Riefen in den Bremsscheiben

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo, gestern beim Autowaschen habe ich Riefen in den vorderen Bremsscheiben festgestellt.

Auf der linken Seite sind es 2 ca 0,2 mm tief, auf der rechten Seite einer aber 0,5 mm tief.

Was meint ihr ist das von Steinchen im Winter oder könnte es ein Materialfehler sein?

Könnte das Steinchen noch drin sein, beim Bremsen hört man nichts?

Jahrelang ist sowas nie passiert, jetzt beim Neuwagen. 😉

Bilder sind angefügt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Gießt grad in Ströhmen, aber Bilder kommen,

Herzlichen Glückwunsch! Von sieben Bildern sind sieben unscharf. Das ist Rekord.

153 weitere Antworten
153 Antworten

Okay, wenn es nur an der Bahandlung der Bremse liegen soll, dann passt es nicht, dass an meinem Lupo die ersten Scheiben nach 13,5 Jahren und 148.000 km völlig i.O. waren. Meine vorausschauende Fahrweise hat sich zum Golf hin nicht geändert, ich bin mit beiden Fahrzeugen gleich bremsarm gefahren.

Ich hab mir damals auch die Mühe gemacht, auf großen Supermarktparkplätzen nach riefigen gesucht. Ergebnis: So beschissenes Tragbild hab ich nirgends gesehen, wenn bescheiden, dann auf der Hinterachse. Aber die vorderen Scheiben sehen immer gut aus.

Nur bei meinem Golf sahen sie so aus.

Kann natürlich dazu kommen, dass das Problem durch schlechteres Material verstärkt wird.

Zitat:

Original geschrieben von kev300

Kann natürlich dazu kommen, dass das Problem durch schlechteres Material verstärkt wird.

....oder könnte man sagen: "durch gewinnträchtigeres Material" verstärkt wird..... 😕

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Ich hab jetzt nach 78.000 km die ersten Bremsbeläge bei einem BMW vorne getauscht. Die Bremsscheiben sehen aus wie neu, beim Golf sah nach dem ersten Winter schon so beschissen aus, wie bereits berichtet.
...
Naja, es ist wohl so, dass das Geld nur noch mit der Werkstatt verdient wird, und wenn der Wagen halt nach 3 Jahren nicht durch die erste HU kommt, weil die Scheiben riefig sind, dann gibts halt nen neuen Bremsanlage vo u hi für 800 Euro und alle sind glücklicht

Naja, sehr subjektiv.

Wenn ich nun sage, dass mein Golf BJ 07/2009 bei 164.000 KM immer noch die orig. Bremsen drin hat und diese auch noch recht gut aussehen, dann hat dein BMW grad mal die Hälfte geschaft. 🙄

Ist ein Bsp. bzw. ein Vergleich?

Mein alter Golf IV hatte beim Abwracken nach 10 Jahren und 239.000 Km vorne immer noch die ersten Bremsen. Hinten mussten die getauscht werden, weil der Bremszylinder wohl defekt war bzw. klempte.