ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Riecht verbrannt - Verdacht Parkbremse

Riecht verbrannt - Verdacht Parkbremse

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 21:38

Hallo,

bei unserem 2l TDI Highline Variant von 8/2006 riecht es manchmal ziemlich verbrannt wenn man aus dem Auto steigt.

Die Kupplung schließe ich aus, weil ich quasi bis vor die Haustür nicht geschaltet habe und den Wagen ohne irgendwelches schleifen lassen geparkt habe (vorwärts in Garage).

Mein Verdacht ist jetzt die Bremse, genauer gesagt die "Handbremse".

Ich bin direkt nach dem Aussteigen an alle Räder gegangen und habe mal gefühlt, wie warm die Bremsen sind (natürlich nicht mit der Hand draufgepackt, aber schon so nah rangegangen, dass man einen Unterschied merkt). Die vorderen Bremsen waren quasi kalt (hätte mich auch gewundert wenn nicht, denn ich habe auch kaum gebremst). Hinten rechts war auch kalt, aber hinten links war es richtig warm, es waberte einem richtig warme Luft entgegen.

Dass kann ja eigentlich definitiv nicht sein. Kaum gebremst und hinten ist die Bremse richtig warm (einseitig).

Mein Verdacht ist daher, dass sich die elektronische Park-Bremse hinten nicht richtig löst.

Kann das sein? Als zusätzliches Indiz, dass irgendwas nicht stimmt, kommt hinzu, dass ein Bekannter mit exakt dem gleichen Auto, ähnlichen Strecken, breiteren Reifen und sportlicherer Fahrweise weniger braucht als wir.

Hat jemand da Erfahrungen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: Riecht verbrannt - Verdacht Parkbremse

 

Zitat:

Original geschrieben von eizomaster

Hallo,

bei unserem 2l TDI Highline Variant von 8/2006 riecht es manchmal ziemlich verbrannt wenn man aus dem Auto steigt.

Die Kupplung schließe ich aus, weil ich quasi bis vor die Haustür nicht geschaltet habe und den Wagen ohne irgendwelches schleifen lassen geparkt habe (vorwärts in Garage).

Mein Verdacht ist jetzt die Bremse, genauer gesagt die "Handbremse".

Ich bin direkt nach dem Aussteigen an alle Räder gegangen und habe mal gefühlt, wie warm die Bremsen sind (natürlich nicht mit der Hand draufgepackt, aber schon so nah rangegangen, dass man einen Unterschied merkt). Die vorderen Bremsen waren quasi kalt (hätte mich auch gewundert wenn nicht, denn ich habe auch kaum gebremst). Hinten rechts war auch kalt, aber hinten links war es richtig warm, es waberte einem richtig warme Luft entgegen.

Dass kann ja eigentlich definitiv nicht sein. Kaum gebremst und hinten ist die Bremse richtig warm (einseitig).

Mein Verdacht ist daher, dass sich die elektronische Park-Bremse hinten nicht richtig löst.

Kann das sein? Als zusätzliches Indiz, dass irgendwas nicht stimmt, kommt hinzu, dass ein Bekannter mit exakt dem gleichen Auto, ähnlichen Strecken, breiteren Reifen und sportlicherer Fahrweise weniger braucht als wir.

Hat jemand da Erfahrungen?

Hallo,

bei mir und auch ein paar anderen hier wird die hintere Bremse heiß, obwohl man garnicht bremst. Woran es liegt konnte noch keiner so genau sagen. Achte mal auf den Vershleiss der hinteren. Bei mir waren die extrem früh runter.

MfG

Hallo,

der Geruch ist der Russfilter, der beim Freibrennen sehr heiß wird und denn diesen Geruch verursacht. Habe ich auch und ist normal.

In welchen Größen bewegen sich denn die Veräuche bei beiden Fahrzeugen.

Ist bei meinem Benziner auch!

Also nicht nur bei DPF-Fahrzeugen.

Liegt am Endtopf der Abgasanlage, der in der Nähe des hinteren linken Rades entlangläuft. Ist ein alter Hut und bei meinem alten 35i (VR6) vor über 12 Jahren auch schon ein Thema gewesen. also keine Aufregung. Wahrscheinlich kommt der angebrannte Geruch von der nahen Unterbodenbeschichtung, der es ein bisschen zu warm wird - gerade bei "strammer" Fahrweise.

Gruß

skaven

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:04

Verbräcueh liegen bei uns bei 6,8l, bei dem Bekannten so um 6,1l...

..bisher haben wir das immer auf Streuung etc geschoben.

ist dir schon mal in den sinn gekommen, dass die boardcomputer hinsichtlich der verbrauchsanzeige lügen können? anfangs dachte ich auch, warum meiner mehr verbraucht als ein nachbar. haben dann folgenden test durchgeführt:

volltanken bis kurz vorm überlaufen. ca. 80km strecke mit abstand (wg. windschatten) hintereinander gefahren, beschleunigung gleich bei beiden fahrzeugen. am ende boardcomputer verglichen - bei ihm 5,6l/100km, bei mir 6,0l/100km. nachgetankt, bei ihm 4,5l, bei mir ebenfalls.

erkenntnis: boardcoumputer vom :) nachjustieren lassen, wenn du den schriftlichen beleg hast. jetzt passt alles!

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

ist dir schon mal in den sinn gekommen, dass die boardcomputer hinsichtlich der verbrauchsanzeige lügen können? anfangs dachte ich auch, warum meiner mehr verbraucht als ein nachbar. haben dann folgenden test durchgeführt:

volltanken bis kurz vorm überlaufen. ca. 80km strecke mit abstand (wg. windschatten) hintereinander gefahren, beschleunigung gleich bei beiden fahrzeugen. am ende boardcomputer verglichen - bei ihm 5,6l/100km, bei mir 6,0l/100km. nachgetankt, bei ihm 4,5l, bei mir ebenfalls.

erkenntnis: boardcoumputer vom :) nachjustieren lassen, wenn du den schriftlichen beleg hast. jetzt passt alles!

Danke, an sowas habe ich wirklich noch nicht gedacht. Was kann man denn gegen das Verbrannt-Riechen tun?

Vielleicht ein paar Duft-Bäumchen unters Auto hängen oder einfach nicht fahren :D

 

Euer SunShine

unsrer stinkt nur ein wenig verbrannt, wenn sich der DPF reinigt, ansonsten ist er geruchsneutral.

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 10:32

Reinigt der DPF sich nach jeder Fahrt oder woran merkt man das?

Hi,

das hängt ganz von Deinem Fahrprofil ab.

Bei viel Kurzstrecke mal eher öfters so alle 3-400 km, bei Langstrecke eher selten, dann merkt man es auf der Piste gar nicht.

 

Euer SunShine

....dessen DPF bald ausgereinigt hat ....:D

also 3-400km klingt ja nicht gerade benutzerfreundlich. obwohl ich ehrlich gesagt noch keinen dieselfahrer kenne, der sich über dpf-reinigung alle 3km beklagt :D dieser wert scheint mir doch ein wenig zu übertrieben *g*

@eizo der :) würde jetzt sagen: weiter beobachten!

ich sage dir, dass es ratsam wäre, die linke bremse anschauen zu lassen. die parkbremse kann es nicht sein, denn sonst würde sie an beiden rädern gleich zupacken. ich denke da eher an eine schwache feder oder dergleichen, sodass der bremsbacken stets anliegt.

kann mich irren, hatte allerdings dieses phänomen bei meinem vorhergehenden auto.

300-400km natürlich, sorry. :D

 

Euer SunShine

Was ist 'DPF'?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Riecht verbrannt - Verdacht Parkbremse