ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wer gewinnt das Frontscheiben - Austausch Duell?

Wer gewinnt das Frontscheiben - Austausch Duell?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 28. März 2014 um 22:19

Ich habe meinen Insi im Dez. 12 gekauft (Bj. 06/11).

Hatte kurz darauf einen Steinschlag, der gefixt werden konnte.

Wenig später: neuer Steinschlag -> erster Tausch der Frontscheibe.

In 2013 ging es dann kurios weiter: 2 weitere Scheiben fanden den Weg zu mir.

Ich bin Berufspendler. Täglich 130km. Habe aber knapp 20Jahre ein Auto und noch NIE einen Steinschlag bzw. die Not einer neuen Scheibe gehabt.

Seit ich meinen Inso habe: 2x Steinschlag Reparatur und 3 neue Frontscheiben.

Zufall oder sind die Scheiben besonders anfällig?

Meine Versicherung: HUK24. Ich bin mittlerweile auf "DU" bei meinem Carglass Partner. Alles innerhalb eines Jahres.

Wer bietet mehr??? *augen-roll*

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

Steinschläge sind um so wahrscheinlicher, um so dichter man auf den Vordermann auffährt...

Falsch.

Wenn du dicht genug auffährst kommen die Steinchen nimmer so hoch und prallen schon an der Schnauze ab. :D

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Hallo es gibt einen Thread zu diesem Thema.

http://www.motor-talk.de/forum/steinschlag-frontscheibe-t3595806.html

Ich denke du hast eher Pech gehabt dass du so viele Frontscheiben Schäden bisher hattest

 

Gruß RedEagle1977

am 29. März 2014 um 9:16

Zufall oder Pech gibt es nicht ;) . Es ist alles eine Frage der Wahrscheinlichkeit.

Die Wahrscheinlichkeit für einen Steinschlag wird, anders als vielleicht gedacht, keineswegs durch die Anzahl der schon getauschten Scheiben beeinflusst sondern nur durch z.B. Fahrweise, Strecke, Jahreszeit, Geschwindigkeit, Abstand usw.

Das Steinchen macht keinen Bogen um dich weil es weiß, dass du noch die erste Scheibe hast - oder anders herum schon viele Austauschscheiben hattest.

Es macht aber einen Bogen um dich wenn du bei entsprechender Geschwindigkeit genügend Abstand hältst, insbesondere wenn der Vordermann (in Kürze) beschleunigt.

Die Qualität der Original-Scheiben ist nicht schlechter oder besser als bei anderen Herstellern, Opel bezieht sie aktuell von Pilkington. Diese Firma gilt als guter Glas-Zulieferer für fast alle großen Autohersteller.

Über die Qualität der Carglass-Scheiben kann ich nichts sagen, glaube aber nicht bzw. kann es mir eigentlich nicht vorstellen, dass hier eine andere/schlechtere Qualität verbaut wird.

Zitat:

Original geschrieben von lordmike

 

Die Qualität der Original-Scheiben ist nicht schlechter oder besser als bei anderen Herstellern, Opel bezieht sie aktuell von Pilkington. Diese Firma gilt als guter Glas-Zulieferer für fast alle großen Autohersteller.

Über die Qualität der Carglass-Scheiben kann ich nichts sagen, glaube aber nicht bzw. kann es mir eigentlich nicht vorstellen, dass hier eine andere/schlechtere Qualität verbaut wird.

hi,

ich habe schon das gefühl, dass die qualität der scheiben in sachen haltbarkeit bzw. empfindlichkeit nachgelassen hat. kann mich nicht erinnern, dass ich bei meinen vorgängern nach dem eiskratzen striemen in der scheibe hatte. beim insi bereits seit dem ersten winter. leider. auch kleine steine hinterlassen m.e. größere schäden als früher.

warte zur zeit noch auf den richtigen treffer, da die scheibe optisch hin ist durch kleinere treffer und etliche kratzer.

hatte bei meinem vectra in einem jahr 3 scheibenwechsel. beim 3. wechsel ließ meine versicherung sofort jemanden zur begutachtung antanzen, bevor getauscht werden durfte bzw. musste.

die regel war aber ein wechsel pro jahr, bei 300 km einfache strecke, 2x pro woche. übrigens waren die ersatzscheiben beim vectra auch von pilkington.

grüße

So da melde ich mich mal. Nach zwei (!) Tagen mit dem meinem neuen Nero hatte ich auf der Autobahn einen Steinschlag gekriegt! Man war ich wütend und hab mich genervt! Keine 100 Kilometer waren drauf.

Aber es war irgendwie komisch. Der Riss war irgdndwie zwischen dem Glas und nur mit 2- 3 Milimeter gros. Man siehts vorallem wenn das Auto gewaschen wurde und zum Glück auf der Beifahrerseite.

am 30. März 2014 um 8:15

Das liegt auch an der "Winterreifenpflicht". Heute haben nahezu alle ihre WR bis April drauf oder fahren gleich das ganze Jahr damit herum.:cool:

am 30. März 2014 um 9:50

Steinschläge sind um so wahrscheinlicher, um so dichter man auf den Vordermann auffährt...

