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Collinite 915 wie richtig auftragen

Themenstarteram 25. November 2011 um 19:43

Hallo,

ich möchte morgen meinen Audi A6 Avant mit Collinite 915 für den Winter einwachsen.

Wie groß sollte ich die Teilflächen jeweils wählen ehe ich den Wachs wieder mit einem Tuch abwische.

Ist z.B. das komplette Dach "in einem Ritt" zu groß oder die Motorhaube oder kann ich gar das komplette Auto mit Pad einwachsen und anschließend erst abpolieren?

Die Halle hat ca. 18-20°C.

Sollte ich das Collinite vorher auf eine Heizung stellen?

Beste Antwort im Thema

Naja, die Geduld ist eher aus der Not heraus geboren. Normalerweise würde ich das Sparksche Geschwafel einfach ignorieren, weil ich weiß, wie ich seine substanzlosen Beiträgen einzuordnen habe. Aber die große Zahl der Einsteiger weiß das eben nicht. Ich für meinen Teil gebe mir einigermaßen Mühe, diese Gruppe zu unterstützen, da ich selbst noch zu gut weiß, wie es war, als ich tiefer in die Fahrzeugpflege eingestiegen bin. Und daher kann man seine Beiträge eben nicht unkommentiert stehen lassen.

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Nimm eine Tür, eine halbe Haube, ein viertel Dach. Sowas in der größenordnung. Auftragen und danach gleich wieder abnehmen. Evtl zwischendurch noch der Fingertest.

Auf die Heizung stellen: NEIN!!!!

Genau so mach ich's auch immer.

Themenstarteram 25. November 2011 um 20:12

Hey Jungs,

das ging ja wieder schnell, vielen Dank. Ein Glück hab ich nochmal gefragt, mir war schon wie vorheizen des Wachses :p

Wachs das ganze Auto ein und dann abtragen ;) Reicht völlig.

Bei Polituren, PreWax etc. würd ich dann aber schon sektionsweise vorgehen.

Zitat:

Original geschrieben von Speedsta

Wachs das ganze Auto ein und dann abtragen ;) Reicht völlig.

Meiner Meinung nach hätte man dann Probleme die Reste des Wachses wieder abzutragen. Zumindest wird es dann anstrengender.

Zitat:

Original geschrieben von Speedsta

Wachs das ganze Auto ein und dann abtragen ;) Reicht völlig.

Beim Collinite 476 ist das ein großer Fehler. Wie es beim 915 ist, weiß ich nicht.

Da verhält sich das 915 genauso wie das 476s. Ich habe beide in gebrauch.

Auch hier erneut meine ungeteilte Zustimmung zu 8bex. Hatte diesen Sommer ebenfalls beide Wachse im Einsatz.

am 26. November 2011 um 9:48

Von der Collinite.de-Homepage:

Zitat:

Was ist der Unterschied zwischen Collinite Super Doublecoat Auto-Wachs Nr. 476s und Collinite Marque D'Elegance Nr. 915?

In Bezug auf die Haltbarkeit ist die Standzeit des Collinite Super Doublecoat Auto-Wachs Nr. 476s ca. 1-2 Monate länger.

Die Konzentration des Carnaubawachses im Collinite Marque D'Elegance Nr. 915 ist geringfügig höher,

weshalb sich dieses etwas besser verarbeiten lässt.

Das 476s ist das etwas standhaftere Produkt, daher ist etwas mehr Reibung erforderlich.

Tipp: Das Wachs etwas erwärmen, z.B. kurz in die Sonne stellen, dann wird es

ebenfalls geschmeidiger und die Verarbeitung wird erleichtert.

Ich kann mir also schon vorstellen, dass das #476s ein wenig "zickiger" reagiert als das #915 bei zu lang gewählter Ablüftzeit. Ich habe aber keine eigenen Erfahrungen mit dem #476s.

