ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 280 Euro für Quietschbuchse wechseln !!!

280 Euro für Quietschbuchse wechseln !!!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 19:17

War heute beim freundlichen, weil mein Benzi immer schlimmer quietscht. Hatte die Zeichnung mit dabei, die die berühmte Quietschbuchse zeigt. Alles soweit in Ordnung er hat gewusst um was es geht und was ich will, bis auf das, das er gesagt hat : zwei Arbeitsstunden Minimum ? Ist das gerechtfertigt. Meine frage an euch ist das so aufwendig ,hab schon preise um die 130 Euro gehört, im Anhang der Kostenvoranschlag . Und wie kommen die Lohnkosten zusammen, was ist die AW/Menge und E-Preis.

 

Und Danke schon mal im voraus :)

Beste Antwort im Thema

Die Lohnkosten ergeben sich wie folgt:

Eine Arbeitsstunde ist unterteilt in 12 Arbeitswerte (AW). Jeder Tätigkeit ist eine gewisse Anzahl an Arbeitswerten zugeordnet, soll heissen der Monteur hat somit auch eine gewisse Zeitvorgabe, in welcher die Tätigkeitverrichtet werden sollte. Braucht er länger (ohne dass es Komplikationen gibt) weil er z.B. "bummelt", geht es zu seinen Lasten und nicht zu Lasten des Kunden.

Weiterführend ist nun einem Arbeitswert ein gewisser Arbeitspreis zugeordnet (welcher regional schwankt). In Deinem Falle 7,40€. Wenn Du nun die AWs mit dem Arbeitspreis (E-Preis) multiplizierst, hast Du die Lohnkosten (müssten netto sein)...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Lohnkosten ergeben sich wie folgt:

Eine Arbeitsstunde ist unterteilt in 12 Arbeitswerte (AW). Jeder Tätigkeit ist eine gewisse Anzahl an Arbeitswerten zugeordnet, soll heissen der Monteur hat somit auch eine gewisse Zeitvorgabe, in welcher die Tätigkeitverrichtet werden sollte. Braucht er länger (ohne dass es Komplikationen gibt) weil er z.B. "bummelt", geht es zu seinen Lasten und nicht zu Lasten des Kunden.

Weiterführend ist nun einem Arbeitswert ein gewisser Arbeitspreis zugeordnet (welcher regional schwankt). In Deinem Falle 7,40€. Wenn Du nun die AWs mit dem Arbeitspreis (E-Preis) multiplizierst, hast Du die Lohnkosten (müssten netto sein)...

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 19:35

Supi jetzt bin ich schlauer. Danke lw4701

Hinzuzufügen wäre noch, dass es für die verschiedene Tätigkeiten (z.B. Blech/Karosserie- und Lackarbeiten, Reperatur- oder Wartungsarbeiten) verschiedene Verrechnungssätze gibt. Diese sollten aber beim VP bzw der entsprechenden NDL öffentlich aushängen (und können, wie gesagt, überregional schwanken)...

Zitat:

Original geschrieben von holger1972

Meine frage an euch ist das so aufwendig ,hab schon preise um die 130 Euro gehört, im Anhang der Kostenvoranschlag.

Das Problem ist weniger das Hören, sondern das Finden einer Werkstatt die dir die Buchsen für 130 Euro bei gleichem Qualitätsstandard wechselt.

Da dir die Wahl der Werkstatt freigestellt ist liegt es somit in deinen Händen :rolleyes:

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 19:54

Laut aussagen von verschiedenen Foren Mitglieder sollte es bei MB gemacht werden. Aufgrund eines bestimmten Werkzeug wo die Freien Werkstätten eben nicht haben. Oder meinst du jetzt eine MB werkstatt mit freier“Wahl“

Zitat:

Original geschrieben von holger1972

 

Laut aussagen von verschiedenen Foren Mitglieder sollte es bei MB gemacht werden. Aufgrund eines bestimmten Werkzeug wo die Freien Werkstätten eben nicht haben. Oder meinst du jetzt eine MB werkstatt mit freier“Wahl“

Ich bezog es auf den Preis, wer 130€ als Latte vorgibt sollte diese dann auch überspringen ;)

Wer es repariert ist doch letztlich egal, sofern die Qualität stimmt. Es sind halt diese Spezialwerkzeuge die den Aufwand erheblich verkürzen und häufig auch den benötigten Materialaufwand minimieren.... wer die hat, will den Preisvorteil wohl nicht verschenken.

In meinem Fall lag der Austausch der Hinterachslager (anderes Modell) bei der "Freien" deutlich günstiger, nur durfte ich beim Materialaufwand wieder nachlegen, da mehr demontiert (zerstört) werden musste.

Trotzdem würde ich bei mehreren Niederlassungen mir ein Angebot unterbreiten lassen.:p

Die 24 AW's sind für beide Seiten. 1 Seite "kostet" 13 AW's, was dann in etwa den 130 Euro (incl. Mat.) entspricht.

Gruß

Wenni

am 10. Januar 2011 um 21:29

mercedes war schon immer teuer. in meinem fall wollten die 335,- € inkl. MwSt. für den einbau von zündkerzen und -spulen. natürlich bin ich nicht so blöd, und hab die teile innerhalb von 30 min selbst eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von mannem88

mercedes war schon immer teuer. in meinem fall wollten die 335,- € inkl. MwSt. für den einbau von zündkerzen und -spulen. natürlich bin ich nicht so blöd, und hab die teile innerhalb von 30 min selbst eingebaut.

