ForumMaverick, Explorer & Ranger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Riesen Problem mit Maverick

Riesen Problem mit Maverick

Themenstarteram 12. September 2007 um 20:30

Hallo zusammen,

ich habe ein riesen Problem mit meinem Ford Maverick Highclass 2.0 Bj. 2003 (91kw/124 PS)

Mein Wagen ist 4 Jahre alt und war geleast. Vor 2 Monaten hab ich den Wagen dann von der Leasing übernommen.

Am Wochenende wollte ich mit Kind und Kegel zum einkaufen fahren, worauf der Wagen während der Fahrt aus ging und nicht mehr ansprang.

Nachdem ich den Wagen in die Ford-Werkstatt abgeschleppt habe, wurde mir am Montag mitgeteilt, das der Kurbelwellensensor defekt (abeschliffen sei) und erneuert werden muss.

Am Dienstag wurde mir dann mitgeteilt, das der neue Sensor nicht passen würde, weil dieser an der Kurbelwelle (bzw. Schwungscheibe) schleifen würde. Der Werkstattleiter sagte mir, das die Kurbelwelle zuviel Spiel hätte und sie nicht wüssten warum. Er hatte aber schon eine entsprechende Anfrage bei Ford gestellt, wo dieser Fehler aber unbekannt war.

Heute wurde mir mitgeteilt, das wohl nur noch die Möglichkeit besteht, den Motorblock zu erneuern.

Der Wagen lief bis zum Wochenden einwandfrei.... machte keine Geräusche oder sonst was. Alle Inspektionen wurden immer durchgeführt. Der Wagen hat ca. 100.000 km auf dem Tacho.

Kann das denn wirklich sein, das es ein so grosser defekt ist (nach erst 100.000 km) UND hätte sich ein solcher Schaden nicht durch Geräusche ect. ankündigen müssen. Ich hab da so irgendwie meine Zweifel.

Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus oder hatte ein ähnliches Problem.

Danke im voraus...

Nemo

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

klär mal ab in welche Richtung die Kurbelwelle spiel hat. Radial o. Axial ?. Radial, also ein beschädigtes Kurbelwellen Hauptlager sollte man merken, zumindest wenn die Luft so groß ist das der Sensor beschädigt wird. Axial, in längs Richtung der Kurbelwelle merkt man eventuell nicht.

Ist der Händler sicher das sich nicht eventuell nur die Schwungscheibe gelöst hat?.

Besteht Aussicht auf Kulanz?. Wenn nein würde ich auf jedenfall einen Motoreninstandsetzer hinzuziehen.

Der "alte" Maverick wahr ja bekanntlich ein getarnter Nissan, von wem ist der jetzige?.

Wenn ich damals ein Problem mit dem Maverick meiner Frau hatte, bin ich auch eher mal zum Nissan Händler gegangen u. habe gefragt, die hatten meist mehr Ahnung.....

MfG Günter

Themenstarteram 13. September 2007 um 12:10

Hallo,

also...die Werkstatt sagt, das die Welle zuviel Axial-Spiel hat.

Auf Kulanz besteht wohl auch keine Aussicht.

Ich weiß nur, das meine baugleich mit dem Mazda Tribute ist.

Gruß Nemo

Hallo,

Sorry das ich mich so spät melde, ich hatte ein Problem mit dem Internetzugang.

Hat sich der Ford Händler schon zu den kosten geäußert?. Aufjedenfall mal beim Motoreninstandsetzer oder auch mal beim Mazda Händler fragen.

Es ist eigentlich schade das Kulanz bei Ford so klein geschrieben wird.

MfG Günter

Themenstarteram 19. September 2007 um 7:38

Hallo,

nach langen nin und her bekomme ich jetzt 10% vom Händler und 10% Kulanz von Ford.

Ist aber immer noch ne Stange Geld die ich da bezahlen muss. (2.800 EUR für Motorblock + Kupplung + Sensor).

Wäre ich jetzt zum Motorinstandsetzer gegangen, hätte der Wagen ja erst wieder zusammengestzt werden müssen und dann zum Instandsetzer überführt werden müssen.

Das wäre wohl dann noch teurer geworden.

 

Gruss nemo

Hallo,

zumindest hast Du 20% bekommen, ist zwar nicht viel aber besser als garnichts.

Mein Schwager hat da schon anderes erlebt, Auto 3 Monate aus Garantie, Sensor in der Einspritzpumpe defekt, kein Pfennig dazu bekommen ( Ich glaube über 2000DM hat die Rep. gekostet).

MfG Günter

Themenstarteram 24. September 2007 um 18:05

Hallo nochmal,

das Fiasko hat nun den Gipfel erreicht.

Letzten Donnerstag fragte ich vorsichtig bei meinem Ford Händler nach, ob ich denn meinen Wagen holen könnte.

Dieser teilte mir dann mit :

"Wir haben da ein Problem"

! Den Motorblock gibts es nicht mehr zu bestellen !

! Nur noch den kompletten Motor !

Da ich nun auch schon seit 2 Wochen einen Leihwagen, welcher mich 30,- Euro pro Tag kostet, ist das natürlich der absolute Super GAU.

Aber der Händler hält wiederholt Rücksprache mit Ford Köln, so das sich die ganze Geschichte wohl noch hinziehen wird.

Ich sehe es eigentlich nicht ein, so viel Geld für einen Schaden zu bezahlen, für ein Auto das gerade mal 4 Jahre alt ist. Zumal ein solcher Schaden wohl eher nach Materialfehler aussieht.

Aber als dummer Kunde bin ich jetzt der doofe.

Fortsetzung folgt....

