ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Riesse im Leder

Riesse im Leder

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. September 2012 um 16:22

Hallo,

vor einiger Zeit mußte ich feststellen das im Fahrersitz meines W204 Kombi BJ.2008 das Leder an der Seite mehrere Risse bekommt.Es handelt sich um Teilleder,außen Leder,innen Stoff.Ich bin zu DB gefahren und die haben das fotografiert um einen Kulanzantrag zu stellen,aber DB lehnte diesen ab und mir wurde ein Angebot gemacht von 395.- zuzüglich Steuer für die Reparatur.

Jetzt mußte ich feststellen das auch der fahrersitz betroffen ist und auch auf der Rückbank fängt es langsam an.

Kann mir jemand sagen ob das ´mal wieder ein mercedes Problem ist,oder bin ich da ein Einzelfall ?

MfG

Beste Antwort im Thema

Artico ist wohl die schlechteste Sitzbespannung die Mercedes je hatte.

 

Wird in der Werbung (Prospekt) hochgejubelt taugt aber nichts.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Welches baujahr und kilometerleistung??

Ist kein Einzelfall, ist ein bekanntes problem.

Hallo ins Forum,

wenn Du die Stoffkombi hast, ist es kein Echtleder (also vom Rind), sondern Kunstleder. Leider ist beim Artico (so die Daimler-Bezeichnung) die Rissproblematik nicht selten. Such' mal nach den Themen, da gibt's baureihenübergreifend viele. Ist bei Daimler auch bekannt.

Warum's keine Kulanz gibt, ist mir unklar. In anderen Fällen gab's eine Beteiligung von Daimler (bzw. über diese vom entsprechende Zulieferer :D).

Viele Grüße

Peter

Wenn der Wagen MB-Scheckheft gepflegt sein sollte ist das kein Problem!

Meiner ist von 02.08 und bei 40tkm war es so weit.

Artico Froschfotzenleder ist leider der letzte Müll!:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von DieselschleuderNo.1

Wenn der Wagen MB-Scheckheft gepflegt sein sollte ist das kein Problem!

Meiner ist von 02.08 und bei 40tkm war es so weit.

Artico Froschfotzenleder ist leider der letzte Müll!:rolleyes:

Komisch, wenn ich das sage gibts immer mit der Keule!

Dennoch, meine absolute Zustimmung hast du. Vor allem in anbetracht der willkürlichen Kulanzregelung seitens DB. Der eine kriegt 10% der nächste 30% ein anderer 50, 70, bis hin zu 100% und das geht m.E.n. gar nicht.

Sollte sich DB tatsächlich quer stellen würde ich mich an Maastricht wenden, wenn da auch keine kooperation kommt, würde ich sofern du RSV hast den Weg zum Anwalt gehen. Die Meisten RSV decken auch Ärger mit Händler, Werkstatt usw ab.

Vor allem da hier jeder etwas anderes an Kulanzleistung für nachweislich dasselbe Problem bekommt dürfte über diese Schiene einen deutlichen Vortrieb in Sachen Übernahme zu erwarten sein.

Wie siehts eigentlich bei den MOPF Sitzen aus, gibts dort schon Leute mit Problemen?

Vielleicht hat er zu hohe KM Leistung, das er kein Kulanz bekommt.

Das wurde ich eher glauben.

Zitat:

Original geschrieben von vaki84

Vielleicht hat er zu hohe KM Leistung, das er kein Kulanz bekommt.

Das wurde ich eher glauben.

Selbst wenn, das Artico ist schrott und das weiß Mercedes. Was bedeutet denn zu hohe KM? Zeig mir einen BMW, Audi, Mercedes, VW - oder sonst ein Auto welches Lederstühle mit Rissen hat. Selbst wenn sie 500.000km haben ist es höchsens faltig/wellig. Aber nie rissig.

Artico ist wohl die schlechteste Sitzbespannung die Mercedes je hatte.

 

Wird in der Werbung (Prospekt) hochgejubelt taugt aber nichts.

Moin,

muß heißen : Risse im Kunstleder -

Als ich einen Verkäufer darauf ansprach, dass das Preisschild bei einem 2012er W204 mit Teilleder falsch sei - hat dieser nur Müde gelächelt....auch in den Autobörsen sind überwiegend falsche Bezeichnungen vorhanden -

Gruß Sven....

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Zitat:

Original geschrieben von vaki84

Vielleicht hat er zu hohe KM Leistung, das er kein Kulanz bekommt.

Das wurde ich eher glauben.

