cgi.ebay.com/.../eBayISAPI.dll?...

ist dies eine art turdichtungsgummi aus der tube,

mit dem ich rissige stellen ausbessern kann?

oder lediglich ein kleber, um dichtungen zu befestigen??

soweit ich das erkennen kann, sind die dichtungen an meinem lincoln

alle mit metallschienen und schrauben befestigt.

 

weiß jemand eine alternative??

standard dichtungen scheiden aufgrund des komplexen aufbaus

der Dichtungen aus, denke ich mal...

gibt es vielleicht händler, die dichtungen günstiger anbieten, als für 1200 Dollar???

 

Danke und Grüße,

Stefan

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22 Antworten
Themenstarteram 23. April 2006 um 19:56

hmmm... der ebay link funktioniert nicht, warum auch immer...

 

die artikelnummer ist: 4629513340 bei ebaymotors

 

oder hier das bild zum produkt:

http://ebay-img.1aauto.com/WSX/1AWSX00032.jpg

 

und der dazugehörige text:

3M 08008 Weatherstrip adhesive Black. Price is for 1 5oz. tube. One tube is usually enough to do most of the seals on one car.

 

die google übersetzung dazu ist nicht wirklich hilfreich:

Kleberschwarzes 3M 08008 Weatherstrip. Preis ist für 1 Schlauch öz.. Ein Schlauch soll normalerweise genug die meisten Dichtungen auf einem Auto tun.

eher amüsant...

Zunächst zu der Tube:

Es handelt sich bei dem Mittel nicht um einen Ersatz für eine Türdichtung, sondern um den Klebstoff um neue Profildichtungsgummis anzubringen.

Zu den Dichtungen:

derartig zerfressene und gealterte Dichtungen wie Deine lassen sich mit keinem Mittel dieser Welt wieder auf Vordermann bringen. Sie werden sich weiter zersetzen bis sie zerbröseln, da der Alterungsprozess nicht aufzuhalten ist. Dichtungen, die lange Zeit nicht gepflegt wurden, sehen üblicherweise so aus. Recht lange haltbar sind sie, wenn man sie von neu an regelmäßig mit den entsprechenden Gummipflegemitteln geschmeidig hält. Ich verwende dafür z.B. Vinylpfleger von ArmorAll, STP, oder gelegentlich von Sonax. Und damit ich nicht vergesse, die kostbaren Stücke zu imprägnieren, stehen sie in meinem Pflegeplan, der in der Garage hängt (4-Wochen-Takt). Übel nehmen Dichtungen auch, wenn die in ihnen einliegenden Teile nicht perfekt justiert sind. Hängende Türen beispielsweise zerdrücken auch irgendwann die beste Dichtung.

Es wird - wenn Dir an einer gescheiten Reparatur liegt - Dir nicht erspart bleiben, Neuteile zu kaufen. Aber vorsicht! Es gibt billige Nachfertigungen, die zwei Jahre halten und auch hochwertigere, die den originalen gleichkommen. An den Dingern zu sparen hat keinen Sinn.

Hier meine Quelle:

http://www.classiquecars.com/

Der Laden hat einen guten Service. Auch mit Überseeversand.

Ach ja, Du wirst bei der Demontage wahrscheinlich diverse Knöpfe, Nylonzapfen und Halteclips zerstören. Diese bekommst Du bei Northland Fasteners. Dieser Laden hat für mich als Originalitätsfanatiker gottgleichen Status, da sie Teile führen, die für gewisse Reparaturen einfach unentbehrlich sind.

http://northlandfasteners.biz/Store/index.php

Themenstarteram 23. April 2006 um 23:24

danke Spechti

aber bei northland komm ich nicht klar

der satz hier steht da ganz oben:

"...

Dies ist eine Standardinstallation von osCommerce. Alle hier gezeigten Produkte sind fiktiv zu verstehen. Eine hier getätigte Bestellung wird NICHT ausgeführt werden, Sie erhalten keine Lieferung oder Rechnung.

..."

 

wie bestellst Du da???

Ich bin halt über northland.com reingegangen. Wenn ich das richtig gesehen habe, wünschen die Mannen von Northland die Orders per Mail oder Fax, Telefon. Vordrucke stehen zum Download bereit. Wirklich irre, was es da alles gibt. Leider sind Innenverkleidungen oftmals schon durch selbsternannte Restauratoren mit Möbelbeschlägen aus dem Baumarkt gepierct worden.......

Moin Männer,

ich habe, wenn ich nicht irre, vor etwa einem Vierteljahr zuletzt bei Northland bestellt. Eillieferung. ich hatte zwei Schrauben und Gewindestücke der Scheinwerferverstellmechanik abgerissen (eigene Blödheit :) ). Innerhalb von vier Tagen waren die neuen hier. Versuch sowas mal hier in Dudel-Land zu kriegen!

Ich muß da jetzt lügen, aber ich glaube, ich hatte per Online-Order (Knöpfchen "buy" drücken, gewünschte Anzahl eingeben und dann zum Checkout) bestellt und dann nochmal angerufen, um meine Kreditkartennummer durchzugeben. Komische Fehlermeldungen bekomme ich nicht (ich habe einen Mac). Die von Dir beschriebene Sache hört sich mir eher nach einer Installationsaufforderung für eine sogenannte Adware an, eine Engine für Werbeeinblendungen (deswegen habe ich einen Mac).

@Astro

Ja, leider ist das genau der Grund, warum 95% aller US-Autos bei uns aussehen, wie sie aussehen. Bastellösungen mit der Vorschlaghammermehthode.

