1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Richtige Scheibe - Carglass

Richtige Scheibe - Carglass

Audi A3 8PA Sportback

Moin Moin,

ich hab gerade mein Auto von Carglass geholt, die Frontscheibe wurde komplett ausgetauscht.
Auf der alten Scheibe war, natürlich, das Audi Zeichen drauf, außerdem der Zusatz "Acoustic" da ich die Frontscheibe mit Akustikverglasung und grauem Colorstreifen besaß.

Auf der neuen Scheibe ist kein Audi Zeichen mehr drauf, und auch der Acoustic Zusatz fehlt, außerdem ist der Hersteller nun Pilkington, vorher wars wer anders.

Carglass sagt nun das dies alles die gleichen Scheiben sind, und ich wieder eine Akkustikverglasung bekommen hätte. Klingt irgendwo nachvollziehbar, aber sicher gehen würde ich trotzdem gern.
Vielleicht kann mir ja von euch jemand weiter helfen, folgendes habe ich jetzt auf der Scheibe stehen:

PILKINGTON
43R-001586
AS1 01244-1 DOT682
-4

Gruß & Dank
Nessy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BluField62 schrieb am 15. Oktober 2014 um 18:21:54 Uhr:

doch, bei dir sind doch 3 Ohren drauf.

Das ist nicht das Ohrsymbol, sondern:

CCC : China Compulsory Certification - das Zulassungskennzeichen für den chinesischen Markt

Zitat:

@RA3 schrieb am 15. Oktober 2014 um 18:06:20 Uhr:

aber über dem Schriftzug PILKINGTON ist das Audi Logo - nur so viel dazu, weil auf einigen der Bilder hier kein Audi Logo zu sehen ist.

Zitat:

@BluField62 schrieb am 15. Oktober 2014 um 18:21:54 Uhr:

Und je nach dem, von welchem Hersteller Audi die Scheiben gerade bekommt, sind auch dort die 4 Ringe drauf. Ob nun Guardian oder Pilkington.

Wird die Scheibe direkt über Audi bezogen, dann sind immer die 4 Ringe vorhanden. Wählt der Händler einen anderen Einkaufsweg, dann fehlen diese.

Zitat:

@RA3 schrieb am 15. Oktober 2014 um 18:06:20 Uhr:

Ich weiß zwar, dass bei mir keine Akustik Scheibe verbaut ist (oder?)

Richtig. Die auf dem 2. Bild ist keine Akustik-Frontscheibe.

Das 1. Bild zeigt im Übrigen eine Heckscheibe.

70 weitere Antworten
70 Antworten

Zitat:

Da gibt es viele Kombinationen der Zulassungsnummern, welche einen Acustic-Layer haben.

Eine (E1)43R-001586 DOT682 M1244-1 ist zum Beispiel solch eine Scheibe.

Allerdings sollten noch andere Kennzeichnungen auf der Scheibe beim Sicherheitsstempel zu finden sein.

okay zusätzlich zu deinen Angaben steht bei mir folgendes auf dem Stempel:

(E1)43R-001586 DOT682 AS1 M1244 ....1

ich denke mal, dass AS Akustikscheibe heißt...

Hallo zusammen,

Zitat:

@BluField62 schrieb am 14. Oktober 2014 um 10:19:47 Uhr:

ich denke mal, dass AS Akustikscheibe heißt...

AS = American Standard

Die 1 dahinter also AS1 bedeutet, dass diese Scheibe als Frontscheibe verbaut werden darf.

Moin Moin,

so hier jetzt nochmal beide Scheiben, bzw. Stempel, im Vergleich.
Die Guardian mit dem Zusatz Acoustic ist meine alte Scheibe, die Pilkington die neue.
Nun würde ich gerne wissen ob ich wieder eine Acousticscheibe erhalten habe, oder eben nicht. Carglass meint das ich natürlich eine erhalten habe, aber naja, erzählen können dir mir viel 😛

Würde mich freuen wenn jemand weitere Informationen für mich hätte.

