ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Riefen in der Bremsscheibe "Austausch noch möglich??

Riefen in der Bremsscheibe "Austausch noch möglich??

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 2. April 2010 um 16:11

Hallo Leute ich mal wieder.

Ich hab vor ein paar tagen festgestellt das ich von dem "Riefen in den Bremsschreiben Problem" betroffen bin.

Ich habe mein auto mit ca. 32000km gekauft jetzt sind ca. 43000 km drauf,Opel sagt die Scheiben werden nur bis 30000km auf Garantie getauscht. Nun meine Frage ich habe das Auto ja gebraucht gekauft habe ich da noch ne Möglichkeit was machen zu lassen auf Garantie oder ist der Zug abgefahren?!

Für antworten wäre ich dankbar

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2010 um 2:42

Zitat:

Original geschrieben von hassomasso

ich hab noch von niemanden gehört das die bremsen schleifen,

kann ich mir auch nicht vorstellen !!!!

solltest vielleicht mal den fuß von der bremse nehmen :cool:

Zitat:

Original geschrieben von hassomasso

Zitat:

Original geschrieben von virFortis

 

Du kannst Ihn gerne mir schenken :-)

*duck und weg*

hahaha,

selten so gelacht ! Dachte das ist ein konstruktives Forum wo man Probleme mitteilen kann ! Leider verkommt meiner Meinung nach dieses Forum immer mehr dazu, das sich "Experten" über User lächerlich machen !

Ok, wenn das so ist, dann bin ich, meine Frau und ein Werkstattmeister zu blöd zum Autofahren da wir alle drei dieses schleifenede Geräusch hören !

Konstruktive Antworten gerne erwünscht !

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Hallo

Ich kenne auch die Regelung bis 30.000 km , bis dahin wird auf Kulanz/Garantie getauscht.

Die Angelegenheit kann dir hier keiner klären.

Da hilft nur der Gang zum FOH und mal freundlich anfragen ;)

 

Stell doch bitte mal ein paar Bilder ein

am 2. April 2010 um 20:47

mich würden allgemein auch mal die rillen in der scheibe interessieren..damit ich weiss wies ausschaut wenns zu spät is..

am 3. April 2010 um 7:50

also bei 43.000 km wird dir normal keiner was an den Bremsen aus Garantie/Kulanz tauschen.. Schlauer wär es gewesen das ganze zu bemängeln als du das Fahrzeug gekauft hast bei 32.000 km. Dann hätte da der Preis gedrückt werden können oder eben die Bremse ersetzt.

Ich habe ein Ähnliches "problem" habe jetzt auch fast 40.000 drauf, ich habe die Bremesen aber mit ca. 20.000-25.000 erneuern lassen wegen eben diesen Riefen jetzt sind welche wieder da ... und es gilt doch als ein "Sicherheits-Problem" so weit ich weiß und nicht um einen einfachen Bremsenwechsel, somit muss der Händler und Opel diese Kosten übernehmen oder irre ich mich da? Immer hin wurde ja das Material gewechselt etc. pp. also sagt das schon alleine das die alten "Bremsen" mangelhaft waren und somit KOSTENLOS getauschen werden müssen!?

So würde ich jetzt Argumentieren :-)

vllt. wurden deine Bremsen ja auch schon getauscht :) vllt. versuchen dann auf der Basis zu Argumentieren

Meine Bremsscheiben wurde bereits zweimal getauscht, ich hätte große Mühe das sie beim letztenmal getauscht wurden obwohl

gerade am 23.000 KM gelaufen. Der sogenannte Ing. aus Rüsselheim bestritt das Opel mit den Scheiben ein Problem hat und es absolut

kein Sicherheitsproblem gäbe sondern es nur eine optische Sache sei. Jetzt sieht es danach aus das die Scheiben ok sind, bisher 2.000 KM gefahren.

Meine hinteren Scheiben/Beläge wurden vor einer Woche gewechselt und haben nach 200 km schon wieder diese Riefen gehabt!

Freue mich schon wieder auf den nächsten Werkstattbesuch, muss ja eh wieder hin wegen diesen furchtbaren Geräuschen bei 2000 Umdrehungen.

Mein Meister wird sich freuen, genau deshalb stand mein Auto 1 Woche in der Werkstatt. Nun komme ich mit exakt den gleichen Problemen wieder.

