ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Richtige Reifengröße ?

Richtige Reifengröße ?

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 3. Januar 2021 um 0:44

Hallo und zwar habe ich eine Frage : ich hab mir neue Felgen + reifen gekauft

19 Zoll gekauft dazu reifen ( 235/50/19)

Mein Fahrzeug : a4 - 2016 - Facelift Modell - Limousine

Reifen sind drauf und fahren sich problemlos - meine Frage, kann da irgendwas passieren ? TÜV oder Polizei

Der Verkäufer hat mir nur den TÜV Bericht gezeigt und meinte die passen problemlos - wusste nicht dass die Bereifung extra ist. Er hat auch am radkasten rechts was raus schneiden müssen - beim fahren merke ich nix

 

Was haltet ihr davon ?

Der Verkäufer geht auch nich mehr ran.

Ich bitte um Hilfe / Aufklärung

Danke

Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 4. Januar 2021 um 22:57:16 Uhr:

Die ET alleine ohne Maulweite der Felge hat null Aussagekraft !

Selbstverständlich ist eine ET von 30mm auch beim A4 möglich,

ohne dass es schleift oder gar heraussteht !

Es kommt immer auf die Kombination von

ET UND Maulweite an !

Bitte mal zur ET bei Wikipedia schlau machen

Starke Worte mit vielen starken Ausrufezeichen unterstrichen.

Null Aussagekraft ist wohl leicht untertrieben, wie schmal soll die Felge denn sein?:D 5“?;)

 

Es ist wohl durch den Sitz des Reifens auf der Felge schon relativ sicher dass die Felgen vmtl. irgendwo bei 8“/8,5“ liegen sollten.;)

Es geht ja um 8.5x19 große Felgen

Diese Felgengröße hat mehrere ET

Wir besprechen schon das gleiche Thema, oder?

 

Die Felgen würden bei ET 30 rausstehen!

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 5. Januar 2021 um 08:15:09 Uhr:

Es geht ja um 8.5x19 große Felgen

Diese Felgengröße hat mehrere ET

Wir besprechen schon das gleiche Thema, oder?

Die Felgen würden bei ET 30 rausstehen!

Wenn sogar mit ABE / Eintragungsfrei, dann steht da nix raus ( siehe Bild ) :-)

Einfach das Auto mal eingeben und guggen ( z.B. Felgenoutlet oder Ähnl. )

Link zu TEC

Habe ich einen Denkfehler oder ich weiß nicht.

Wie kann die gleiche Felge, 8.5 x 19 mit verschiedenen ET eintragungsfrei für das gleiche Fahrzeug sein?!

 

Nimmt man eine original Audi Felge, hat die die Maße 8.5 x 19 ET 40

 

Aber gut, warten wir, welche ET die Felgen des TE hat

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 5. Januar 2021 um 09:12:20 Uhr:

Habe ich einen Denkfehler oder ich weiß nicht.

Wie kann die gleiche Felge, 8.5 x 19 mit verschiedenen ET eintragungsfrei für das gleiche Fahrzeug sein?!

Nimmt man eine original Audi Felge, hat die die Maße 8.5 x 19 ET 40

Aber gut, warten wir, welche ET die Felgen des TE hat

im Zubehör gibt es selbstverständlich verschiedene 8,5 Zoll Felgen ETs mit ABE / ECE

Eintragungsfrei sind die verschiedenen ETs je nach der Reifenbreite die ja

auch meistens zwischen 2 oder 3 Breiten gewählt werden kann.

Bei ET 30 gilt die Eintragungsfreiheit eben nur für schmälere Reifen als bei z.B. ET 40 usw.

Mit geht's ja nur darum, dass bei ET 30 nicht gleich die Felge raus steht !

Auch bei 9 Zoll ET 30 steht da noch nix raus.

Da steht doch aber Vorführung bei einer Prüfstelle Notwendig. Wenn der Prüfer meint die Lauffläche steht zu weit über, etc. dann war's das eh erstmal,....

https://www.keba-verlag.de/tuning-wiki-radabdeckung-eg-zulassung/

Zitat:

@opaaudi schrieb am 5. Januar 2021 um 09:20:28 Uhr:

Da steht doch aber Vorführung bei einer Prüfstelle Notwendig. Wenn der Prüfer meint die Lauffläche steht zu weit über, etc. dann war's das eh erstmal,....

https://www.keba-verlag.de/tuning-wiki-radabdeckung-eg-zulassung/

Hier geht's um Felgenbreite und ET

Nicht um Reifenbreite wie in Deinem Bericht

Außerdem ist diese INFO nur Pauschal und hat jetzt nix mit der von mir genannter ABE zu tun.

