Riesiges elektronisches Problem am 320d ! Notlaufprogramm
Hallo
hilfe ich habe eine technische ruine gekauft 🙁
habe einen 320d jg 00 erst kürzlich gekauft. der machte anfangs keinen ladedruck, wie ich feststellen musste. wir haben dann herausgefunden dass das ladedruckreglerventil...also das pierburgventil nicht mehr funzte. toll das wurde gewechselt und das Auto hatte immer noch null Leistung. (etwa wie ein e30 diesel 🙂) nun gut dann hab ich den FS auslesen lassen.. und alles ist noch viel schlimmer als gedacht.
7 fehler... habe es leider nicht oder noch nicht aufgeschrieben, was alles genau, aber es sind alles Unterbrechungen. alles mögliche für Unterbrechungen. die nadel im heuhaufen 🙁 jetzt läuft er nur noch im notlaufprogramm und die Warnlampe, die eigentlich leuchten sollte, haben diese !!!&*%"@!!! ausgebaut. damit er aber trotzdem nur ein bischen wenigstens ladedruck macht haben wir jetzt die wastegatedose manipuliert. ...
meine Vermutungen :
entweder das Steuergerät selbst macht diese 7 Unterbrechungen
oder er hat etwas am kabelstrang...
was wäre eure Meinung, was soll ich jetzt bloss tun? wo soll ich anfangen zu suchen oder wie soll ich vorgehen?
bin um jeden ratschlag froh!
besten dank
20 Antworten
Hallo,
ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber Du kannst Dich doch nicht damit abfinden, dass den jetzt so lange im Notlauf fährst, bis sich was tut ...setzt Dich mit dem Verkäufer in Verbindung und hau mal auf den Tisch ...der einzig richtige weg ist das Fahrzeug zurückzugeben ...droh dem Verkäufer einfach mal mit dem Anwalt, dass bringt oft schon was und Du musst gar nicht rechtlich gegen ihn vorgehen
Du hast doch schon klare Anhaltspunte, wie entweder mit dem Fahrzeug umgegangen worden ist oder wie man Dir eine Ruine verkaufen wollte (z. B. Lampe ausgelötet) ...mit dem Fahrzeug wirst Du nicht glücklich
Gruß Andre
Zitat:
Original geschrieben von Shyrosha
Hallo 🙂Weiß jemand wo sich das glüh hauptrelais befinet?
Und ist der agr regelkreis unterbrechungs fehlen dafür veranwortlich, daß der 320d im notlaufprogramm läuft?😁 200km sind weit für meine bmw schnecke :P
Lg katja
Bei dir sollte sich das Relais in der Steuergeräte Box befinden. Die ist zwischen dem Dom und der Frontscheibe auf der Fahrerseite. Ich meine es gibt auch noch eine separate 100A Sicherung, dafür muss aber das Handschuhfach raus.
Kann mit der Bezeichnung AGR Regelkreis nicht so viel anfangen, meines Wissens gibt es da nur den Druckwandler, der im AGR Regelkreis elektrisch ist und einen Fehler verursachen kann. Sollte übrigens der gleiche sein wie der Druckwandler vom Turbo, den du anscheinend schon getauscht hast.
Ich denke aber nicht, dass der Motor dadurch weniger Leistung bekommt. Die Agr ist nur bei Teillast aktiv und nur bis zu einer bestimmten Drehzahl.
Zieht der Wagen überhaupt nicht oder kommt da etwas ab 3500-4000 Umdrehungen?
Du kannst dich ja mal nach einem Autozug erkundigen, evtl klappt die Rückfahrt auf eigener Achse. 😉 😁
Nein ich bin überhaupt nicht glücklich.. er hat keine leistung und da er nicht vorglüht mußman jeden morgen 10sec starten bis er endlich läuft.. wenns noch lange so geht ist der anlaßer sicher auch noch kaputt..
Als ich ihn gekauft hab, lief er schon, darum hab ichs nicht gemerkt...
Wie so vieles
Ja das blöde ist, ich würde nicht mehr den betrag erahan, den ich für den wagen bezahlt hab. Und inzwischen hab ich noch 350 Chf investiert für das scheiß pierburgventil.
Lg katja
😁 er hat permanent keine leistung.
Welch ein wunder im notlaufprogr... -.-'
Hab auch das gefühl daß es nicht am agr liegt...
Kp werde dem vorbesitzer anrufen.
Danke und gruß
Katja