Dein Motor ist ein 2.0 Zetec, weitestgehend baugleich mit dem im Mondeo bis 2001. Diesen kann man zerlegen, und muß nicht bei einem Lagerschaden gleich einen ganzen Rumpf oder gar kompletten Motor tauschen! Zuviel Axialspiel kommt in aller Regel von einem verschlissenen Axiallager (Anlaufhalbschalen). Dieses kann man einzeln austauschen, und es gibt normalerweise verschiedene Stärken, mit denen man das Spiel auf den entsprechenden Sollwert einstellen kann.

Themenstarteram 25. September 2007 um 13:27

Hallo XLT Ranger,

erstmal "Danke" für die Info.

Hab heute mal in einer Ford TIS Unterlage nachgesehen (wegen genannter Lager) und damit "den Händler meines Vertraues" konfrontiert.

Dieser sagte mir, das dies nicht nachgeprüft worden wäre, da eine solche aufwendige Reparatur, nahezu genau so teuer wäre, wie die Erneuerung des Motorblocks.

Da es den Motorblock aber nicht mehr zu bestellen gibt, sondern nur den ganzen Motor,

wäre das eventuell eine Möglichkeit.

Der Händler steht aber zur Zeit immer noch mit Ford (Köln) in Verbindung, um abzuklären, in wie weit diese Kulanz für den neuen Motor gewähren.

Aber was soll ich sagen...der Verantwortliche bei Ford in Köln ist erst am Montag wieder da.

Also darf ich wieder ne Woche warten, ohne das was passiert.

Gruss Nemo

Hallo,

nach den Infos von XLTanger würde ich auf jedenfall einen Motoreninstandsetzer dazu befragen. Der Motor ist ja anscheinend ein gängiges Modell u. somit bekannt.

Es könnte gut sein das ein Instandsetzer das ganze deutlich billiger reparieren kann wie Ford, die ja anscheinend großzügig den ganzen Motor erneuern wollen, Kulanz Anteil hin o. der her.

MfG Günter

Sofort den Wagen aus der Werkstatt holen!

 

Wegen defekter Lager gleich einen Motor wechseln? Die spinnen wohl?

Such mal in andren Foren ob dieses Problem bei dem Zetec 2.0 bekannt ist, dort wird es dann auch  entsprechende Tips geben.

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 9:28

Hallo nochmal,

wollte nochmal den Stand der Dinge posten.

Nachdem man mir einen neuen Motor einbauen wollte, hab ich mich nochmal erkundigt und in den technischen Unterlagen nachgeschaut.

Mir wurde auch mehrmals gesagt, das zuviel Axialspiel der Kurbelwelle auch an defekten Lagern bzw. Distanzscheiben liegen kann.

Als ich meinen Händler darauf ansprach, stimmte dieser zu.

Auf die Frage ob dies geprüft wurde, weil es doch bestimmt günstiger für mich wäre, sagte dieser, daß dies nicht geprüft wurde und sehr aufwendig wäre.

Auf die Frage was er den tun würde, wenn es sein Wagen wäre, sagte er, das er auch die Lager tauschen würde. (Jetzt verstand ich garnichts mehr ???)

Letzte Woche sagte ich Ihm, das dies doch bitte erstmal geprüft werden soll.

Heute bekam ich mitgeteilt, das die Lager, aber auch die Kurbelwelle getauscht werden müssen.

Jetzt frage ich mich als Kunde, wieso wurde das nicht sofort überprüft ?

Der Wagen steht jetzt seit 4 Wochen in der Werkstatt. Ich fahre seit 4 Wochen einen Leihwagen.

Natürlich hätte ich den Wagen abholen können und in eine andere Werkstatt bringen können, aber die Kosten (Leihwagen,- Auto zusammenbauen lassen,- Überführen,- wieder zerlegen lassen ect.) wären Wahnsinn.

Bevor die den Fehler gesucht haben, wurde auch erst eine komplette Inspektion durchgeführt. (wollte ich sofort mit machen lassen)

Zur Kulanz... Ich poche nicht auf Kulanz des Händlers wegen dem Defekt.

Wohl eher von Ford, da mir dies doch nach einem Materialfehler aussieht (was natürlich kaum zu beweisen ist).

Vom Händler kann man aber doch verlangen, das man erstmal die Ursache feststellt, bevor man einem Motortausch erwägt.

Ich bin selber Techniker und kann das nicht nachvollziehen.

Das wars erstmal....

Gruß Nemo

am 13. November 2012 um 18:41

das problem dürfte eigendlich mit einem satz hauptlager erledigt sein.

leider machen sich die meisten werkstätten nicht die mühe die lager auszutauschen, sondern bauen meißtens einen teuren teilmotor ein.

am 13. November 2012 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von schreiner1947

das problem dürfte eigendlich mit einem satz hauptlager erledigt sein.

leider machen sich die meisten werkstätten nicht die mühe die lager auszutauschen, sondern bauen meißtens einen teuren teilmotor ein.

in den meißten fällen ist es noch nicht mal nötig die kurbelwelle zu wechseln, was nur nötig ist wenn diese eingelaufen ist.

wer die möglichkeit hat den motor auszubauen, der kann die lager auch selbst wechseln, dazu ist es noch nicht mal nötig den zylinderkopf zu demontieren.

auch kann man zu einer reinen motorenwerkstatt gehen, die wechseln auch nur die lager und schleifen wenn nötig die kurbelwelle was auf jedenfall preiswerter ist wie ein teilmotor von ford.

am 14. November 2012 um 8:55

Meiner Meinung nach will da jemand richtig Geld an Dir verdienen zusammen mit geballter Imkompetenz oder Absicht.

Ich hätte schon nach dem Spruch vom Motorblock die Kiste sofort da abgeholt.

Sorry, aber je mehr Du davon erzählst desto mehr sieht es mir danach aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen