Riesen Knall hinten rechts... :(

VW Golf 4 (1J)

hallo gemeinde,

sorry für das topic, aber mir fiel nix besseres ein.

heute nachmittag in ner 30er zone hats nen riesen knall hinten rechts gegeben. bin gleich rechts ran und hab geschaut, nur zu sehn is nix....

aaaaaaber: als ich weiterfuhr hörte ich ein ziemliches geklonke aus dem fahrwerk 🙁

was kann das sein? federbruch? die karre hängt nicht schräg, schaut alles normal aus.....

23 Antworten

ja, hat mich auch gewundert und hab gefragt. es wird nur die defekte feder erneuert, gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von TwinStgt

ja, hat mich auch gewundert und hab gefragt. es wird nur die defekte feder erneuert, gut ist.

Hallo !

Das wundert mich auch ein wenig.
Ich war Ende letzten Jahres beim TÜV und der hat vorne links eine defekte Feder bemängelt. Im TÜV-Bericht hat er ausdrücklich beide Federn erneuern vermerkt, obwohl die rechte Feder noch i.O. war.

Seit wann wird denn in solchen Fällen nur 1 Feder getauscht??

Normal ist immer Achsweise zu ersetzen.

also, ich dachte auch das federn achsweise gewechselt werden, aber der meister meinte nur stoßdämpfer, bei mir reicht eine feder

Ähnliche Themen

Für mich ganz klar ein Herstellungsfehler.....

bei meinem Golf 4 Bj 2001 ist ebenfalls eine Ferer vorne links gebrochen.
Auch eine halbe Windung vom Ende her.
Ich hab schon von mehreren Golffahrern gehört, deren Federn an der gleichen Stelle brechen.

Ich denke, du solltest es auf Kulanz versuchen.

VW gewährt Kulanz, wenn das Fahrzeug nicht alter als 60 Monate ist.

Wenn der Händler die Kulanz ablehnt, wende dich unbedingt an VW und teile ihnen mit, dass der Bruch wohl regelmäßig an dieser Stelle auftritt und dass es sich hier um ein Sicherheitsrelevantes Teil handelt.

Meiner Meinung nach ist diese Gefährdung mittlerweile ein Fall für das Kraftfahrtbundesamt.

Ich bin kurz davor, eine Mitteilung zu schreiben.

Gruß

Klaus

Soo is mir auch passiert !!!
Feder vorne rechts, oberer Teil des 1. Ringes/Windung...
ca 99500km; 6/2001, VW-Sportfahrwerk...

Ich scheiss auf die Kulanz, und mach mir jetzt Eibach Gedöhns rein.

Gruß DP

ALSO, JETZT MAL GANZ IM ERNST !!!!
Habt Ihr euch mal überlegt, was da los ist ????
Da ist eine FEDER GEBROCHEN !!!!
Wo gibts denn sowas ????
Ja sagt mal, was für`n Scheiss (sorry, aber jetzt muss es mal geagt werden) baut VW da ?????
F E D E R B R U C H am Fahrwerk !!!!
Da ist es eine PFLICHT eines Jeden Fahrzeugherstellers eine lebenslange Kulanz anzubieten. Das versteht sich ja von selbst. Das Ding ist alles andere als ein Verschleissteil.
Mich wunderts nur, dass die die Frechheit besitzen, sowas als Lapalie hinwegzustecken und dann noch eine Toleranz seitens des Kunden zu verlangen. Ich weiss, warum die in einer Krise stecken.......mein lieber Mann....die haben die nächsten Jahre viel nachzuholen.
Wenn man als potentieller Autokäufer sowas hier liest, wird man seine Kaufabsichten gründlich überdenken....

ich würde wenn dann ALLE Federn tauschen,da bist dann auf der sicheren Seite😉

Achja,ich hätt noch 4 orginal Federn für Dich,die könntest so gut wie geschenkt haben *g*

Meld dich einfach

Grüße
Domi

Gleiches hatten ich in meiner Zivizeit auch bei nem Golf IV.
Hinten rechts. Aber ob da was auf Kulanz oder so ging. Keine Ahnung.

Deine Antwort