Richtiges Öl Z18XER
Hallo,
nachdem mein Astra H TwinTop 1.8 ein wenig ins Alter gekommen ist, werde ich Inspektionen aus Kostengründen nicht mehr beim FOH durchführen. Dennoch möchte ich beim bevorstehenden Ölwechsel nicht bei der Wahl des Öls sparen.
Eine Bekannte hat einen Astra H 1.6 Twinport Caravan und hat in den letzte Monaten/Jahren ein offenbar falsches/minderwertiges Öl verwendet. Ihr hat es sämtliche Dichtungen am Motor zerfressen und die Neuabdichtung des gesamten Motors hat über 1.000€ gekostet. Anschließend kam dann ein öl rein, das eine bestimmte GM-Spezifikation erfüllt und gar nicht mal so günstig ist. Ich habe zwar keinen Twinport, würde aber gerne wissen, ob man bei meinem Motor ein besonderes Öl benutzen sollte, oder ob nur der Twinport ein bestimmtes braucht.
Ich würde jetzt pauschal einfache eines von Castrol, Mobil 1 oder Liqui Moly reinkippen.
Bei meinen anderen Fahrzeugen (allerdings Diesel) verwende ich ein Castrol EDGE TurboDiesel 5W-40. Bei Castrol konnte ich die letzten Jahre nichts negatives feststellen.
Die Öl-Wegweiser auf den Internetseiten von Castrol, Mobil 1 oder Liqui Moly empfehlen mir folgendes:
- Castrol Magnatec 5W-30 C3
- Castrol Magnatec 5W-40 C3
- Castrol Magnatec 5W-30 A3/B4
Mobil 1 Newlife 0W-40
Mobil 1 LL SPezial G 5W-30
Liqui Moly TopTec 4600 5W-30
Liqui Moly Leichtlauf High Tec 5W-40
Liqui Moly Leichtlauf Special LL 5W-30
Was meint ihr?
Ich hätte ersteres genommen, möchte aber nicht, dass es mir wegen Nichtverwendung eines speziellen GM-Öls wie beim TwinPort im Laufe der Zeit alle Dichtungen zerfrisst 😉
...was ich jetzt allerdings noch nicht so befürchte
Bei Gegenmeinungen bitte ich aber um Meldungen
16 Antworten
Nur gut dass den Motor seit BJ 2005 gibt... 😉
Total Quartz 9000 Energy für 18,50/Kanister, habe ich für meinen gerade auch bestellt. Hat die MB229.5 und BMW-01, ebenso die GM-LL-B025.