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Riemen wechseln

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 5:16

Hallo

hat vielleicht jemand schon den riemen der alles antreibt(Nicht die kette) gewechselt ?? ist es aufwendig ? ? muss man da was beachten

danke

im vorruas

Beste Antwort im Thema

Hi,

er meint sicherlich nicht den Zahnriemen, denn den gibts bei Mercedes Motoren nicht.

Vielmehr meint er den Keilrippenriemen, der Lima, Wasserpumpe, Servopumpe,....antreibt.

Gruss

benello

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am 2. Juli 2009 um 7:12

Also wenn Du noch nie einen Zahnriemen, sofern der Wagen einen hat, gewechselt hast, würde ich die Finger davon lassen, fehlendes Fachwissen kann dabei schnell zu ireparablen Motorschäden führen!

Gruss Beni

am 2. Juli 2009 um 7:21

Schließe mich Beni an,

ausserdem sind Deine Angaben unzureichend, welches Auto, Typ,..Du meinst sicher den Keilriemen der Wapu, Lima, Kompressor und dgl. antreibt.

Gruß

Hi,

er meint sicherlich nicht den Zahnriemen, denn den gibts bei Mercedes Motoren nicht.

Vielmehr meint er den Keilrippenriemen, der Lima, Wasserpumpe, Servopumpe,....antreibt.

Gruss

benello

das dürfte ja kein problem darstellen, abhängig wie das teil gespannt wird.

alten runter, neuen drauf. auf winkelpositionen musst ja nicht achten.

evtl. könntest du platzprobleme bekommen da vorne im motor.

gruss, tom

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 18:39

meine den keilriemen ..hab ein 200k bj 01.......weiss einer wie teuer der riemen ist

danke für eure hilfe

Hallo,

 

wollte den Keilrippenriemen bei mir auch wechseln.

 

Bei wieviel Laufleistung sollte man den wechseln, weiß das jemand????

 

Gruß Ömmes

 

 

Zitat:

Original geschrieben von XtroublermakerX

meine den keilriemen ..hab ein 200k bj 01.......weiss einer wie teuer der riemen ist

danke für eure hilfe

Bei dem Motor ist es ein Traum den Riemen zu wechseln..da ist reichlich platz.. man könnte selbst fast noch da einsteigen um besser zu gucken.

Ein Keilrippenriemen kostet in der Regel 20-25€.. bei Mercedes sind's aber immer 10€ mehr. Warum willst du den üüberhaupt wechseln? Ist er schon rissig?

Moin,

habe den Riemen bei meiner W203 Limo / 2001 / 2 Liter ohne K, letztes Jahr gewechselt.

Habe mir eine kurze Skizze von der Führung angefertigt, dann den neuen Riemen schonmal passend vor die Riemenscheiben gelegt. Dann mit einer Nuß mit Torx und einem feststehendem Griff denn Spanner entspannt und festgehalten. Nun den "alten" Riemen durchgeschnitten und den Neuen aufgelegt. 2 Minutensache.

Denke das Wechselintervall sollte so bei 80.000 km oder 5-6 Jahren liegen. Der alte Riemen hatte von sah eigentlich noch o.k. aus, als ich den dann überstreckt habe, sind die Rippen der Lauffläche ausgebrochen.

Gruß Sven....

am 5. Juli 2009 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von Ömmesc200

Hallo,

wollte den Keilrippenriemen bei mir auch wechseln.

Bei wieviel Laufleistung sollte man den wechseln, weiß das jemand????

Gruß Ömmes

gestern wurde bei meinem W 203 / 220 CDI T Modell der Riemen gewechselt bei 97453 KM.

Durch zufall hatte ich die Risse im Riemen gesehen und auch mal Fotografiert um darzustellen wie

so ein Riemen aussehen kann.

Es war nur die eine stelle und der freundliche von MB meinte das hätte auch böse ausgehen können.

Gekostet hat die ganze Aktion 110,44 €

Anbei das Bild von "meinem Keilrippenriemen

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 12:35

oh der sieht ja nicht so gut aus ! ! weisst du was der riemen gekostet hat ohne arbeit ! ! werde es selber wechseln

mfg

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin,

habe den Riemen bei meiner W203 Limo / 2001 / 2 Liter ohne K, letztes Jahr gewechselt.

Habe mir eine kurze Skizze von der Führung angefertigt, dann den neuen Riemen schonmal passend vor die Riemenscheiben gelegt. Dann mit einer Nuß mit Torx und einem feststehendem Griff denn Spanner entspannt und festgehalten. Nun den "alten" Riemen durchgeschnitten und den Neuen aufgelegt. 2 Minutensache.

Denke das Wechselintervall sollte so bei 80.000 km oder 5-6 Jahren liegen. Der alte Riemen hatte von sah eigentlich noch o.k. aus, als ich den dann überstreckt habe, sind die Rippen der Lauffläche ausgebrochen.

Gruß Sven....

Hi,

gibt es diesen auch bei dem C240er BJ 2001 ?

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin,

 

 

Denke das Wechselintervall sollte so bei 80.000 km oder 5-6 Jahren liegen. Der alte Riemen hatte von sah eigentlich noch o.k. aus, als ich den dann überstreckt habe, sind die Rippen der Lauffläche ausgebrochen.

80.000 km oder spätestens alle 4 Jahre; Gummi wird nun mal spröde. Habe die Aktion auch gerade hinter mir.

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 4:31

wo ist der spanner genau ! ! muss man da was ausbauen dafür ! !luftfilterkstan oder so

@julemann

 

Oh mann, da hast du richtig Glück gehabt, danke für das Foto.

 

Habe meinen auch gewechselt jetzt, hatte kleine mini Risse(altes gummi halt), also ganz normale Verschleißanzeichen.Meiner hat jetzt 95.000 km runter, also wurde Zeit.

 

Glück Auf Ömmes

 

 

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