Ford Capri EV (DRP) Extended Range AWD Test
28.05.2025 09:15 | Bericht erstellt von S90122017
Testfahrzeug | Ford Capri EV (DRP) Extended Range AWD |
---|---|
Leistung | 340 PS / 250 Kw |
HSN | 8566 |
TSN | CDL |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 11457 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2025 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Im Oktober 2024 habe ich meinen Ford Capri AWD Premium bestellt, am 19.03.2025 zugelassen und beim Händler abgeholt. In diesen 10 Wochen bin ich etwas mehr als 11TKM ohne Probleme mit dem Capri gefahren. Ausstattung:
Über alle km liegt der reale Verbrauch bei 17,7 kw je 100 km. Autobahn fahre ich meistens 130, Landstrasse vorausschauend, aber zügig. Bei ECO-Modus und etwas bewussterem Fahren bin ich auch schon mit 15,9 kw je 100 km durch gekommen. Der Capri gefällt mir, gelb-schwarz ist für mich die perfekte Farbkombination. Die Abmessungen sind o.k. und das Platzangebot riesig. Fahrassistenzsysteme funktionieren gut und die adaptive Rekuperation mit intelligentem Fahrmodus ist grossartig und sehr effizient Es ist ein gutes Reiseauto mit sehr guter Beschleunigung, wenn ich es mal zum Überholen oder auf einer steilen Bergstrasse brauche, kein Rennwagen. Ich lade den Wagen am Büro mit 11 kw an der Wallbox und unterwegs DC mit bis zu 179 kw. Einige Male habe ich an IONITY Schnelladern von 15 oder 20 auf 70 % oder von 20 auf etwa 80 % in etwa 15 bis 20 Minuten geladen. Das ist für mich völlig o.k. und ich komme mit der Ladeleistung auch auf längeren Strecken zurecht. Durch die Wärmepumpe kann ich den Akku vorkonditionieren, dadurch habe ich die angegeben maximale Ladelistung von 179 kw auch tatsächlich einige Male bereits erreicht. Nachteile / was mir nicht so gefällt:
Ich plane den Wagen jetzt mal 3 Jahre oder etwas länger zu fahren. Grundsätzlich bin ich vom Capri begeistert und ich komme gut zurecht. Der Umstieg vom Diesel auf E war für mich eine gute Entscheidung. Hin und wieder 20 Minuten Pause zum Laden sind für mich jetzt mit Mitte 50 o.k. Ich bin zufrieden und der Capri macht Spass! |
Karosserie
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + viel Platz für die Fahrzeuglänge
- - Übersichtlichkeit gewöhnungsbedürftig
Antrieb
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + man kann sehr effizient fahren, Fahrmodi ECO hilft dabei
Fahrdynamik
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Heckantrieb SEHR wendig, AWD o.k.
Komfort
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + durch *normale* Verglasung bei mehr als 110 km/h laut
Emotion
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + nur positive Rückmeldungen - der Capri gefällt, vor allem in GELB