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Riemenscheibe (?) Geräusch und Bewegung neben Motor

Opel Astra G
Themenstarteram 23. November 2023 um 17:06

Hallo zusammen,

 

ein kurzes Video, das das Symptom an meinem Opel zeigt ist angehängt. Weiß jemand bereits so, was hier das Problem ist? Motor Z16XEP, Zahn- und Keilriemenwechsel sind ca. 20-30tkm her, bei Bedarf schaue ich nochmal genau nach.

Ansonsten keine Probleme gehabt, jetzt plötzlich dieses Gewackel und Geräuschentwicklung.

 

Wollte fragen, bevor ich mich ans Schrauben mache. Die Abdeckung ging glaube ich nur runter, wenn man den Keilriemen runter macht.

 

Grüße

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28 Antworten

Sieht ein wenig so aus als wäre vom Zahnriemen ein Stückchen eingerissen, was jetzt an das Gehäuse schlägt.

Da würde ich jetzt erstmal nicht mehr fahren und erstmal schauen was da genau los ist.

Wäre nicht der erste wagen wo sowas passiert ist.

@Pollux91

Ähm sag mal das ist doch wohl ein Scherz?

Lass den Motor aus, nicht mehr starten und abschleppen lassen von der Werkstatt wenn du eine Rechnung darüber hast.

Entweder ist der Zahnriemen gerissen oder was anderes.

Brauchst doch nur zwei Schrauben oben lösen und die Abdeckung abbauen.

Dauert keine 5 Minuten um zu schauen was Sache ist.

Den Motor würde ich nicht mehr anlassen, bevor ich nicht weiß, was die Ursache ist.

Aber das schaut nicht gut aus.

Themenstarteram 24. November 2023 um 12:50

Beide Schrauben, die die Zahnriemenabdeckung hielten, haben sich gelöst. Der Zahnriemen hat dadurch gelitten.

 

Neuer Zahnriemen und Abdeckung sind bestellt.

Auto bleibt natürlich erstmal stehen.

 

Schrauben werde ich dann mit Schraubenkleber befestigen.

IMG-20231124-WA0004.jpeg
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IMG-20231124-WA0010.jpeg
+2

Ist teilweise rausgebrochen, Sieht nach einem groben Demontageversuch aus.

Da hast Du noch richtig Glück gehabt, dass nicht schlimmeres passiert ist.

Zitat:

@Pollux91 schrieb am 24. November 2023 um 13:50:14 Uhr:

Beide Schrauben, die die Zahnriemenabdeckung hielten, haben sich gelöst. Der Zahnriemen hat dadurch gelitten.

Neuer Zahnriemen und Abdeckung sind bestellt.

Auto bleibt natürlich erstmal stehen.

Schrauben werde ich dann mit Schraubenkleber befestigen.

@Pollux91

Ok, wie ich schon vermutet hatte, das stimmt was nicht.

Aber Schraubensicherung ist nicht notwendig und wenn dann ganz dünn.

Ich habe noch nie Schraubensicherung für die Abdeckung verwendet.

Vermute mal eher der Schrauber hat die Schrauben nicht angezogen.

Nicht angezogen wird wohl stimmen- original werden die Schrauben ja auch nicht mit Sicherungsmasse eingesetzt.

Zitat:

@spiegelchris schrieb am 26. November 2023 um 11:20:19 Uhr:

Nicht angezogen wird wohl stimmen- original werden die Schrauben ja auch nicht mit Sicherungsmasse eingesetzt.

@spiegelchris

So ist es.

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 13:40

Ich melde mich hier nochmal zu Wort. Nachdem die Abdeckung getauscht und ein neuer Zahnriemen montiert wurde lief der Gute wunderbar.

Die Betonung liegt auf lief.

Vor zwei Tagen bei ca. 80km/h stellt der Motor plötzlich ab, aus dem Motorraum ist ein Knall zu hören (wie laut kann ich schlecht wiedergeben, meine Frau ist gefahren), kurz davor sei das Fahrgefühl etwas schwammig gewesen.

So, Auto abgeschleppt, da Startversuch erfolglos.

Fehler ausgelesen, keine vorhanden.

Zündfunke ist da (Zündspule ausgebaut und mit alter Zündkerze alle getestet).

Benzin kommt an (Benzinpumpenrelais angesteuert, seitlich an der Einspritzleitung, wenn man die Kappe abschraubt, schießt es munter raus).

Nockenwellen- und Kurbelwellensensor getauscht.

 

Für Ideen/Ratschläge wäre ich dankbar. Zur Werkstatt, wenn die Fehlerursache unklar ist? Wenn keine Fehler hinterlegt sind stelle ich mir das auch da schwierig vor.

 

Entnervte Grüße in die Runde.

Vermutlich ist da was beim Riemenwechsel schief gegangen.

Ist dir beim NW-Sensorwechsel was am ZR aufgefallen?

Ist denn noch Kompression da?

Wenn es einen lauten Knall gab, wird es wohl kaum an einem Sensor oder dem Zündmodul liegen.

Der knall macht mir sorgen.. Hast du mal geguckt ob der neue Zahnriemen noch ganz ist? Dreht der Anlasser beim Startversuch fröhlich vor sich hin oder blockiert da was?

Bei den getauschten Sensoren könnten es theoretisch noch die zugehörigen Kabel sein.

Ansonsten würde ich bei „Motor geht mit Knall aus“ erstmal den Motor per hand durchdrehen (Zündkerzen raus, eine Seite aufbocken und im ersten Gang das freie Vorderrad drehen dürfte am einfachsten sein) und dann die Kompression prüfen.

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 14:42

Zahnriemen ist wo er sein soll. Motor lässt sich durchdrehen. Mir ist auch sonst nichts weiter aufgefallen, was natürlich nichts heißen will.

Kompression kann ich im Moment noch nicht selber prüfen, eventuell am Sonntag.

 

Im Anhang ein kurzes Video wie er im Moment klingt (entschuldigt die Kirche im Vordergrund, mit der muss man hier leben)

Stimmen die Steuerzeiten noch? Ein übergesprungener ZR könnte eine mögliche Erklärung sein.

Zitat:

@Pollux91 schrieb am 8. Dezember 2023 um 15:42:38 Uhr:

Zahnriemen ist wo er sein soll. .... Kompression kann ich im Moment noch nicht selber prüfen ...

Hört sich so an, als ob da niemand mehr zuhause ist.

 

Mach mal ein Foto von der Markierung auf den Zahnrädern.

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 15:19

Die hier?

IMG_2023-12-08_16-18-51.jpeg
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