Habe mir gestern zusammen mit meinem dreijährigen Zwerg einen 79er Camaro bei unserem örtlichen Höker angeguckt. Er hatte sein Camaro-Sweatshirt an und fand, der wäre ein "cooles Ding" (warum finden Kinder immer rote Autos toll?). Ich fand das eher nicht so. Die Kiste war ein Paradebeispiel für derartige Problemlösungs-Kreativität. Hat mir gestern den ganzen Tag versaut...

Themenstarteram 25. April 2006 um 11:26

vielen dank für die tipps..

wer noch weiteres weiß, einfach her damit!!

DANKE!!!

Und was ist mit Meterware aus Deutschen Landen ?

z.b. für die Schachtleisten , die nicht speziell für dieses Auto geformt sein müßen, dann wirds etwas weniger aus den USA.

www.seidel-profile.de

Karosseriedichtungen für die meisten US-Fahrzeuge sind - bis auf wenige Ausnahmen, z.B. die Kofferraumdeckeldichtung - keine Meterware. Sie haben, meistens an den End- und Kopfstücken, relativ kompliziert geformte Auswüchse und Polster, in die Teilweise auch noch Metall- oder Kunsstoffplatten eingearbeitet sind.

Ich habe mich (bevor ich reich und weise wurde) auch schon mal daran versucht, ein ähnliches Dichtungsmaterial vom Schrottplatz an die noch prima erhaltenen vorhandenen Dichtungsenden zu pfriemeln. Hauptprobleme dabei sind die in die Dichtung eigegossenen Nylonzapfen zur Befestigung, die beim Fremdteil fehlen und daß es praktisch unmöglich ist, zwei Moosgummiteile auf Stoß miteinander zu verkleben.

Meine Lehre daraus:

Ein wegen einsickernder Feuchtigkeit durchnäßtes und verschimmeltes Interieur ist teurer als die teuerste Türdichtung!

Themenstarteram 26. April 2006 um 10:19

jetzt hat der fragende auch mal nen tipp:

meine Kofferraumdichtung, welche vereinfacht gesagt

eine fast simple Schlauchdichtung ist, war etwas plattgedrückt

aber materialmäßig noch gut intakt.

hier hilft ein einfacher aquariumschlauch aus dem baumarkt

in entsprechneder Dicke, welcher aber schön weich sein muß.

Diesen einfach in die Öffnung der Schlauchdichtung einschieben

und schon ist die alte Türdichtung wieder schön prall und flexibel.

 

Sonst noch tipps??

Hab mal überlegt, die rissigen aber noch weichen und flexiblen dichtungsgummis

mit schwarzem Sanitärsilikon zu behandeln.

Sozusagen die Risse einfach bestreichen

und mit dem Silikon auffüllen.

Ob das klappen könnte??

Also, wenn Du schon unbedingt damit rumprobieren möchtest, besorge Dir Sikaflex zum Auto- oder Busscheiben einkleben. Das in der Super-Klebkraft-Industrie-Qualität. Gibt es in gut sortierten Autozubehörshops oder beim Autoglaser. Ich bin mir bei der Nummer nicht ganz sicher, aber es ist glaube ich Sikaflex 252. Das ist schwarz, extrem widerstandsfähig und klebt wie Hulle. Man braucht drei Tage um die Finger wieder sauber zu kriegen :D

Sanitärsilikon ist da völlig ungeeignet.

Ich war eben mal auf der Seidel-Seite.

Die haben da ja eine große Auswahl an Fensteführungen.

Worauf muß ich denn bei denen Achten? Weil einige laufen ja auch z. B. konisch zu?

Oder reicht da einfach Außen- und Innendurchmesser?

Themenstarteram 26. April 2006 um 12:34

Danke Spechti für den tipp.

bleibt das zeug denn weich und flexibel,

wenns doch zum scheiben einkleben verwendet wird??

Das mußt Du Dir etwa so vorstellen wie Gummi aus der Tube. Es ist härter als Badsilikon. Es ist keine reine Dichtmasse, sondern eher ein Kleber. Wenn Du von dem Zeug eine zentimeterdicke Wurst auf ein Papier legst, es hart werden läßt und dann versuchst, die Wurst mit den Händen durchzureißen, mußt Du ziemlich gut gefrühstückt haben. Es ist sehr zäh, haftet unheimlich gut und ist ein perverses Teufelszeug. Gibt es übrigens auch von Teroson, sowas. Jedenfalls war das, was ich benutzt habe von denen.

Ich habe es verwendet um die Türdichtungsgummis auf die Klebeflächen zu kleben, da ich von Profildichtungsgummikleber nichts halte.

Ganz unter uns, und nicht weitersagen: ich habe in meiner "frühen Phase" sogar mit dem Zeug schon mal ein Bodenblech in einen Camaro eigeklebt, anstatt zu schweißen. Ist nie wieder abgegangen! Wichtig sind allerdings saubere Klebeflächen und ausreichende Überlappungen, damit eine Haftfläche vorhanden ist.

am 26. April 2006 um 14:53

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Firma Kanter in den USA gemacht (Gurte und Dichtungen).

Link:

http://www.kanter.com/

Katalog:

http://catalogs.shoplocal.com/kanter/

Du kannst aber auch mal bei der Firma Rockauto nachfragen. Dort spricht ein Mitarbeiter auch Deutsch.

Link:

http://www.rockauto.com/

Katalog:

https://www.rockauto.com/applet3.html

Tipp:

Du kannst entweder im eBay (USA) nach DOOR SEALS aber auch nach WEATHERSTRIP suchen.

JP

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