ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wechsel Aluminiumblende beim Avantgard

Wechsel Aluminiumblende beim Avantgard

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 12. November 2010 um 17:49

Hi,

hab mal ne kurze Frage!

Hab einen C220 Avantgarde, weiß vielleicht jemand wie ich die Aluminiumblende an der Tür wechseln kann? Wird das ein größerer Akt und was kostet eine neue Blende?

Danke

Toni

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber soweit ich informiert bin, geht das garnicht, da die Leiste mit der Türpappe verschweisst ist!

@TE:

Welche Tür und welche Blende ist gemeint?

Beispiel siehe Anhang, Bild-Nr 70 oder 90?

Tuer

Die Kosten für eine Blende liegen bei rund 135 €

 

Zitat:

Original geschrieben von pate72

Hi,

hab mal ne kurze Frage!

Hab einen C220 Avantgarde, weiß vielleicht jemand wie ich die Aluminiumblende an der Tür wechseln kann? Wird das ein größerer Akt und was kostet eine neue Blende?

Danke

Toni

Falls es die Blende oben ist die lange dann so um die 85,- laut meinem Freundlichen

wechseln ja geht dafür muss aber die Türpappe im oberen Bereich am Fenster locker gemacht werden damit man an die Halterungen/Verschraubung oder was da ist von hinten ran kommt.

Sind die günstiger geworden? Mein Vater hat im Mai diesen Jahres

einen W203 beim freundlichen gekauft. Da war die Alu-Leiste auf

der Fahrerseite leicht verkratzt. Wurde dann auf Kosten vom Händler getauscht, und das waren so rund 135 €.

 

Zitat:

Original geschrieben von genius73

Falls es die Blende oben ist die lange dann so um die 85,- laut meinem Freundlichen

wechseln ja geht dafür muss aber die Türpappe im oberen Bereich am Fenster locker gemacht werden damit man an die Halterungen/Verschraubung oder was da ist von hinten ran kommt.

Zitat:

Original geschrieben von krogmeye

Sind die günstiger geworden? Mein Vater hat im Mai diesen Jahres

einen W203 beim freundlichen gekauft. Da war die Alu-Leiste auf

der Fahrerseite leicht verkratzt. Wurde dann auf Kosten vom Händler getauscht, und das waren so rund 135 €.

Dann eher teuerer meine Anfrage war letztes Jahr.

Ok, mein Vater musste es nicht bezahlen, aber der Verkäufer sagte da irgend so eine Summe.

 

Zitat:

Original geschrieben von genius73

Zitat:

Original geschrieben von krogmeye

Sind die günstiger geworden? Mein Vater hat im Mai diesen Jahres

einen W203 beim freundlichen gekauft. Da war die Alu-Leiste auf

der Fahrerseite leicht verkratzt. Wurde dann auf Kosten vom Händler getauscht, und das waren so rund 135 €.

Dann eher teuerer meine Anfrage war letztes Jahr.

Hallo,

ich habe bei mir erst kürzlich sämtliche ALU-Zierblenden an den Türen eingebaut (ich wechsle die Gesamte Innenausstattung auf schwarz) und ja, die Türverkleidungen müssen runter damit du Leisten runtermachen und wieder montieren kannst.

Die Leisten werden von hinten durch 4 Sprengringe gehalten (von den Leisten gehen da Plastikstifte durch an denen die Sprengringe sitzen).

Ich weiß aber nicht ob diese Sprengringe beim Demontieren kaputt gehen (musste mir alle neu kaufen da keine dabei waren), also die lieber gleich mitbestellen, ist Centware 4 Stück pro Leiste).

Du solltest so eine Arbeit aber selbst machen, denn wenn du das machen lässt hauen die saftige Arbeitsstunden drauf.

Also viel Spaß beim Schrauben :)

Gruß

Themenstarteram 13. November 2010 um 9:25

Morgen,

@Lw4701: Geht um die Fahrertür. Nr 90

Wow cooles Bild! Gibt es davon mehr online, für den gesamten W203?