Selbst wenn, das Artico ist schrott und das weiß Mercedes. Was bedeutet denn zu hohe KM? Zeig mir einen BMW, Audi, Mercedes, VW - oder sonst ein Auto welches Lederstühle mit Rissen hat. Selbst wenn sie 500.000km haben ist es höchsens faltig/wellig. Aber nie rissig.

Nun ich hatte 1991 einen Neuwagen von BMW, ein Cabrio mit Ledersitzen. Da war nach wenigen Monaten und einigen 1000 km die seitliche Sitzwange durchgescheuert. Dummerweise gab es damals noch kein gefülltes Internet, so dass ich auch wenig über Lederpflege oder Gewährleistung wusste.

Mein alter X3 hatte übrigens Sensatec (Das Artico von BMW), da war der Fahrersitz noch 40.000 km eingerissen. Die BMW Werkstatt hat auch nur mit den Schultern gezuckt, da hatte ich den wagen 3 Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

 

Selbst wenn, das Artico ist schrott und das weiß Mercedes. Was bedeutet denn zu hohe KM? Zeig mir einen BMW, Audi, Mercedes, VW - oder sonst ein Auto welches Lederstühle mit Rissen hat. Selbst wenn sie 500.000km haben ist es höchsens faltig/wellig. Aber nie rissig.

Nun ich hatte 1991 einen Neuwagen von BMW, ein Cabrio mit Ledersitzen. Da war nach wenigen Monaten und einigen 1000 km die seitliche Sitzwange durchgescheuert. Dummerweise gab es damals noch kein gefülltes Internet, so dass ich auch wenig über Lederpflege oder Gewährleistung wusste.

Mein alter X3 hatte übrigens Sensatec (Das Artico von BMW), da war der Fahrersitz noch 40.000 km eingerissen. Die BMW Werkstatt hat auch nur mit den Schultern gezuckt, da hatte ich den wagen 3 Jahre.

Ich hatte 3 E34 jeweils mit am Ende zwischen 180 und 300.000km - alle mit Leder, keiner hatte auch nur den Hauch eines Riss.

Ausserdem einen Audi - ebenfalls bis 180.000km keinerlei Risse.

Wenn man natürlich nur rein sitzt und nichts macht muss man sich nicht wundern. Allerdings hilft bei Artico bzw generell Kunstleder nichts. Das ist eben der Preis den man zahlen muss wenn man Plastikleder verbaut. Das wissen die Hersteller, rechnen aber damit, dass der Kunde a) glaubt was man sagt oder b) der Wagen bis zum Verschleiß nicht mehr in Erstbesitz und weit ausser der Garantie ist.

Die Risse treten / traten ja meist Links auf. Jetzt habe ich mich mal gefragt ob es bei der Rissbildung einen Signifikanten Unterschied zwischen Schaltwagen und welchen mit Automatik gibt. Zur Begründung meiner Überlegung: Beim Schalter bewegt man ja sein linkes Bein nebst Oberschenkel doch häufiger als beim Automaten wo man sein Bein mehr oder weniger Still stehen lässt.

Oder sind evtl. sogar Automatik Fahrzeuge häufiger betroffen weil das Linke Bein "ungünstigere" Stellungen einnimmt als im Vergleich zum Schalter.

Oder aber es gibt keine Signifikanten Unterschiede.

Ist wie gesagt auch nur eine Idee die mir so in den Sinn gekommen ist. :D

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Die Risse treten / traten ja meist Links auf. Jetzt habe ich mich mal gefragt ob es bei der Rissbildung einen Signifikanten Unterschied zwischen Schaltwagen und welchen mit Automatik gibt. Zur Begründung meiner Überlegung: Beim Schalter bewegt man ja sein linkes Bein nebst Oberschenkel doch häufiger als beim Automaten wo man sein Bein mehr oder weniger Still stehen lässt.

Oder sind evtl. sogar Automatik Fahrzeuge häufiger betroffen weil das Linke Bein "ungünstigere" Stellungen einnimmt als im Vergleich zum Schalter.

Oder aber es gibt keine Signifikanten Unterschiede.

Ist wie gesagt auch nur eine Idee die mir so in den Sinn gekommen ist. :D

Das Hauptproblem ist das Ein-/Aussteigen, da hier die größte Belastung auf die Linke Sitz und Lehnenfläche ausgeübt wird.

....meine Frage:

ist das ARTICO beim Baujahr 2011 auch noch so ein Schrottzeug...oder hält es da länger:confused:

Ich wollte ja komplette Stoffsitze......aber MB hat mich zu ARTICO gezwungen:(:(

Bei 145.000km und E.Z 2008 vollscheckheft gepflegt, KEINE Kulanz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen