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Riemenspanner defekt sagt der FFH?Bitte um Rat

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 13. Mai 2011 um 7:53

Hallo,

 

habe mal ne Frage zum Riemenspanner.

War gestern zur Inspektion beim FFH. Der hat mir erzählt, dass der Riemenspanner defekt sei und der Tausch 450€ kostet.

Wie macht sich ein möglicher Defekt des Riemenspanners bemerkbar? Ich habe nirgends Beeinträchtigungen.

Ich habe ihn nicht wechseln lassen. Ich hatte so den Eindruck,als wollte die etwas reparieren,was gar nicht kaputt ist.

 

Für INfos wäre ich dankbar.

MFG

Beste Antwort im Thema

Hallo

Also der große Riementrieb ist eine Fehlkonstruktion. Man hat den Freilauf an der Lichtmaschine eingespart, deshalb leiert der komplette Riemenstrang aus und macht laute Geräusche. Für 450 € wird der Riemen, der Spanner und die Umlenkrollen ausgetauscht.

 

Normal passiert nichts schlimmes , wenn der Riemen oder der Spanner kaput geht. Klima und Lichtmaschine funktionieren nicht mehr und man hat eine Panne-aber keinen Motorschaden.

 

Langfristig hilft nur der Einbau eines Freilaufs (siehe: http://www.motor-talk.de/.../...ngeraeusche-tdci-loesung-t2944602.html ). Wenn der Spanner + Riemen noch nicht gänzlich ausgeleiert ist, kann der dann sogar vorerst noch drin bleiben.

 

Gruss

 

Peter

 

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am 13. Mai 2011 um 8:03

welchen motor hast du?? gib mal paar fahrzuegdaten.

also ich würde für diesne preis auf keinen fall wechseln lassen! 450 euro ist viel zu teuer. der spanner selbst kostet ca 100-120 euro...und der wechsle in einer freien werke dauert keine stunde und kostet dort vielleicht 100 euro!

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 9:10

Ich fahre einen 2.0TDCI, Bj. 04, 1130000km hat er runter.

Aber wie gesagt, ich glaube nicht mal das der kaputt ist. Deswegen die auch die Frage,woran man das merken würde. Ich weiß, dass der die Wapu, LM und ServoPumpe antreibt. Hier habe ich aber nirgends merkbare defekte.

am 13. Mai 2011 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von FoxHbg

Ich fahre einen 2.0TDCI, Bj. 04, 1130000km hat er runter.

Aber wie gesagt, ich glaube nicht mal das der kaputt ist. Deswegen die auch die Frage,woran man das merken würde. Ich weiß, dass der die Wapu, LM und ServoPumpe antreibt. Hier habe ich aber nirgends merkbare defekte.

woow....1,1millionen kilometer schon...^^...:)

also wenn der spanner im eimer ist läuft der riemen nicht mehr gerade bzw parallel zu dne anderen rollen. zusätzlich flattert der riemen dann sehr laut! ist nicht zu überhören!

der große riemen triebt nur KLIMA und LIMA an! der kleine auf der rechten seit (von vorn) treibt wasserpumpe und servopumpe an. es gibt also zwei spanner!

Hallo FoxHbg,

bei Kilometerleistung jenseits der Million ist es nicht verwunderlich wenn das Lager des Riemenspanners ausgelutscht ist. Oder ist da der Faktor 10 versehentlich reingerutscht.

Der Preis scheint mir jedoch auch etwas hoch zu sein, jedoch ist auch der Riemen zu wechseln, der ja auch 30-50 € kosten wird. Rund 150 Euro für die Spannrolle mit Hebelei und ca. 100 € für Lohn und nochmal rd. 20% Märchensteuer, dann bist du mit rd. 360 € dabei.

Was darüberhinaus in diesem Zusammenhang noch gemacht werden muss, weiß ich nicht, daher kann ich nicht sagen, ob der Preis wirklich zu hoch ist.

Eine verschlissene Spannrolle kann sich jedoch plötzlich verabschieden und du bist ohne Kühlung, Servopumpe und Klima auf der Autobahn Ruckzuck in den Verkehrsnachrichten. War mir mal mit meinem Ex-Passat auf der A2 passiert, ich hatte Glück und kam mit Schwung und niederer Drehzahl noch bis zum Rastplatz. Mußte dann jedoch abgeschleppt werden. Ging jedoch glimpflich ab ohne Motorprobleme und mit ADAC- Mitgliedschaft.

Hol noch mal ein anderes Angebot ein, bei einem anderen Ford-Händler ein[Nicht ATU, die tauschen nur die Teile, die sie selbst haben, war damals die Ursache für meine Panne] und lass es Tauschen, danach hast du nochmal eine Mio. km Ruhe!

LG

Diesel Mike

am 13. Mai 2011 um 10:35

der riemen kostet 17 euro! von GATES...oder 20 euro bei ford!

den spanner bekommt man zwischen 90-120 euro (alles markenspanner).! der wechsel darf inklusive steuer zwischen 100-150 euro liegen.....da die LIMA raus muss würde ich an deiner stelle gleich eine LIMA mit freilauf einbauen lassen....dann lebt der ganze riementrieb viel länger! wäre ein abwasch!

und noch mal....der große riemen treibt nur LIMA und Klimakompressor an!! wasserpumpe und servo wird separat angetrieben!

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 11:16

Es sind natürlich 113tkm.

Ich habe aber kein lautes Dröhnen oder Rattern, was ich nicht überhören kann bzw. was auch im Leerlauf da sein soll.

Das einzige,was ich habe ist ein leichter Brummton bei 1600-1900Touren. Da konnte mir noch niemand sagen,woher das kommt und ich fahre damit schon 1,5Jahre und gute 40.000km rum.

Von daher kann ich die Aussage des FFH nicht nachvollziehen und fühle mich belogen und verarscht.

Und ich entnehme euren Aussagen, dass es kein Verschleißteil ist.

Hallo

Also der große Riementrieb ist eine Fehlkonstruktion. Man hat den Freilauf an der Lichtmaschine eingespart, deshalb leiert der komplette Riemenstrang aus und macht laute Geräusche. Für 450 € wird der Riemen, der Spanner und die Umlenkrollen ausgetauscht.

 

Normal passiert nichts schlimmes , wenn der Riemen oder der Spanner kaput geht. Klima und Lichtmaschine funktionieren nicht mehr und man hat eine Panne-aber keinen Motorschaden.

 

Langfristig hilft nur der Einbau eines Freilaufs (siehe: http://www.motor-talk.de/.../...ngeraeusche-tdci-loesung-t2944602.html ). Wenn der Spanner + Riemen noch nicht gänzlich ausgeleiert ist, kann der dann sogar vorerst noch drin bleiben.

 

Gruss

 

Peter

 

Ich mach hier mal nen Dupe ... hab das vor 5 min in nem anderen Post geschrieben

 

Durch die dämliche Konstruktion des Riemenantriebs werden die Lager der Rollen und des Generators durch die Riemenschwingungen mehr beansprucht als sonst. Der Spanner auch. Das bedeutet, dass man die Garnitur mehrmals erneuern muss, wenn man den Wagen lange fährt und einem das Gerumpel auf den Wecker geht. Sofern man also einen Tausch in Auftrag gibt, dann ist dringend anzuraten, den Freilauf auf den Generator montieren zu lassen, der Riemenantrieb wird dann deutlich länger halten. Evtl. muss man die Leute der Werkstatt überzeugen, weil es nicht "Original" ist (man sollte besser sagen nicht "Original-Schrott") und man vom Gehäuse des Generators derzeit ca 2mm Material abnehmen muss für den derzeit lieferbaren Freilauf zB INA Nr 535007410. Alternativ kann man warten, es soll (ich weiß auch nicht mehr) von INA noch vor dem Sommer einen Freilauf passend für den 2,0 vom Werk her Freilauf-losen 2,0 TDCI geben. Der ließe sich dann ohne Gehäusemodifikation verwenden.

Je nachdem, was gemacht wird.

Ersatzteilekosten (namhafte Hersteller)

Riemenspanner 100,-

glatte Umlenkrolle ca. 15,-

Umlenkrolle ca. 15,-

Riemen ca. 20,-

Riemen- bzw. Kurbelwellenscheibe 100-140,-

Arbeitsaufwand (abgeschätzt) 1,5-2 Std.

Wie hier schon erwähnt, es empfehlt sich die LIMA mit Freilauf nachzurüsten. Dann wirst länger Ruhe haben.

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 8:44

Hallo,

ich werd wohl nicht drum kommen, ihn wechseln zu lassen. Habe auch nochmal mit meinem Ansprechpartner vom TÜV Norf gesprochen.

Ein Wechsel bei der Laufleistung sei ok. Vielen Danke für Eure Infos,was den Einbau und die Preise angeht.

Was kostet denn eine LIMA mit Freilauf? Lohnt sich das für mich?

Ich habe nicht vor den Wagen bis zum Exitus zu fahren. Bei 150000 bis 160000 km kommt er eh weg.

Beste Grüße

Fox

am 26. September 2011 um 13:47

Nach ca. 160000 habe ich am Wochenende bei meinem Benziner erstmals Riemen, Riemenspanner und Umlenkrolle selbst erneuert. Wie ich schon ahnte, waren die Lager beim Spanner und bei der Umlenkrolle doch nicht mehr ok ("trockene" Laufgeräusche).

Ging alles super einfach.

Motorabdeckung abnehmen, dann kommt man auch gut an den ganzen Riementrieb ran.

(Kleine Skizze vom Riementrieb machen)

Beifahrerseite Rad ab, unteres Teil der Radhausinnenabdeckung abschrauben und schon ist der Riemenspanner zu sehen.

15er Ringschlüssel an der Lagerschraube ansetzen und Spannerfeder entlasten und Riemen abnehmen.

Umlenkrolle und Riemenspanner auswechseln, Riemen auflegen, Spannerfeder wieder entlasten und Riemen auf die Rolle legen.

Fertig.

Teilepreise:Riemen 22,90 € / Riemenspanner 98,-€ / Umlenkrolle 19,90€

Dagegen sind die FFH-Preise der Wahnsinn.

M.f.G.

"Das einzige,was ich habe ist ein leichter Brummton bei 1600-1900Touren. Da konnte mir noch niemand sagen,woher das kommt und ich fahre damit schon 1,5Jahre und gute 40.000km rum"

Schau mal unter werner kösters homepage Mondeo Brumm problem nach :

http://www.werner-koester.de/

Ja, geil! Danke für die Page!

Hast du das schon ausprobiert? Und ist das Brummen nun weg?

Ich habs auch seit 2 Jahren, aber keine Schäden festgestellt.

Von daher hab ich gelernt, damit zu leben^^

Nochmals danke!

Beste Grüße

Übrigens habe ich den nicht tauschan lassen und bin weitere 11tkm ohne Probleme gefahren.

Ich frag mich also immer noch, wo der defekt oder locker sein soll???

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