 

Ich bin begeistert :(

ich bin am dienstag auch wieder bei meinem foh wegen den bremsen.

bei mir sehen die wieder wie vorher aus. der meister sagt das dass problem mit den neuen

belägen behoben sei. und er vermutet das sein kollege die falschen drauf gemacht hat, sie hätten

noch jede menge der alten beläge im lager.........

ja mal sehen...........

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Meine hinteren Scheiben/Beläge wurden vor einer Woche gewechselt und haben nach 200 km schon wieder diese Riefen gehabt!

Freue mich schon wieder auf den nächsten Werkstattbesuch, muss ja eh wieder hin wegen diesen furchtbaren Geräuschen bei 2000 Umdrehungen.

Mein Meister wird sich freuen, genau deshalb stand mein Auto 1 Woche in der Werkstatt. Nun komme ich mit exakt den gleichen Problemen wieder.

 

Ich bin begeistert :(

wen es interessiert, es gibt von Opel neue Scheiben mit einer anderen Materialmischung die genau dieses Problem beheben soll... bei mir leider nach 56tkm zu spät, keine Kulanz möglich :mad:

am 15. April 2010 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Combattent

wen es interessiert, es gibt von Opel neue Scheiben mit einer anderen Materialmischung die genau dieses Problem beheben soll... bei mir leider nach 56tkm zu spät, keine Kulanz möglich :mad:

Nunja, nach 56000km erwartest du noch Kulanz? Das ist fuer viele Autobesitzer ein komplettes Autoleben und der km-Stand wird erst nach vielen jahren erreicht. Davon abgesehen - sind die Bremsen nach der Fahrtstrecke nicht sowieso mal faellig? Oder bremst du nie? :p

gruss, Ex-Calibur

nuja, wenn nach dem ersten Satz Beläge die Scheibe schon hinfällig ist frage ich mich echt ob das noch normal ist

am 15. April 2010 um 11:36

Beim letzten Besuch meines Insignias beim Opel Techniker hatte ich ihm auch angesprochen auf die Riefen in der Scheibe.

Er meinte das die Riefen alleine ja kein Austauschgrund wäre da dies die Funktion nicht beeinträchtige. Was ihm viel mehr zum Austausch veranlassen würde wären die schwarze Flecken auf der Scheibe in zusammenhang mit den Riefen. Dann würde da wirklich was nicht stimmen und müßte behoben werden. Da ich beides habe, werden nächste Woche meine Scheiben und Klötze ausgetauscht.

Insignum

am 15. April 2010 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Mein Meister wird sich freuen, genau deshalb stand mein Auto 1 Woche in der Werkstatt. Nun komme ich mit exakt den gleichen Problemen wieder.

Was macht der Händler eigentlich eine Woche lang mit dem Wagen? Die reparieren da doch nicht 60 Stunden lang dran rum, oder? Wenn ich in die Werkstatt muss, gebe ich den Wagen morgens ab und abends steht er wieder auf dem Parkplatz.

am 15. April 2010 um 16:20

Also ich habe das selbe Problem mit den stark welligen mit Riefen eingelaufenen Bremsscheiben hinten. Die vorderen Scheiben sind meiner Meinung ebenfalls zu tief eingelaufen, ca. 0,5-0,8mm. Die Beläge hingegen sind vorn und hinten noch voll dar.

Laufleistung aktuell 38.000km, erstamals bemängelt bei 30.000 km. Aussage vom FOH da kann ich nichts machen, ich soll mich ans Werk wenden. Gesagt getan! Jetzt kommt der FOH zumindest etwas in Bewegung und vereinbart einen Termin mit dem zuständigen OPEL Außendienstmitarbeiter um das Thema zu klären.

Zuvor hatte ich zwei unabhängige Werkstätten um Rat gefragt: "...eine nach dieser Laufleistung derat eingelaufenen Bremsanlage ist nicht normal".

Zum Vergleich: Mein letztes Dienstfahrzeug ein Laguna II hatte bis 150tkm noch die ersten Scheiben drauf.

Bei mir machte sich das Bremsenproblem nicht nur optisch bemerkbar, sondern zeigt sich auch in Form von "rubbeln" beim abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten mit entsprechend hartem und längerem Bremsdruck.

Die vorderen Schieben laufen dann auch schon mal Blau an was auch nicht normal ist.

Könnet ihr ähnliches feststellen?

 

definitiv ja!

toi toi toi das es bei dir klappt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Riefen in der Bremsscheibe "Austausch noch möglich??