ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. schlechte Reifen erzeugen Vibrationen

schlechte Reifen erzeugen Vibrationen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. August 2016 um 14:08

mein GTD ist ein VW Leasingfahrzeug bei dem auch die Reifen inkludiert sind (das würde ich privat nie machen, warum ergibt sich aus der Erzählung)

Ich brauchte also 2 neue Reifen die dann hinten montiert wurden und die schon gelaufenen kommen nach vorne. Bei Leasing hast Du kaum eine Auswahl und wenn dann nur unter "Billigreifen-Marken".

Wir haben uns dann auf einen Pirelli P7 geeinigt, alles darüber (Conti, Bridgestone, Dunlop etc.) durfte nicht montiert werden da "zu teuer". Billiger wie Nokian, Falken Semperit usw. wären möglich gewesen, das habe ich wegen schlechter Erfahrungen abgelehnt.

Als ich das Auto abholte war in der Stadt alles ok. Auf der Autobahn aber ab 130 km/h vibrierte und rüttelte das ganze Fahrzeug.

Beim Freundlichen reklamiert meinte dieser er würde mit mir eine Probefahrt machen. Darauf habe ich ihn gefragt ob er mir etwa nicht glauben würde, oder für was die Probefahrt sein soll?

Wir haben uns dann darauf verständigt die Reifen in der Werkstatt zu demontieren und auf die Wuchtmaschine zu nehmen, mit meiner Bedingung dass ich daneben stehe (das mache ich bei allen meinen Privatwagen immer so, der Grund warum erklärt sich auch gleich).

Zuerst dachte ich an einen Höhen- oder einen Seitenschlag, das war aber nickt der Fall. Der Meister hat dann noch den Seitenschlag der Felge(Alu, so ein Blödsinn) geprüft. Da war natürlich nichts, da Alufelgen eher brechen als komplett zu verbiegen, zumindest bricht das Felgenhorn zuerst).

Dann wollten die freundlichen Kollegen nochmal neu wuchten und dann die selben Reifen wieder montieren; das habe ich abgelehnt und beide Reifen nochmals auf der Maschine laufen lassen.

Jetzt habe ich mir das Profil im Lauf unter der Abdeckung der Wuchtmaschine angesehen. Man konnte bei dem Reifen ein seitliches "Pendeln" des Laufprofils sehen. Das war aber nicht so dass es das Vibrieren alleine erklären konnte.

Den anderen Reifen drauf gemacht und siehe da: das Pendeln des Profiles war bei diesem Reifen sehr viel stärker, kurzum = ein Sch***-Reifen.

Ich habe den Freundlichen das gezeigt, die haben das gar nicht wahrgenommen und wollten mir nicht glauben dass dies so einen Effekt erzeugen kann.

Den übleren Reifen haben wir dann noch auf der Felge verdreht, das brachte keine Verbesserung; der wurde ausgetauscht und gut wars.

Der bessere Reifen wurde noch verbessert mit einer Drehung auf der Felge.

Dann 500 km Autobahnfahrt gemacht und alles war wieder im Lot.

Fazit aus dem Ganzen:

--> ich kaufe privat keine dieser billigen Reifenmarken aus Erfahrung

--> ich bin immer an der Wuchtmaschine dabei und schaue mir an was ich bekomme und lehne auch die Abnahme ab wenn es nötig ist

--> deshalb auch kein Versandhandel beim Reifenkauf

--> die Reifenmonteure sehen bei solchen Dingen gar nicht nach, warum auch denen ist es gleich und die schaffen im Akkord, also bekommen wir jeden Schit montiert

Wohlgemerkt:

--> die Reifen hatten weder einen Höhen- noch einen Seitenschlag, das war nur das Profil.

Wusste nicht das der Golf 7 so empfindlich ist auf diese Reifenschwingungen

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2016 um 18:10

Zitat:

@Edieagle schrieb am 30. August 2016 um 18:29:36 Uhr:

wenn ich die Antworten in diesem Beitrag lese dann grenzt das schon fast an einer Beleidigung des Fred-Eröffners und Nachfragenden.