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

Steinschläge sind um so wahrscheinlicher, um so dichter man auf den Vordermann auffährt...

Falsch.

Wenn du dicht genug auffährst kommen die Steinchen nimmer so hoch und prallen schon an der Schnauze ab. :D

Hallo,

mit meinem Vectra hatte ich mal einen Steinschlagschaden in der Frontscheibe - Carglass hat die Scheibe getauscht. Kurze Zeit später ging diese Scheibe ohne erkennbare Ursache zu Bruch. Die dann nötige neue Frontscheibe hat eine andere Firma eingebaut, die keine Werbung machen braucht wohl weil ihre Kunden - so wie ich - sehr zufrieden sind. 

Im allgemeinen gehe ich nicht zu Franchiseunternehmen denn da wollen viele , zu viele , mitverdienen. ;-)

 

Gruß Blaubeer

Ich habe bisher eher das Gefühl die Scheibe meines Insignia ist der Schwarzenegger unter den Scheiben.

In den Jahren zuvor hab ich eigentlich immer mindestens eine Scheibe pro Jahr gewechselt (Wobei ich eindeutig das Gefühl habe, dass die Ersatzscheiben von Carglass VIEL schneller reissen als die originalen), der Insignia hat jetzt schon ein paar heftige Treffer hinnehmen müssen, ist aber immer noch frei von Rissen. Und bei einigen Einschlägen konnte ich es kaum glauben, dass nicht die ganze Scheibe mir um die Ohren flog. Bei dem Krach hatte ich schlimmeres erwartet, aber ausser ein paar winzigen Kratern: NICHTS ;-)

Kommt mir fast vor also wäre die Scheibe etwas 'weicher' und dadurch weniger 'Rissgeil'.

Ich finde die Scheibe im Insignia ist relativ hart.

Bei mir hinterlassen Steinschläge zwar keine Sprünge, aber so kleine Ausbrüche. Es splittert leider immer etwas von der Scheibe ab. Nicht viel aber man kann es doch deutlich erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von der_echte_DonDan

In den Jahren zuvor hab ich eigentlich immer mindestens eine Scheibe pro Jahr gewechselt (Wobei ich eindeutig das Gefühl habe, dass die Ersatzscheiben von Carglass VIEL schneller reissen als die originalen), . . .

Irgendwo müssen die doch das viele Geld für die exzessive Werbung wieder herein holen.

Wenn ich eine neue Scheibe brauche (in jüngerer Zeit "nur" 2) fahre ich zu meinem kleinen aber feinen Meisterbetrieb und lasse sie tauschen. Oder alternativ zum FOH, denn der kann das auch. Carglass kann nix (höchstens weniger) als die hier ansässigen Unternehmen und kann mir daher gestohlen bleiben.

Ein Kumpel war mal bei so einem ""Glasspezialisten"", der hat ihm mit der alten Scheibe auch gleich ein Stück seiner Innenverkleidung rausgeschnitten. Das sah "toll" aus. :mad: :mad: :mad:

Undicht war die Scheibe dann auch noch und da sich die weigerten den Schaden zu beheben hatte der RA auch gleich noch etwas Arbeit. :(

Zitat:

Original geschrieben von flashzett

ich habe schon das gefühl, dass die qualität der scheiben in sachen haltbarkeit bzw. empfindlichkeit nachgelassen hat.

Glas besteht im Prinzip aus ein bisschen Dreck, Sand und Soda.. Sicherlich gibt es auch hin und wieder eine Charge "sprödes Glas" das äußert sich jedoch nicht in sachen Kratzfestigkeit, sondern hat eher mit dem Bruchverhalten beim Schneiden zu tun.

wie Lordmike schon richtig gesagt hat, kommen die Scheiben von Pilkington und das dort verwendete Grundmaterial fließt bei allen Herstellern ein. Das Eisenoxid z.B. ist für den Grünstich verantwortlich und natürlich kann es ja nach Charge geringe Unterschiede geben, die liegen jedoch im sehr niedrigen einstelligen % Bereich.

am 1. April 2014 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

Ich finde die Scheibe im Insignia ist relativ hart.

Bei mir hinterlassen Steinschläge zwar keine Sprünge, aber so kleine Ausbrüche. Es splittert leider immer etwas von der Scheibe ab. Nicht viel aber man kann es doch deutlich erkennen.

Genau. Davon hab ich inzwischen auch eine Handvoll. Bei einigen davon bin ich mir aber recht sicher, wären viele Scheiben stattdessen gerissen. Und bisher hab ich zum Glück noch keinen Krater MITTEN im Sichtfeld... toi, toi, toi ;-)

Moin Leute. Hat jemand Erfahrungen mit dem Austausch der Frontscheibe bei einem Insignia a Facelift. Ich weiß nicht ob das relevant ist aber der hat am Rückspiegel die Kamera für den regensensor und die schildererkennung (bin mir jetzt nicht sicher ob das sachlich richtig ist).

 

Mein Bruder hat mir leider nen Steinschlag beschert und die Opel Werkstatt sagt ich muss rein kommen für ein Angebot. Die Aussage halte ich für fragwürdig. Ist das nicht ein standardprozedere?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wer gewinnt das Frontscheiben - Austausch Duell?