Diese EG Vorschrift der Radabdeckung bezieht sich auf ALLE Felgen, auch ohne EG/ECE/ABE usw.

Und wenn Du den schönen AUDI in Deinem Profil fährst, müsstest doch wissen das da noch Platz

für breitere Kompletträder ist. ( Beim B9 sogar bisschen mehr wie beim B8 )

Ich werte meinen Audi nicht mehr mit größeren Felgen aus dem Zubehör auf, die Zeiten sind vorbei :cool:

 

Es ist mir schon klar, dass man mit einem passenden Reifen, eine 8.5 x 19 ET Felge ET 30 keine Abdeckung für die Reifenfläche hat.

Da muss man schon kombinieren und Ahnung haben, was ja der TE nicht hat, wie er erwähnt hat

 

Nun lassen wir die Sticheleien und warten auf den TE

Scheinbar ist ihm die Sache nicht ganz so wichtig...

 

Wenn wir eh die Gutachten der Felge haben, könnten wir dem TE Tipps geben, welche Reifen er auf die bestehenden Felgen montieren kann. Denn da sind wir uns alle hoffentlich einig, die 235/50 müssen runter

 

Und zum Thema Räder und ebay Kleinanzeigen... da würde ich nur kaufen, wenn man wirklich Ahnung hat.

Vielen Verkäufern ist es egal, ob die Räder auf das Fahrzeug des Käufers passen.

Oft steht ja auch, dass Felgen für den A4 passen, nur welchen A4... Mittenlochbohrung hat sich geändert

Hab Dir jetzt 1 x den Danke Button gedrückt

Anscheinend ist dem TE die Sache genau wie Du sagst nicht mehr wichtig.

Aber die Sachen mit dem Alter ist die größte " Stichelei " bis jetzt im Thread ;-)

Grüße

Ich bin etwas eingeschränkt bei der auswahl von Felgen zumindest was Orginal angeht. Da Audi mir ja vorgibt was ich fahren darf.

Meine frage was wäre es für ein aufwand von den vorgeschrieben werten abzuweichen zb dürfte ich ja bei 8 x 18 nur eine ET 40 haben. Ich habe eine felge gefunden mit einer ET 43.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen und ET' überführt.]

Screenshot_20211031_192807_com.google.android.apps.photos.jpg

Wie meinst Du das, die schreiben Dir das vor?

Du kannst die ET doch frei wählen, so lange Du es eingetragen bekommst.

Schmale Räder und dann auch noch eine hohe ET sehen meiner Meinung schon ganz schön mager aus auf einem schönen A4.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen und ET' überführt.]

Das hängt davon ab, welche Felgen Du fahren willst.

Bei original Felgen kriegst Du sie in der Regel nur mit der entsprechenden ET für dein Fahrzeug. Wenn Du aber eine original Felge nimmst, die nicht für Dein Fahrzeug bestimmt ist, musst du sie trotzdem eintragen lassen.

Bei Zubehörfelgen hängt es immer vom Gutachten ab, entweder eintragungsfrei oder halt nicht. Bei 8 x 18 ET43 würde ich persönlich vorsichtig sein, da abhängig von der Motorisierung die Bremse im Weg stehen könnte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen und ET' überführt.]

Das Bild was ich beigefügt habe ist von Audi. Diese Radreifen Kombination ist von Audi für den A4 freigeben ohne extra Eintragung. Leider gibt es da keine felgen die mir wirklich gut gefallen von Audi mit den orginal Werten wie zb 8.0j x 18 ET 40

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen und ET' überführt.]

Kann ich verstehen, fahre selbst Zubehörfelgen, weil die original Audifelgen mir gar nicht zusagen.

Die hast eine Felge mit ET 43 erwähnt, die Dir gefallen hat. Welche ist ist das genau?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen und ET' überführt.]

8e0601025at

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen und ET' überführt.]

Diese.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Richtige Reifengröße ?