@All:Danke für die Kommentare, also muss ich bei DB mit 150 euro rechnen

Also, wenn Du das bei DB einbauen lässt, bist Du mit Sicherheit mit

mehr dabei.

Wenn Du es selber machen willst, gib mal Deine email, kann Dir eine ANleitung zukommen lassen.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von pate72

Morgen,

@Lw4701: Geht um die Fahrertür. Nr 90

Wow cooles Bild! Gibt es davon mehr online, für den gesamten W203?

@All:Danke für die Kommentare, also muss ich bei DB mit 150 euro rechnen

Mach' es lieber selber, ist wirklich nicht so viel dabei wie du vielleicht denkst ;).

Du brauchst (ich glaub' es war eine 8er) eine Nuss (was die Nuss angeht könnte es sein, dass ich Gedanklich grade den W203 etwas mit dem E32 (BMW 7er) vermische, einfach nachschauen wenn du's machst), einen Torx (welche größe der hatte weiß ich leider nicht mehr), einen Schlitzschraubenzieher mittlerer Größe und dann noch Feingefühl.

Die Schrauben sind hinter dem SRS-Airbag Symbol, hinter dem Türgriff an dem du Tür auch zuziehst (dazu musst du ihn am Bruch den er hat aufhebeln, ist ein Deckel, das Ding obendrauf). Dann ist das Ding Schraubentechnisch lose. Jetzt musst du unten (ich mach's immer von unten) anfangen die Klips zu lösen.

Dazu musst du den Schraubenzieher zwischen Türblech und Türverkleidung schieben und die Verkleidung abhebeln (um das Blech nicht zu verkratzen nehme ich immer Servietten die ich mit dem Schraubenzieher hineinschiebe und als auflage verwende) dann bringst du, wenn du unten die Seite gelöst hast deine Finger dazwischen und kannst an der Kante der Türverkleidung beidseitig mit den Händen entlangfahren und durch ziehen die Restlichen Klips lösen.

Oben ist sie dann eingehängt, d.h. wenn alle Klips gelöst sind, musst du die Türverkleidung an Türgriff und einer Kante packen und kräftig nach oben ziehen, sie kann nur nach oben weg gelöst werden. Hast du das auch geschaft hältst du das Ding in deiner Hand. Um es gar wegzubringen musst du noch das Zugseil für den Türöffner (ich glaub' das Teil heißt Bowdenzug) aushängen, und den Stecker für die Fensterheber und den Kofferraumöffner (vorrausgesetzt dein W203 hat so einen) abziehen.

Dazu musst du die weiße Verriegelungsplatte des Steckers in eine Richtung ziehen bis sie locker ist, erst dann lässt er sich abziehen (achtung beim ziehen an der Verriegelungsplatte, mach' es mit der Hand, keine Werkzeuge dafür hernehmen, es besteht Zerstörungsgefahr für die Bauteile).

Jetzt kannst du die Türverkleidung wegnehmen und die alte Zierleiste lösen.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge (und pass' beim Einklopfen der Nieten in die Tür auf, dass die auch überm Loch in der Tür sind, sons haust du die Kaputt, die sind nur aus Plastik, um sie reinzubugsieren musst du auf die Türverkleidung mit sanfter Gewalt draufhauen bis sie hineinschnappen)

Du siehst alles relativ einfach und schnell zu bewerkstelligen :).

Gruß

Hallo,

http://www.auto-parts.spb.ru/cat/cats/m.mycat?cat=mb&client=dr2000

hier hast du fast alle ET Listen von Mercedes Fahrzeugen überhaupt, ist auch auf diesen Forum gefunden worden.

Themenstarteram 14. November 2010 um 7:56

wie cool , Danke....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wechsel Aluminiumblende beim Avantgard