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Neue Zylinderkopfdichtung zerstört Motor???

Opel Astra G
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 15:02

Tach auch, ich und meine Freundin fahren einen schönen Astra G CC, X16SZR, nun ist wohl die Kopfdichtung bei 170tkm dabei den Geist aufzugeben.

War eben nen CO Test machen, dieser war positiv, nun meinte der freundliche bei der Werkstatt (Opel) das würde es nicht mehr bringen, bei dieser Laufleistung, selbst nicht wenn man es selbst macht, den durch ne neue Dichtung würde die Kompression erhöht, und die Kurbelwellenlager und was weiss ich noch alles wird viel ärger beansprucht, und das würde bei diesem Motor, und der Laufleistung unweigerlich zum Motortotalschaden führen!!!

Hallo??? Warum den das? Ich will ihn doch nicht auf 200PS aufdrehen, nur ne Dichtung wechseln?!?!

Hat der freundliche recht?

Hat schon mal jemand so ne Dichtung gewechselt?

Ist das schwer?

Wenn der Motor eh tot geweiht ist, kann ichs ja versuchen es selbst zu machen, ind der Werkstatt würde das 800 Euro plus ca 200 Euro Material kosten.

Bring so Kühlerdicht was?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Alex19802410

... den durch ne neue Dichtung würde die Kompression erhöht, und die Kurbelwellenlager und was weiss ich noch alles wird viel ärger beansprucht, und das würde bei diesem Motor, und der Laufleistung unweigerlich zum Motortotalschaden führen!!!

Aber doch nur wenn man den Kopf (stark) planen läßt. Kann man ja auch prüfen ob der krumm ist.

Außerdem gibt's IMHO auch stärkere Kopfdichtungen die sowas ausgleichen.

Gruß Metalhead

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Durch das Planen des Zylinderkopfes verringerst du den Abstand Kolben <-> Ventile.

Somit erhöht sich die Verdichtung und ergo auch die Leistung.

Um das wirklich sinnvoll instandsetzen zu wollen müsstest du weitere Einbauteile ersetzen.

Womit der Opel Händler in der Summe wohl auch recht haben wird. Die Kosten würden den Wert des Fahrzeuges sprengen.

Oder wo liegt der Wert noch ?

Für dich klingt es nur nach einer einfachen "Dichtung".

Ganz so einfach ist der Tausch aber nicht. Und selbst wenn das irgendwie "einfach so" hinbastelst. Lange macht der Motor nicht mit.

Zitat:

Original geschrieben von Alex19802410

... den durch ne neue Dichtung würde die Kompression erhöht, und die Kurbelwellenlager und was weiss ich noch alles wird viel ärger beansprucht, und das würde bei diesem Motor, und der Laufleistung unweigerlich zum Motortotalschaden führen!!!

Aber doch nur wenn man den Kopf (stark) planen läßt. Kann man ja auch prüfen ob der krumm ist.

Außerdem gibt's IMHO auch stärkere Kopfdichtungen die sowas ausgleichen.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 15:49

Gut also mal angenommen, der Zylinderkopf ist so richtig plan, wie find ich das raus? Dann kann man einfach ne neue Dichtung rein machen und fertig? Oder er ist nicht plan gibt es eine dichtung, die dann dementsprechend dicker ist, wie geplant wurde?

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

 

Für dich klingt es nur nach einer einfachen "Dichtung".

Ganz so einfach ist der Tausch aber nicht. Und selbst wenn das irgendwie "einfach so" hinbastelst. Lange macht der Motor nicht mit.

Würde mal sagen bei ca 1000Euro, hat grad TÜV neu, Mängelfrei!

Und ne Klima hat er auch + Lenkradfernbedienung

Mach dir keinen Kopf, selbst wenn der Kopf Krumm wie ne Banane wäre, raspelt der Motoreninstandsetzer da maximal 0,5mm runter. Regelfall sind eher 5-15/100. Da haben die Dichtungen und die reinen Gussteile (Kopf) z.T. schon krassere Toleranzen.

Dichtung tauschen, Kopf auf Planheit prüfen (Instandsetzer per Haarlineal) und ggf. planen lassen. Das wird keine Lager zerstören die nicht auch so kaputt gegangen wären.

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 16:15

Der freundliche hat auch was von einem Riss im Zylinderkopf erzählt, das sieht man halt erst wenn der Motor auseinander ist, wie wahrscheinlich ist sowas?

Ich mein wir (Freundin und ich) stehen vor schwierigen Entscheidungen, Auto retten oder neues Kaufen :(

Kann passieren, im Verhältnis von einfach banal defekten Dichtungen aber wohl im Verhältnis 1:1000 bis 1:100000 dabei.

Wenn der Kopf runter ist und du siehst eine klare Schadstelle, kannste dir nahezu 100% sicher sein, dass das Problem mit neuer Dichtung geklärt ist.

Kaputt ist´s jetzt so oder so, Kopf runter nehmen ist erstmal kein Problem.

Schraubst du selbst oder hast jemanden an der Hand? Dann wäre das in 2h erledigt.

Gerissene Zylinderköpfe hatte ich in der Familie schon zwei. Bei 160.000 bis 180.000 km passiert.

Allerdings waren das auch beides Turbodiesel und keine simplen Sauger.

cheerio

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 16:32

Ich mach das selbst.

Habe das schlaue Buch, "So wirds gemacht" da steht eigentlich alles drinnen.

Was sollte der Dichtungssatz kosten? Oder wäre es empfehlenswert beim Opelmenschen original Ware zu nehmen?

Zahnriemen und Wapu ist vor 20tkm neu gemacht worden, sollte ich das auch nochmal wechseln?

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 16:35

Genügt es wenn ich nur die ZKD wechsle und alles was auseinander gemacht werden muss um an diese ran zu kommen?

Oder die anderen Dichtungen auch alle?

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 16:36

8x Ventilschaftabdichtung

1x Wellendichtring Nockenwelle

1xAnsaugkrümmerdichtung

1x Abgaskrümmerdichtung

1x Dichtung Thermostat

1x Dichtring Zündverteiler / -spule

Das auch??? Pflicht???

Wenn du das Werkzeug da hast, mach die Schaftis mit, müssen aber die Ventilfedern für raus, brauchst also ne Presse.

Nockenwellensimmerring würde ich mitmachen, an die anderen kommste auch später bequem ran bzw. musst sie gar nicht abbauen (Krümmer kann ja dran bleiben, trennst am Flammrohr).

Ich hab Kopfdichtungssätze immer im freien Handel geholt. Reinz / Elring / Ajusa, was der Händler halt hatte.

Je nachdem, wann dein Zahnriemen fällig wäre, wäre das jetzt der ideale Anlass den komplett mitzumachen, muss ja eh runter.

EDIT

Vergiss das mit dem ZR, hattest du ja oben schon geschrieben.

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 16:49

Ich werde einfach mal etwas bestellen, so einen kompletten Satz, und dann mal schauen, je nachdem ob ich an eventuelles Spezialwerkzeug rankomme.

Also drückt mir die Daumen.

Nochwas, Drehmomentschlüssel für 28,95 Euro, taugen die was?

Oder muss es einer für hundert sein?

So einen muss ich mir eh besorgen.

Leih dir einen aus. Diese 40-210Nm Dinger sind zum Räder anziehen ok, sonst aber zu ungenau. 15-40Nm wäre für deine Anwendung sinnvoll, brauchst ja nur 25Nm, den Rest kannst ohne Drehmo dafür mit Gradscheibe (kann man aus ner CD basteln) anziehen.

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