Richtige Pflege

Seat Ibiza 3 (6L)

Moin Leute, ich hab mir einen Seat ibiza als erst wagen gekauft und würde ihn jetzt gerne richtig sauber machen könnt ihr was empfehlen ?

Beste Antwort im Thema

So jetzt mal ernst. TE lies bitte die FAQ und den Fahrzeugpflege-Blog, die Links stehen in meiner Signatur.

In der FAQ ist am Ende eine Vorlage, die füll bitte aus und stell das hier rein. Danach können wir dir hier gezielt helfen.

Du kannst natürlich auch gerne in meinem Blog lesen 🙂

31 weitere Antworten
31 Antworten

Die Bilder sind ja mal grad gar nicht aussagekräftig...mein gebraucht gekaufter Golf, der nie poliert oder gewachst worden ist (50.900km) sieht nicht schlechter aus...

Dann noch der Begriff “Wachspolitur“...selbst mit dem W5-Carnaubawachs aus dem Lidl erzeuge ich eine Schutzschicht, wodurch sich Dreck, Kot und Fliegen leichter entfernen lassen.

Auf Shampoo würde ich NIE verzichten, weil weniger flutschig und weniger Lackschonend. Aber wer seinen Lack lieber ohne Shampoo peelen will, gerne.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 3. Juli 2017 um 13:08:47 Uhr:

@wolffi65 lass ihn, er macht hier im Pflegeforum eine Werbeveranstaltung.

Das mag ja richtig sein, Aber du solltest mal langsam über den Tellerrand schauen.
Auch du solltest dich etwas weiter bilden, denn nicht nur viel Wasser hilft auch viel.
Schau es dir in Ruhe an.
Und ja, Michael war auch mein Lehrmeister.

Augen auf

Bis dann

Was möchtest du denn von mir? Hab ich hier irgendwas von Wasser geschrieben?
Auf wenn sich mein von dir zitierter Beitrag bezog hast du wohl nicht verstanden. Du tauchst hier ja eh meist nur auf um irgend was in die Tastatur zu hämmern.
Wer in diesem Thread ist den Michael?

Zitat:

@martinb71 schrieb am 3. Juli 2017 um 20:25:19 Uhr:

Was möchtest du denn von mir?

Auf jeden Fall nichts Böses.

Zitat:

Hab ich hier irgendwas von Wasser geschrieben?

Nein, hast du nicht es bezieht sich auf die zwei Eimer Wäsche, weil da ja immer propagiert wird viel Wasser hilft viel, da ist es ja auch richtig so.

Zitat:

Auf wenn sich mein von dir zitierter Beitrag bezog hast du wohl nicht verstanden.

Doch, denn genau dieser Beitrag hat mich veranlast das zu Posten. Es geht mir um die Wäsche mit dem Schwamm, und es geht mir um die Rinseless Wäsche ich könnte mir vor stellen (so wie es auch bei mir ist) das dadurch viele Leute ihr Auto Zuhause Waschen könnten.

Das alles bitte nicht falsch verstehen, du machst einen gut Job hier.

Ich spreche das hier an weil ich zu hause nicht mit schäumendes Schampo waschen kann (verboten)

aber Rinseless schampo schäumt nicht und des wegen ist das eine gute alternative.

Bis dann

Ähnliche Themen

Alles klar 🙂 Danke für die Blumen 🙂
Das Thema ist hier leider ja eh schon schwer OT.
Mit der Rinseless Wäsche gebe ich dir Recht. Das ist richtig angewendet eine gute Alternative. Nur bin ich der Meinung, dass so eine Wäsche ohne sich vorher über die Gefahren klar zu sein, nichts für Einsteiger ist. Dafür braucht es mehr Wissen zu dem Thema und am besten eine persönliche Einweisung.
Hier im Forum finde ich es halt ein bisschen gewagt und ich möchte nur sichere Sachen empfehlen. Zumal man nie weiß, was der Fragesteller drauf hat. Theorie und Praxis klaffen da bestimmt oft weit auseinander.
Ganz was anderes ist es wenn ich einem Bekannten oder Freund eines Bekannten Vorort die Anwendung zeigen und am Anfang unter Aufsicht machen lasse. Da kann ich als Beispiel noch bevor der runtergefallene Polierschwamm weiter benutzt wird eingreifen.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 3. Juli 2017 um 21:18:53 Uhr:

