1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Richtiger Motorstart nach langer Standzeit/Überwinterung

Richtiger Motorstart nach langer Standzeit/Überwinterung

Mercedes SL R129

Mein SL wurde seit mittlerweile über einem Jahr nicht mehr gestartet. Wie sollte man nach so langer Standzeit den Motor am besten starten?

Habe irgendwo mal gelesen, dass es sich empfiehlt den Motor mit gezogener Sicherung der Benzinpumpe ca. 15 Sekunden mit dem Anlasser zu drehen, damit Öl in den oberen Teil des Motors kommt, bevor man ihn startet.

Ist da was dran? Hört sich zumindest schlüssig an, um den Verschleiß in den ersten Sekunden bevor Öldruck da ist zu senken.

Wo könnte ich nachlesen welche Sicherung die Benzinpumpe absichert?

22 Antworten

Das war bei meinen alten Vergasermodellen kein Problem.
Also, Kerzen raus und Pumpenrelais ziehen.

So, heute war es endlich so weit. Neue Batterie eingebaut, Sicherung des Kraftstoffpumpenrelais gezogen und 6-7 Mal den Motor für ca. 3 Sekunden drehen lassen. Sicherung wieder eingesteckt und den Motor gezündet. Es waren keinerlei metallische Geräusche zu hören.

Ich denke, es hat sich gelohnt - ohne zu zünden - etwas Öl auf diese Art nach oben zu pumpen.
In Zukunft werde ich nach längerer Standzeit nur noch auf die genannte Weise den Motor starten.

Kerzen raus. Motor drehen lassen und einspritzen lassen und dann die Kerzen wieder rein und anlassen? Kanns wohl nicht sein. Dann ist der Zylinder geflutet und der Kolben reisst das Pleuel ab. Immerhin braucht man sich dann keine Gedanken mehr um den Verschleiss zu machen, die Lösung heisst dann Austauschmotor lol

Mal ernsthaft. Starte doch einfach den Motor, die Oelpumpe liefert doch gleich schmierung bevor da viel Last drauf kommt. Und vielleicht noch frisches Oel rein vorher?

Damals als ich nach längerer Standzeit den Motor gestartet habe ist er die ersten Sekunden schlecht gelaufen, hat sich irgendwie metallisch angehört. Ich tippe mal, dass die Nockenwelle die ersten Sekunden trocken gelaufen sind.

Um dies zu verhindern habe ich meine beschriebene Vorgehensweise angewendet mit dem Ziehen der Sicherung des Kraftstoffpumpenrelais. Er ist dann die ersten Sekunden nach dem Zünden direkt butterweich gelaufen, so als ob er vor ein paar Minuten erst abgestellt worden wäre.

Dass es keinen Sinn macht die Kerzen rauszudrehen und den Motor einspritzen zu lassen steht außer Frage, das wäre in Bezug auf Ölverdünnung kontraproduktiv.