Und in wiefern hilft diese Aussage jetzt dem TE ???

am 10. Januar 2011 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Zitat:

Original geschrieben von mannem88

mercedes war schon immer teuer. in meinem fall wollten die 335,- € inkl. MwSt. für den einbau von zündkerzen und -spulen. natürlich bin ich nicht so blöd, und hab die teile innerhalb von 30 min selbst eingebaut.

Und in wiefern hilft diese Aussage jetzt dem TE ???

es beantwortet die frage, ob es gerechtfertigt sei... aber wie wir wissen, sind es die preise bei mb nicht...

... deshalb kommen ja dann auch tagtäglich die Herrschaften, die der Meinung sind, ihre Fahrzeuge in "Fachwerkstätten" like A.*.*. oder div. anderer Ketten günstig reparieren zu lassen, zu den ach so teuren markengebundenen Servicestützpunkten, die dann die laienhaft ausgeführten Arbeiten bzw Arbeiten, die aufgrund mangelndem Kenntnisstand nicht ordnungsgemäss ausgeführt werden können, wieder richten dürfen...

Auch hier greift wieder: Wer billig kauft, kauft 2mal... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von mannem88

mercedes war schon immer teuer. in meinem fall wollten die 335,- € inkl. MwSt. für den einbau von zündkerzen und -spulen. natürlich bin ich nicht so blöd, und hab die teile innerhalb von 30 min selbst eingebaut.

Na super, dann soll der TS doch Quietschebuchsen Quietschebuchsen sein lassen und lieber Zündkerzen nebst Spulen tauschen.

Mehr kann er nicht sparen... :D

... ich mach hier mal Sense für mich, ansonsten laden wird letztlich noch beim Stern auf der Haube und legen ihn für 18,50€ flach...

Keiner ist gezwungen bei MB arbeiten zu lassen, es herrscht freie Werkstattauswahl. :rolleyes:, ich habe für meinen Teil genug Le(h)ergeld bei den Freien abgeliefert, habe lediglich anschließend den Fehler gemacht meine Fahrzeuge zu behalten und darf nun erleben, wie teuer mich so mancher Pfusch heute kommt. Dabei war es nicht die Arbeit selbst, nennt sich wohl Kollateralschäden, sondern das was nebenbei beschädigt wurde und erst über die Zeit zum Tragen kam....

... die Bühne war wohl belegt und für die Kleinigkeit wurde halt der Rangierwagenheber mal schnell missbraucht und wer sieht sich schon sein Fahrzeug beim Abholen von unten an...:mad:

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von mannem88

mercedes war schon immer teuer. in meinem fall wollten die 335,- € inkl. MwSt. für den einbau von zündkerzen und -spulen. natürlich bin ich nicht so blöd, und hab die teile innerhalb von 30 min selbst eingebaut.

Na super, dann soll der TS doch Quietschebuchsen Quietschebuchsen sein lassen und lieber Zündkerzen nebst Spulen tauschen.

Mehr kann er nicht sparen... :D

... ich mach hier mal Sense für mich, ansonsten laden wird letztlich noch beim Stern auf der Haube und legen ihn für 18,50€ flach...

Keiner ist gezwungen bei MB arbeiten zu lassen, es herrscht freie Werkstattauswahl. :rolleyes:, ich habe für meinen Teil genug Le(h)ergeld bei den Freien abgeliefert, habe lediglich anschließend den Fehler gemacht meine Fahrzeuge zu behalten und darf nun erleben, wie teuer mich so mancher Pfusch heute kommt. Dabei war es nicht die Arbeit selbst, nennt sich wohl Kollateralschäden, sondern das was nebenbei beschädigt wurde und erst über die Zeit zum Tragen kam....

... die Bühne war wohl belegt und für die Kleinigkeit wurde halt der Rangierwagenheber mal schnell missbraucht und wer sieht sich schon sein Fahrzeug beim Abholen von unten an...:mad:

Das kenne ich, bei der Werkstattkette mit den 3 komischen Vögeln in Blaumann läuft es ähnlich wie bei A.. Wenig Plan von der Technik aber dafür viel von abkassieren und kaputt machen :mad:

Bei meinen alten A4 wollte ich im Frühling die Sommerräder montieren. Dummerweise ließ sich das letzte Rad nicht abmontieren (wahrscheinlich vom Salz festgebacken). Da meine MB Werkstatt etwas weit vom Schuß ist, dachte ich mir das die 3 Blaumänner sowas einfaches hinbekommen. Leider scheiterte es schon bei bedienung der Hebebühne :mad: Anstatt die Hebebühnenarme unter die Gummiböcke zu positionieren, wurde das Auto an der Unterboden/Holmverkleidung hochgehoben :mad: Erst als der Kunststoff knarzte hat der gute Mann gemerkt dass da was nicht i.O. ist.. Das schlimme war das er seinen Fehler nichtmal eingestehen wollte :mad: aber zum Glück war ich ja dabei :confused:

Sorry ich musste das mal loswerden..

Da ich aktuell das selbe Problem habe würde mich ebenfalls die Antwort auf die Fragestellung des TE interessieren.

Die Frage war ob es hier jemand bei Mercedes auch schon günstiger, eben die angesprochenen 130EUR, reparieren hat lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 280 Euro für Quietschbuchse wechseln !!!