Mit der Rinseless Wäsche gebe ich dir Recht. Das ist richtig angewendet eine gute Alternative. Nur bin ich der Meinung, dass so eine Wäsche ohne sich vorher über die Gefahren klar zu sein, nichts für Einsteiger ist. Dafür braucht es mehr Wissen zu dem Thema und am besten eine persönliche Einweisung.

Ja, hast natürlich recht, aber du (das Forum) bekommt das doch auch hin, das Leute mit einer Poliermaschine klar kommen sprich You Tube Videos, also müßte das auch für die Rinseless Wäsche möglich sein.

Ich wasche seid ca. 6 Jahren mit der Rinseless Waschmethode und bin immer noch begeistert, und des wegen stoße ich das hier an.

Bis dann

Schau doch mal im Fahrzeugpflege-Blog vorbei, dort hat cleanfreak einen Artikel dazu geschrieben (Link in meiner Sig,)

Ja klar, aber es muß weiter Propagiert werden, indem es nur in dem Blog steht wird es nicht viel nutzen, es muß immer wieder als alternative wiederholt werden, wenn jemand fragt, ich darf nicht bei mir vor der Tür waschen.
Dann wird immer sofort auf Waschboxen hingewiesen.

Bis dann

Aber es steht dir doch vollkommen frei der Rinseless Methode hier aktiv zu mehr Bekanntheit zu verhelfen.

Du hast doch hier anscheinend auch mehr Erfahrung als die meisten anderen der "üblichen Verdächtigen".

Also nur zu.

Ich für meinen Teil empfehle nur Methoden die ich selber auch anwende und bei mir gehört weder die Rinseless noch die Trockenwäsche (also ganz ohne Wasser) dazu und insofern sollen dies m.E. auch dann jene empfehlen und dazu beraten die auch entsprechend Erfahrungswerte dazu haben.

Wie GrandPas es schon geschrieben hat "Niemand hält dich davon ab - hau rein" 🙂

Na ja als Einzelkämpfer hat man es schwer, und ehrlich gesagt hab ich dann keine Lust gegen Windmühlen zu kämpfen.
Ich hatte es vor längere zeit schon mal versucht, darauf hin hat cleanfreak ja diesen Bericht geschrieben, wirklich schlimm finde ich es nicht, es währe nur eine wirklich gut Methode um sein Auto zu Waschen.

Es tut mir leid ich bin kein Messias.

Bis dann

Keine Angst du bist doch auch schon länger hier. Was war den früher hier mit Waschanlagen?

Ähm,waschen vor der Haustür mit Rinseless halte ich für ganz schön gewagt.
Hier in Sachsen kanste das voll und ganz vergessen. Nicht mal mit einen Eimer klaren Wasser wäscht man hier ungestraft,außer man ist Asylsuchender-sorry ,leider ists so...
Also hier könnte man nicht auf der Straße waschen,denn Shampoo ist ja trotzdem drin.Also bleibt mir nur die Waschbox,2 Eimer nehme ich auch nicht,sondern nur einen. Dafür nutze ich die Klarwasserlanze .Bis jetzt konnte ich keine Kratzer oder ähnliches entdecken was mit der Wäsche zusammen hängen könnte-allerdings habe ich mind. 2 MF Handschuhe und 2 Trockentücher dabei,wenn man mal doch was fallen läßt.
Ich würde trotzdem mal erklärt bekommen was an Rinseless besonderes ist.Man muß sich ja bilden...

Andreas

Zitat:

@martinb71 schrieb am 3. Juli 2017 um 22:39:27 Uhr:

Was war den früher hier mit Waschanlagen?

ohGott.

😰😰 Er hat Jehova gesagt 😕😰🙄😁

Waschanlage, Waschanlage ... 😁😁😁

Deine Antwort