Gruß & Dank
Nessy

Dsc06937
Img-20141009-135245

Hallo zusammen,

Zitat:

@Nessy87 schrieb am 14. Oktober 2014 um 10:31:00 Uhr:

Würde mich freuen wenn jemand weitere Informationen für mich hätte.

Wie ich bereits oben schon geschrieben habe, ist die mit "(E1)43R-001586 DOT682 M1244-1" gelabelte Scheibe eine Scheibe, welche einen Akustic-Layer hat.

Normalerweise finden sich noch andere zusätzliche Symbole wie zum Beispiel der Schriftzug "acoustic" oder ein "A" oder ein Ohrsymbol auf der Scheibe, um diese eindeutig zu identifizieren, welche hier nicht zu finden sind.

Allerdings habe ich im meiner Datenbank keine Scheibe mit dieser Zulassungskombination, welche keinen Akustic-Layer hat. Daher ist davon auszugehen, dass es sich hier sehr höchstwahrscheinlich um eine Akustik-Frontscheibe handelt.

Zitat:

@BluField62 schrieb am 14. Oktober 2014 um 10:19:47 Uhr:

Zitat:

Da gibt es viele Kombinationen der Zulassungsnummern, welche einen Acustic-Layer haben.
Eine (E1)43R-001586 DOT682 M1244-1 ist zum Beispiel solch eine Scheibe.
Allerdings sollten noch andere Kennzeichnungen auf der Scheibe beim Sicherheitsstempel zu finden sein.

okay zusätzlich zu deinen Angaben steht bei mir folgendes auf dem Stempel:
(E1)43R-001586 DOT682 AS1 M1244 ....1

Das "....1" nicht verwechseln mit dem "-1" hinter dem M1244

Das "....1" ist das Herstellungsdatum

Ähnliche Themen

danke, hinter der M1244 steht bei mir keine Zahl, auch kein extra "A" oder "Acoustic" und auch keine Ohren...alles sehr verwirrend und eigentlich undurchschaubar...und welches Datum ist die ....1?

Mir graut es schon davor, wenn meine Scheibe mal reißt und ich bei Audi eine Diskussion zur richtigen Scheibe lostreten muss.
Dazu kommt noch die Problematik mit den Scheiben, die am Rand oder gar im Sichtfeld diese Wölbungen haben, durch die die Sicht verzerrt.

...lieber nicht dran denken und hoffen, dass die kleinen Steinschläge außerhalb des Sichtfeldes nicht so schlimm sind.

EDIT:

ist bei meiner Ambiente Ausstattung nicht automatisch eine Acoustikscheibe verbaut??

Hallo zusammen,

Zitat:

@BluField62 schrieb am 14. Oktober 2014 um 12:22:33 Uhr:

danke, hinter der M1244 steht bei mir keine Zahl, auch kein extra "A" oder "Acoustic" und auch keine Ohren...

Keine Akustik.

Zitat:

...und welches Datum ist die ....1?

März 2011

2001 und älter scheiden aus, da es dort noch keine 8P-Scheiben gabt.

Zitat:

Mir graut es schon davor, wenn meine Scheibe mal reißt und ich bei Audi eine Diskussion zur richtigen Scheibe lostreten muss.
...
ist bei meiner Ambiente Ausstattung nicht automatisch eine Acoustikscheibe verbaut??

VIN-Abfrage gibt Auskunft.

hab mal in die Historie geschaut: bisher wurde meine Scheibe noch nicht gewechselt, ist also noch original aus November 2007 (wie dann das mit der ....1???).
Und obwohl Ambiente ist es keine Akustikscheibe, da diese erst ab ca. 22 KW 2008 verbaut wurden.
TN: 8P0 845 099 L NVB Faceliftscheibe!!, Licht/Regensensor, grün mit Graukeil und Akustik ca. 260,- Euro

Zitat:

8580AGAGYMVW1B, GAGY für Acoustic und Grautönung!