Was sind denn hier nur für Typen zu Gange die zum einen alles besser wissen und doch nichts wissen und mit Ihren Kommentaren keinen Nutzen bringen sondern teilweise sogar beleidigend sind

Erzähl doch bitte erstmal was du hier erwartest. In deinem Beitrag ist keine einzige Frage enthalten!?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hmmmm deine Erkenntniss ist nicht neu. Es gibt hier schon ein großes Thema dazu.(Klick)

Ansonsten ist Pirelli bestimmt kein schlechter Hersteller.

Themenstarteram 30. August 2016 um 16:29

wenn ich die Antworten in diesem Beitrag lese dann grenzt das schon fast an einer Beleidigung des Fred-Eröffners und Nachfragenden.

Was sind denn hier nur für Typen zu Gange die zum einen alles besser wissen und doch nichts wissen und mit Ihren Kommentaren keinen Nutzen bringen sondern teilweise sogar beleidigend sind

Zitat:

@Preile schrieb am 30. August 2016 um 17:04:06 Uhr:

Hmmmm deine Erkenntniss ist nicht neu. Es gibt hier schon ein großes Thema dazu.(Klick)

Ansonsten ist Pirelli bestimmt kein schlechter Hersteller.

Ich kann Preile zustimmen. Es müssen nicht die Reifen oder Unwucht sein. Hier spielt auch die Abstimmung des FW eine entscheidende Rolle. Auch bei meinem G7 var bemerke ich ein vibrieren bei bestimmten Geschwindigkeiten und auch Bodenwellen (Nachschwingen). Das ist keine Unwucht der Reifen/Räder, das ist unzureichende Fahrwerksabstimmung (inclusive Poltern) von der VW Entwicklung. Wie so etwas durchgehen kann wundert mich allerdings.

Ich habe noch nie so ein schlechtes FW (nicht Straßenlage gemeint) gehabt wie bei diesem G7 var.

Sportfahrwerk / Spottfahrwerk

Stand der Technik... Stand der Serie...

unmöglich...

am 30. August 2016 um 18:10

Zitat:

@Edieagle schrieb am 30. August 2016 um 18:29:36 Uhr:

wenn ich die Antworten in diesem Beitrag lese dann grenzt das schon fast an einer Beleidigung des Fred-Eröffners und Nachfragenden.

Was sind denn hier nur für Typen zu Gange die zum einen alles besser wissen und doch nichts wissen und mit Ihren Kommentaren keinen Nutzen bringen sondern teilweise sogar beleidigend sind

Erzähl doch bitte erstmal was du hier erwartest. In deinem Beitrag ist keine einzige Frage enthalten!?

Irgendwie lese ich aus dem Beitrag von Anfang an etwas Frust heraus, dass keine Contis, Bridgestone oder Dunlop montiert werden durften.

Sowas kann bei jedem Reifenhersteller mal passieren.

Außerdem ist Pirelli keine "Billigmarke. :D

Ich hatte so ein ähnliches Problem auch vor einigen Jahren bei einem Neuwagen mit Michelin-Reifen.

Der Reifen wurde neu bestellt und zwei Tage später getauscht.

Ich habe auf meinem GTI Contis und die sind meiner Meinung nach beim Verschleiß grottig schlecht.

Mit Bridgestone habe ich auf dem Golf VI sehr schlechte Erfahrungen mit poltern und Sägezahn gemacht.

 

Habe im GTD mit Dunlop und Michelin exakt das gleiche Problem! Und die Reifen laufen gut, ohne Profilprobleme und Schlägen.

Zitat:

-> ich kaufe privat keine dieser billigen Reifenmarken aus Erfahrung

Ist ein schwieriges Thema - das mit der " Erfahrung" . Wenn man alle heiligen Zeiten Reifen braucht kann man da nicht viel davon sammeln.

Zumal sich bei den Herstellern auch viel in Sachen Qualität ändern kann.

Ein Reifen den man immer als " gut" einstufte kann nun enttäuschen. Hilft also nicht wirklich weiter.

Zitat:

--> ich bin immer an der Wuchtmaschine dabei und schaue mir an was ich bekomme und lehne auch die Abnahme ab wenn es nötig ist

Wenn sie Dich lassen ! Die Werkstattvorschriften sind da ein gutes Argument und Du kannst dann nur abziehen wenn es Dir nicht gefällt ...

Zitat:

--> die Reifenmonteure sehen bei solchen Dingen gar nicht nach, warum auch denen ist es gleich und die schaffen im Akkord, also bekommen wir jeden Schit montiert

Genauso ist es . Habe ich in dem anderen Thema bereits geschrieben.