Vor kurzem habe ich das #915 aufgelegt, jedoch bei unter 10°C Aussentemperatur (ich arbeite ja draussen im Carport) und dazu noch relativ hoher Luftfeuchtigkeit. Da konnte ich immer eine Fahrzeugseite komplett auftragen und dann abnehmen. Ging problemlos, war aber auch vom Wetter her hart an der Grenze.

Bei anderen Witterungsverhältnissen - beispielsweise grösser 20°C Aussentemperatur und furztrocken - kann sich das anders verhalten und man muss vielleicht wirklich "Teil für Teil" abarbeiten, so wie 8bex es gleich in der ersten Antwort beschrieben hat.

Gruss DiSchu

Ich bin beim Auf- und Abtragen so vorgegangen: Motorhaube und Kotflügel eingewachst, Motorhaube abgetragen, Tür vorne eingewachst, Kotflügel abgetragen, Tür hinten eingewachst, Tür vorne abgetragen usw...

Hatte keinerlei Probleme beim Abtragen. Die Ablüftzeit betrug so ca. 5 Minuten.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von Speedsta

Wachs das ganze Auto ein und dann abtragen ;) Reicht völlig.

Beim Collinite 476 ist das ein großer Fehler. Wie es beim 915 ist, weiß ich nicht.

Stimmt nicht so ganz :)

Habe erlebt wo ganze Audi A4 Avant eingewachst wurde und erst nach ca. 30min die Schicht ohne großen Aufwand abgetragen wurde. Muskeln hat man davon keine bekommen

 

So viel zu dem was empfohlen wird ... nicht Alles stimmt

Mein ehemaliger Schwipschwager hatte einen entfernten Bekannten. Dieser erzählte mir, daß er mal jemanden getroffen hatte, der ihm eine interessante Geschichte erzählte: Die ehemalige Schwester seiner Frau hatte mal eine Freundin, die mal ein Mann war, die, als sie noch ein Mann war, jemanden in einer dunklen Kaschemme getroffen hatte, der ihm ungefragt mitteilte, daß es früher mal nicht so leicht war Collinite Wachse ( wie zB das #476s oder das #915) nach längerer Ablüftzeit wieder problemlos abzutragen. :D:D:D:D:D:D:D:D

Spark, merkste wat?;)

Wenn man es wirklich sehr dünn aufträgt geht schon mit komplett einwachsen und dann abnehmen. Aber ich würde das keinem empfehlen der im Wachs auftragen keine Übung hat

Mein erstes Mal richtiges Wachs auftragen war das 476s, erst viel zu dick aufgetragen und dann noch schön 20min ablüften lassen, das war ein Spaß;)

am 27. November 2011 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Wenn man es wirklich sehr dünn aufträgt geht schon mit komplett einwachsen und dann abnehmen. Aber ich würde das keinem empfehlen der im Wachs auftragen keine Übung hat

Mein erstes Mal richtiges Wachs auftragen war das 476s, erst viel zu dick aufgetragen und dann noch schön 20min ablüften lassen, das war ein Spaß;)

Das ist der springende Punkte - und zwar fast egal bei welchem Wachs. Es ist die eigene Erfahrung damit, und natürlich spielt das Wetter eine Rolle. Ich habe auch angefangen und habe immer relativ kleine Teilflächen bearbeitet ( was ich auch heute noch empfehle wenn ich es hier schreibe, weil ich nicht davon ausgehen kann, dass jemand damit ERfahrung hat ). Dann hat man wenigstens keine Probleme, auch wenn man zuviel Wachs aufgetragen hat. Das passiert zu Beginn tentenziell oft.

Inzwischen mache ich auch immer ganze Teilbereiche ( ganze Haube, ganzer Kotflügel etc ). Wenn ich nach einem Teil sehe, dass es keine Probleme bereitet, dann mache ich auch Haube und beide Kotflügel auf einmal ohne zwischendurch abzunehmen. Oder auch beide Türen und den hinteren Kotflügel zusammen. Aber ein ganzes Auto habe ich noch nie gemacht, und würde es auch nicht empfehlen. Es hat ja keinen Nachteil wenn man Stück für Stück arbeitet - warum dann Risiko eingehen ?

Gruss

E.

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