Ausstattungscode Audi "4GP" Akustikverglasung und das bereits entgegen anderer Aussagen 2007

Hallo zusammen,

Zitat:

@BluField62 schrieb am 14. Oktober 2014 um 12:47:05 Uhr:

hab mal in die Historie geschaut: bisher wurde meine Scheibe noch nicht gewechselt, ist also noch original aus November 2007 (wie dann das mit der ....1???).

Die Scheibe wurde wahrscheinlich nicht bei Audi gewechselt und steht somit nicht in der Historie.

Mach einmal ein Bild.

Zitat:

@BluField62 schrieb am 14. Oktober 2014 um 12:56:18 Uhr:

Zitat:

8580AGAGYMVW1B, GAGY für Acoustic und Grautönung!

Den Euro-Code der Scheibe hast Du aber nicht über die Ausstattungsabfrage über Audi, denn die haben keinen EC.

GAGY = grün getönt + Akustik + Graukeil
Scheibe hat unter anderem noch Sichtfenster für VIN, Vorbereitung für Regensensor und Leisten/Gummis vormontiert.

Ausstattungscode Audi "4GP" Akustikverglasung (so steht's in meinen Papieren)

Fotos im Anhang

(kleine Steinschläge außerhalb des Sichtfeldes ausbessern lassen oder warten, bis mehr draus wird?)

Hallo zusammen,

Zitat:

@BluField62 schrieb am 14. Oktober 2014 um 18:23:18 Uhr:

Fotos im Anhang

So lief der Audi nicht vom Band.

1. Die Scheibe hat keine Audi-Ringe.
2. Der Sicherheitsstempel an dieser Scheibe ist links (beim 8P serienmäßig rechts).

Folglich wurde die Windschutzscheibe, was auch das Herstellungsdatum bestätigt, bereits gewechselt.

Und es ist keine Akustik.

Zitat:

@BluField62 schrieb am 14. Oktober 2014 um 18:23:18 Uhr:

(kleine Steinschläge außerhalb des Sichtfeldes ausbessern lassen oder warten, bis mehr draus wird?)

Sind es wirklich Steinschläge, oder nur Oberflächenkrater.

Bei Oberflächenkratern ist eine Reparatur nicht möglich und auch nicht notwendig, da keine Gefahr von Rissbildung besteht.

hmm...danke.

ja, es sind richtige Steinschläge, die aber noch keine Risse bilden.

Verrätst du uns den Datumscode, damit wir selbst erkennen können, aus welchem Jahr unsere Scheiben sind?

Hallu zusammen,

Zitat:

@BluField62 schrieb am 15. Oktober 2014 um 09:43:58 Uhr:

Verrätst du uns den Datumscode, damit wir selbst erkennen können, aus welchem Jahr unsere Scheiben sind?

Auch hier kocht fast jeder Scheibenhersteller sein eigenes Süppchen. Und dazu kommt noch, dass einige Hersteller auch noch selbst unterschiedliche Kennzeichnungsarten verwenden.

....1 ist das hier verwendete Datum

Hier ist es so, dass der Code aus einer Zahl (Jahr) und den Punkten (Monat) besteht.

Hier können bis zu 6 Punkten vor der Zahl (Januar-Juni) oder nach der Zahl (Juli-Dezember) stehen.
Für jeden abgelaufenen Monat wird hier ein Punkt entfernt.

danke, welche Scheibe muss man denn bei Audi verlangen?
Hast du eine Nummer, eine Marke (Guardian, Pilkington) oder eine Bezeichnung für uns?

Hallo zusammen,

Zitat:

@BluField62 schrieb am 15. Oktober 2014 um 10:55:11 Uhr:

danke, welche Scheibe muss man denn bei Audi verlangen?
Hast du eine Nummer, eine Marke (Guardian, Pilkington) oder eine Bezeichnung für uns?

Wenn Du bei Audi bestellst, dann kannst Du Dich nicht auf eine Marke festlegen, da es immer darauf ankommt, welcher Hersteller gerade von Audi für die Ersatzteillieferung ausgewählt wird. Und da können es alle sein.

Nach meiner Umschlüsselung müsste es 8P0845099L sein (ohne Gewähr).

Deine Antwort