Aber wie 3cgreb richtig schreibt - so sehe ich es auch - sind die Fahrwerke das Hauptproblem. Die werden immer empfindlicher .

Die Fahrwerke werden immer mehr auf hohe Motorleistung und Geschwindigkeit optimiert und sollen dabei auch noch billiger in der Herstellung sein.

Gleichzeitig werden unsere Straßen immer schlechter ( Patchwork ) und verstopfter weil der Verkehr laufend zunimmt.

Wir bauen also die falschen Autos mit falschen Fahrwerken für eine Verkehrsinfrastruktur die dafür nicht existiert.

Ich hoffe nur daß wir das einen nicht allzufernen Tages schmerzhaft spüren werden.

Denn durch Vernunft ändert sich hierzulande nichts. Nur durch Schaden .

 

 

Zitat:

@Edieagle schrieb am 30. August 2016 um 16:08:15 Uhr:

mein GTD ist ein VW Leasingfahrzeug bei dem auch die Reifen inkludiert sind (das würde ich privat nie machen, warum ergibt sich aus der Erzählung)

Ich brauchte also 2 neue Reifen die dann hinten montiert wurden und die schon gelaufenen kommen nach vorne. Bei Leasing hast Du kaum eine Auswahl und wenn dann nur unter "Billigreifen-Marken".

Wir haben uns dann auf einen Pirelli P7 geeinigt, alles darüber (Conti, Bridgestone, Dunlop etc.) durfte nicht montiert werden da "zu teuer". Billiger wie Nokian, Falken Semperit usw. wären möglich gewesen, das habe ich wegen schlechter Erfahrungen abgelehnt.

Als ich das Auto abholte war in der Stadt alles ok. Auf der Autobahn aber ab 130 km/h vibrierte und rüttelte das ganze Fahrzeug.

Beim Freundlichen reklamiert meinte dieser er würde mit mir eine Probefahrt machen. Darauf habe ich ihn gefragt ob er mir etwa nicht glauben würde, oder für was die Probefahrt sein soll?

Wir haben uns dann darauf verständigt die Reifen in der Werkstatt zu demontieren und auf die Wuchtmaschine zu nehmen, mit meiner Bedingung dass ich daneben stehe (das mache ich bei allen meinen Privatwagen immer so, der Grund warum erklärt sich auch gleich).

Zuerst dachte ich an einen Höhen- oder einen Seitenschlag, das war aber nickt der Fall. Der Meister hat dann noch den Seitenschlag der Felge(Alu, so ein Blödsinn) geprüft. Da war natürlich nichts, da Alufelgen eher brechen als komplett zu verbiegen, zumindest bricht das Felgenhorn zuerst).

Dann wollten die freundlichen Kollegen nochmal neu wuchten und dann die selben Reifen wieder montieren; das habe ich abgelehnt und beide Reifen nochmals auf der Maschine laufen lassen.

Jetzt habe ich mir das Profil im Lauf unter der Abdeckung der Wuchtmaschine angesehen. Man konnte bei dem Reifen ein seitliches "Pendeln" des Laufprofils sehen. Das war aber nicht so dass es das Vibrieren alleine erklären konnte.

Den anderen Reifen drauf gemacht und siehe da: das Pendeln des Profiles war bei diesem Reifen sehr viel stärker, kurzum = ein Sch***-Reifen.

Ich habe den Freundlichen das gezeigt, die haben das gar nicht wahrgenommen und wollten mir nicht glauben dass dies so einen Effekt erzeugen kann.

Den übleren Reifen haben wir dann noch auf der Felge verdreht, das brachte keine Verbesserung; der wurde ausgetauscht und gut wars.

Der bessere Reifen wurde noch verbessert mit einer Drehung auf der Felge.

Dann 500 km Autobahnfahrt gemacht und alles war wieder im Lot.

Fazit aus dem Ganzen:

--> ich kaufe privat keine dieser billigen Reifenmarken aus Erfahrung

--> ich bin immer an der Wuchtmaschine dabei und schaue mir an was ich bekomme und lehne auch die Abnahme ab wenn es nötig ist

--> deshalb auch kein Versandhandel beim Reifenkauf

--> die Reifenmonteure sehen bei solchen Dingen gar nicht nach, warum auch denen ist es gleich und die schaffen im Akkord, also bekommen wir jeden Schit montiert

Wohlgemerkt:

--> die Reifen hatten weder einen Höhen- noch einen Seitenschlag, das war nur das Profil.

