1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Richtige Reifen nachkaufen

Richtige Reifen nachkaufen

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo, mein Vorderreifen (GOODYEAR Vector 4seasons 205/55 R16 94V) ist leider kaputt. Jetzt wollte ich zwei neue Reifen kaufen und habe nur nach dieser Bezeichnung gesucht und Auch reifen gefunden und bestellt. Jetzt sehe ich, dass bei den bestellten Reifen bei der Bezeichnung noch XL dabei stand. So woher weiß ich ob meine aktuellen Reifen auch XL Reifen sind? Wenn die aktuellen keine XL Reifen wären, kann ich diese trotzdem fahren? Wenn ja mit welchem Luftdruck?

27 Antworten

Nein, das ist nicht richtig. Passiv reicht aus. Das ist genauso beim Arteon in Serie.

Meine Erfahrungen (auf dem Arteon) beschränken sich bisher auf den normalen Alltag und da gibt es keine besonderen Auffälligkeiten mit den Seal-Reifen.

Die Dichtfunktion soll nachdem, was ich bisher gesehen und gelesen habe recht gut sein, zumindest bei punktuellen Verletzungen.

Muss ich irgendwas mit dem Reifendruck beachten bei den xl reifen? Muss da irgendwie mehr Luft rein? Habe jetzt immer 2,4 bar drauf gehabt

Nein. Es gilt der im Türrahmen angegebene Fülldruck.

Ich erhöhe ihn Sommer und Winter um 0,3 Bar

Zitat:

@lufri1 schrieb am 2. September 2018 um 20:45:32 Uhr:

Ich erhöhe ihn Sommer und Winter um 0,3 Bar

0,3 sogar? Ich habe festgestellt, wenn ich um 0,2 bar erhöhe und dann den Stecker vom Ventil ziehe, zischt es ganz kurz und wenn ich dann erneut messe, ist der Druck nur um 0,1 bar erhöht. Vielleicht sollte ich dann auch mal um 0,3 erhöhen, was ja dann am Ende wohl doch 0,2 wären.

Oder das Gerät hat ne Macke, ist aber ein ziemlich modernes Gerät mit digitaler Anzeige.

Ein bisschen geht schon aus beim trennen, aber ich mache es so, dass ca. 0,3 mehr drinnen bleiben. Mache aber keine Wissenschaft daraus, können auch 0,2 oder 0,4 sein. Es sind ja auch nicht alle Geräte gleich.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 2. September 2018 um 18:51:17 Uhr:

Sorry für die vielleicht dumme Frage aber der Wert der ersten oder zweiten Zeile? Siehe Bild

Such Dir einen aus. Der obere spart Sprit, der untere ist komfortabler.

Es ist sowieso eine Glaubensfrage und wenn du 10 Personen fragst, hast du 8 verschiedene Antworten. Die meisten sagen ein bisschen mehr, als angegeben. Wenn du aber gerne weicher fährst, dann eben nicht.
Ich habe bei meinen 225/45/17 ca. 2,3 vo + hi drinnen.

Zitat:

@Corsa_NBG schrieb am 3. September 2018 um 11:20:25 Uhr:

Zitat:

@MacV8 schrieb am 2. September 2018 um 18:51:17 Uhr:

Sorry für die vielleicht dumme Frage aber der Wert der ersten oder zweiten Zeile? Siehe Bild

Ist keine dumme Frage 😉

Ich nehme immer den obersten Wert. In Deinem Fall wären das 2,3 bar. Ich gehöre zu den Personen, die dann immer noch ca. 0,2 bar höher machen, aber das macht jeder, wie er will. Mit 2,3 ist alles gut.

Du musst auf die Bezeichnung achten, beim Golf 7 verwendet VW ein extra abgestimmtes Profil, dass mit den normalen Goodyear Vector 4 Season nichts zutun hat (nicht so ein deutliches V-Profil). Nachzukaufen unter der Kennung "VW" oder "AO".
Warum kaufst du überhaupt Ganzjahresreifen nach, wenn du Winterreifen hast? Gönn dir doch dann lieber gescheite Sommerreifen.

Zitat:

@Christian He schrieb am 4. September 2018 um 16:24:52 Uhr:

Du musst auf die Bezeichnung achten, beim Golf 7 verwendet VW ein extra abgestimmtes Profil, dass mit den normalen Goodyear Vector 4 Season nichts zutun hat (nicht so ein deutliches V-Profil). Nachzukaufen unter der Kennung "VW" oder "AO".
Warum kaufst du überhaupt Ganzjahresreifen nach, wenn du Winterreifen hast? Gönn dir doch dann lieber gescheite Sommerreifen.

Weil es aktuell für mich noch zu warm ist um die Winterreifen drauf zu ziehen 😉 und da ich in den nächsten zwei Wochen ca 2000km fahre habe ich daher nochmal die beiden nach gekauft. Werde mir auch noch gescheite sommerreifen gönnen. Keine Sorge 😉

Deine Antwort