ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. richtiger Zeitpunkt für Batteriewechsel?

richtiger Zeitpunkt für Batteriewechsel?

BMW 5er E61
Themenstarteram 16. August 2017 um 6:48

Hallo

Ich fahre einen E61 aus 2008 und überlege mir eine neue Batterie zu bestellen und selber einzubauen.

Nun, wurde meine 1. Bestellung wieder storniert mangels Nachschub, naja, finde ich im Hochsommer etwas komisch. Anyway, ich frage mich nun, wann ist der Zeitpunkt wenn eine Batterie gewechselt werden sollte?

Ich hatte meinen Wagen in Italien 1 Woche parkiert und hatte dann beim Start auf der Rückfahrt kurz die Meldung "Batterie schwach" oder ähnliches angezeigt, diese Warnung hatte ich vorher noch nie.

Ansonsten sehe ich keine Anzeichen dass die Batterie bald den Geist aufgibt, nur ist es wohl noch die erste Batterie und die wäre dann bald 9 jährig!

Ich habe Standheizung und im Winter kann es bei uns locker -15°C kalt werden, deshalb dachte ich der Zeitpunkt wäre jetzt günstig. Ich möchte aber auch nicht zu früh die Batterie wechseln, früher habe ich die Batterie erst gewechselt wenn der Wagen nur noch schwer ansprang...........

Ich dachte an eine Exide EK950 AGM 95Ah Batterie die müsste passen und mit my Carly auch anzulernen sein.

Danke für Eure Erfahrungen mit Batteriewechsel..

Gruss Chris

Beste Antwort im Thema

Ich halte es wie Dorfbesorger. Austausch erst, wenn defekt. Meine letzte Batterie hat auch 12 Jahre gehalten. Ich lade sie aber mindestens 1 mal im Monat am Ladegerät ganz voll, soll die Lebensdauer verlängern.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Wenn er nicht länger steht würde ich das kurz vor der Kälteperiode machen, denn Kälte belastet die Batterie zusätzlich.

Auf der sicheren Seite wärst du wenn du es jetzt machen würdest.

ich würde auch jetzt wechseln.

Wenn sie dir erstmal einmal richtig leer wurde, hast du viel mehr Ärger.

Und das passiert im Herbst nach kühler Nacht meist unverhofft.

 

~60% aller ADAC Einsätze gehen auf ähnliche Fälle zurück :)

14 Tage Stand wegen Urlaub kein Problem.

Ich würde sie jetzt wechseln BEVOR die Probleme anfangen. Allein schon wegen der standheizung solltest eine gesunde Batterie haben, bei mir ist auch eine standheizung ab Werk drin. Die regelmäßig benutzt wird.

 

Batterien Altern im Sommer und sterben im Winter

Ich habe kurz nach den Kauf eines 530xi den Megapulse von Novitec eingebaut,der sich bewährt hat.Die Batterie hat bis zum Verkauf 12 Jahre gehalten,trotz täglichen Gebrauchs der Standheizung in der kalten Jahreszeit und

viel Kurzstrecke.

Komisch, ich baue immer eine neue Batterie ein, wenn die alte kaputt ist. Wenn der Wagen normal anspringt sollte man mal einen (meist kostenlosen) Batterie Test machen. Dann erfährt man, wieviel startleistung die Batterie noch hat, und kann sie dementsprechend tauschen oder nicht.

am 20. August 2017 um 10:15

Eine Batterie hält auch ohne solch Batteriespielereien 12 Jahre oder mehr.

Man muss dem Wagen ab und an einfach auch mal ne längere Strecke gönnen dann ist alles halb so wild.

am 20. August 2017 um 10:38

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 20. August 2017 um 12:05:21 Uhr:

Komisch, ich baue immer eine neue Batterie ein, wenn die alte kaputt ist. Wenn der Wagen normal anspringt sollte man mal einen (meist kostenlosen) Batterie Test machen. Dann erfährt man, wieviel startleistung die Batterie noch hat, und kann sie dementsprechend tauschen oder nicht.

Diese Tests mit dem Elektronikkästchen sind leider alle nicht aussagekräftig. Nur die richtigen Test mit einem großen Widerstand sind aussagekräftig. Und solche Teile hat fast keine Werkstatt mehr ;)

Themenstarteram 21. August 2017 um 12:58

Es wird immer kontroverser hier. Meine Meinung ist dann halt auch, dass ich während dem voraussichtlichen Autoleben von ca. 15 Jahren sowieso noch einmal eine neue Batterie kaufen muss. Jetzt nach 9 Jahren wäre es von daher nicht schlecht, wenn die auch wieder 9 Jahre halten würde, wäre der Wagen 18 jährig, und wäre dann schon fast ein Youngtimer :-)

Ich hatte auch schon 2 Jahre vor dem verschrotten meines Audi A6 noch in eine neue Batterie investiert was dann nicht gross Sinn macht, obschon man auch mehr und dümmer Geld in ein älteres Auto stecken kann ;-)

Es wäre einfach doof wenn ich nach dem Skifahren zwar ein warmes Auto habe, jedoch den Wagen nicht mehr starten kann, deshalb werde ich in eine Batterie investieren werde.

Gruss

Chris

Ich mache es immer so, das wenn ich einen wagen kaufe, grundsätzlich gleich mal nen Service mache und gleich eine neue Batterie rein mache. Die Batterie wechsle ich ca. alle 5 jahre. Egal ob defekt oder nicht.

Ich auch, spätestens 5 Jahre. Weil je nach verbauter Elektronik und Ausstattung halten Batterien nicht 9 Jahre, bei mir zumindest

Ich halte es wie Dorfbesorger. Austausch erst, wenn defekt. Meine letzte Batterie hat auch 12 Jahre gehalten. Ich lade sie aber mindestens 1 mal im Monat am Ladegerät ganz voll, soll die Lebensdauer verlängern.

Den Megapulse hab ich auch mal gehabt. Die Batterie hat ihn überlebt, das Ding war nach zwei Jahren kaputt.

Geldverschwendung.

Lieber so machen, wie es der Hubi vorschlägt.

Eine Batterie pauschal nach einer Zeit x austauschen? :confused: ...naja gut, wenn man sonst nichts mit seinem Geld anzufangen weiß. Kostet ja in der Größe locker um die 200 Euro.

Ich hab meine nach 7,5 Jahren getauscht weil ich dachte sie gibt wohl langsam den Geist auf => diverse Ausfälle und "Elektronik-Spinnereien" für die letztendlich aber das DDE-Relais verantwortlich war.

Und selbst da hab ich mich noch halbwegs geärgert die Batterie ausgetauscht zu haben obwohl sie noch gut war. Die AGM Batterien halten scheinbar erstaunlich lange. Gab bis dahin keinerlei Schwächeleien.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. richtiger Zeitpunkt für Batteriewechsel?