Wusste nicht das der Golf 7 so empfindlich ist auf diese Reifenschwingungen

Ich hätte die gemeinsame Probefahrt nicht abgelehnt, denn dann hätten sie es selbst "erfahren" und Du hättest Dir (und denen) einiges erspart...........

Zitat:

... mein GTD ist ein VW Leasingfahrzeug bei dem auch die Reifen inkludiert sind

Dann sollte man keine solchen Purzelbäume machen müssen damit das Fahrzeug ordentlich läuft.

ich sage ja - die Welt des Autos ist nicht mehr in Ordnung ...

Zitat:

@Dynagonzo schrieb am 31. August 2016 um 10:59:25 Uhr:

 

Ich hätte die gemeinsame Probefahrt nicht abgelehnt, denn dann hätten sie es selbst "erfahren" und Du hättest Dir (und denen) einiges erspart...........

Haha genau. Bei mir vibriert der Innenspiegel und die Sonnenblende und 5 verschiedene Servicekräfte inklusive dem Serviceleiter streiten ab dass mein Auto vibriert!

Gleichzeitig sagen sie aber dass Vibrationen mit einem sportlichen Auto wie dem GTD völlig normal sind.

Ich ärger mich seit Monaten mit denen rum, vergiss es.

Richtig !

Das Demonstrieren eine Mangels muß noch lange nicht dessen Behebung zwingend zur Folge haben.

Oft ist der " Stand der Technik " dafür zuständig oder Du hast eine überhöhte persönliche Empfindung.

Themenstarteram 31. August 2016 um 10:50

bei mir war das eben direkt auf die Reifen zurückzuführen, da vorher eben alles in Ordnung war und jetzt nach der Änderung ist wieder alles ok.

@predl

verstehe Deine Frage nicht, scheinbar kennst Du den Sinn eines Forums nicht =

Erfahrungen austauschen um besser klar zu kommen.

That's it, so what?

Themenstarteram 31. August 2016 um 12:26

Zitat:

@Ugolf schrieb am 31. August 2016 um 09:34:59 Uhr:

Zitat:

-> ich kaufe privat keine dieser billigen Reifenmarken aus Erfahrung

Ist ein schwieriges Thema - das mit der " Erfahrung" . Wenn man alle heiligen Zeiten Reifen braucht kann man da nicht viel davon sammeln.

Zumal sich bei den Herstellern auch viel in Sachen Qualität ändern kann.

Ein Reifen den man immer als " gut" einstufte kann nun enttäuschen. Hilft also nicht wirklich weiter.

@Ugolf

weiß ja nicht welche Maßstäbe Du dafür anlegst.

Ich für meinen Teil fahre beruflich 60.000 Km im Jahr, bekomme also alle 3 Jahre ein neues Fahrzeug.

Dazu fahre ich noch privat ca. 10.000 km mit anderem Auto und Motorrad.

Ich habe bisher 2,5 Mio km gefahren, habe den 37. PKW und das 13. Motorrad.

Reicht das für Deine Maßstäbe um von Erfahrung zu sprechen?

Zitat:

@rv112xy schrieb am 31. August 2016 um 11:48:58 Uhr:

Zitat:

@Dynagonzo schrieb am 31. August 2016 um 10:59:25 Uhr:

 

Ich hätte die gemeinsame Probefahrt nicht abgelehnt, denn dann hätten sie es selbst "erfahren" und Du hättest Dir (und denen) einiges erspart...........

Haha genau. Bei mir vibriert der Innenspiegel und die Sonnenblende und 5 verschiedene Servicekräfte inklusive dem Serviceleiter streiten ab dass mein Auto vibriert!

Gleichzeitig sagen sie aber dass Vibrationen mit einem sportlichen Auto wie dem GTD völlig normal sind.

Ich ärger mich seit Monaten mit denen rum, vergiss es.

Mein ehemaliger GTD hatte ebenfalls die Dunlop Sportmaxx RT montiert und lief bei jeder Geschwindigkeit nahezu ruhig...keine störenden Vibrationen o.ä. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. schlechte Reifen erzeugen Vibrationen