Riemenscheibe entfernen!
Hallo ... !
Hat jemand eine Tipp für mich .. wie ich die Riemenscheibe am einfachsten entfernen kann!
Um die untere Zahnriemen-Abdeckung zu entfernen muss die größere R-Scheibe ab! Bin dabei die Wasserpumpe zu wechseln. Hinter der Abdeckung sind leider die restlichen Schrauben der WP!
Vielen Dank im Voraus !
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Audi A6 4F 2,7 TDI
Das war mir schon klar ... ??! Hab vergessen dazu noch zu erwähnen .. das verhindern mit der mit drehenden R-Scheiben ...
😉 für die kleine, gibt es ein Spezialwerkzeug um die 3 Schrauben und somit die Scheibe in Position zu halten. Das jedoch nur als Tipp am Rande.
Bei der unteren waren bei mir Inbus verbaut. Also zuerst einmal reinigen, dass der Inbus auf jeden Fall ganz reingeht. Dann so gut es geht mit dem Hammer draufklopfen. Danach an der Zentralschraube der Kurbelwelle gegenhalten und mit einer Inbusnuss versuchen zu lösen und / oder einen Schlagschrauber zur Hand nehmen. Mit letzterem halt Vorsicht!
16 Antworten
Na wenn dann das Gehäuse von der Pumpe trennst dann auf alle Fällt aber im Dichtsatz sind ja alle Dichtungen enthalten, 2 O-Ringe und 1 Dichtung für die Pumpe
Ist die Pumpe überhaupt aus dem Gehäuse rausgegangen, ohne dass welche von den M6er Schrauben abgerissen sind? Das ist nämlich fast Standart, wenn man nur das Pumpenvorderteil tauschen will...