ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Pflegesets für den Anfang (zB bei Petzodt's)

Pflegesets für den Anfang (zB bei Petzodt's)

Themenstarteram 26. April 2012 um 9:56

Hallo,

ich habe für mein Auto nur ein Set was es damals bei der Autobild für Lau gab (3 Mikrofasertücher, Rot-Weiss Polierpaste, Nigrin Felgenreiniger etc...) das meiste habe ich nie benutzt. Letztens habe ich noch eine Politur mit Dr. Wack A1 gemacht... Ging auch einigermaßen gut.

Nun will ich aber mal ein ganzes Set, damit man auch richtig waschen/waxen kann, deswegen habe ich bei Petzodts mal wegen den Sets gekuckt, die preislich ja einigermaßen gehen (50-60€ wo meist alles dabei ist), für die Auflistung hier in der FAQ müsste ich ja über 100€ ausgeben.

Kann man denn da ein Set ganz besonders empfehlen?

Hier der LINK

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2012 um 22:48

Hallo,

ich finde dass diese ganzen Sets ( egal ob von Meguiars oder auch von Petzoldts ) EINEN GROSSEN ENTSCHEIDENDEN NACHTEIL haben. Viel zu wenig Mikrofasertücher und meist gar kein Trockentuch !

Oft liegt nur 1 Tuch bei. Deswegen scheinen die Preise aúf den ersten Blick meist relativ günstig, weil man ja für 5 Tücher + 1 Trockentuch ca. 35-40 EUR zahlt. Rechnet man das zum Beispiel zu diesem Set hinzu, ist man auch schon bei 100 - 105 EUR ...

Dann hätte man insgesamt :

 

Premium Reinigungspolitur, Hand- & Exzenter, 250 ml Gebinde

Premium Hand-Glanzpolitur, 250 ml Gebinde

Premium Wachs, ca. 280 Gramm Dose

2-lagiger Spezial-Auftragsschwamm, eckig

2-lagiger Spezial-Auftragsschwamm, rund

2-lagiger Spezial Lackreiningungs-Schwamm

Profi-Microfasertuch, Größe: ca. 40 x 40 cm

Microfaser-Poliertuch, superflauschig, Größe: 40 x 40 cm (bis 40° Celsius waschbar)

+

5 Lupus Tücher

+

1 großes Trockentuch

Wollte man alle Produkte anwenden ( 2 Polituren + Wachs ) braucht man aber eigentlich nicht 7 Tücher sondern ca. 9-10 Tücher

Ausserdem ist dort kein Shampoo und kein Pre Cleaner dabei, dafür 1 Politur mehr als man benötigt.

 

Rechnen wir mal aus was ein individuelles ( also VIEL flexibleres ) Set kostet:

Shampoo: 11 EUR

Trockentuch: 13 EUR

Meguiars Ultimate Compound: 18 EUR

1 x Polierschwamm 1,25 EUR

3 x Appl. Pad: 3 EUR

1 x Pre Cleaner: 15 EUR

1 x Wachs: 18 EUR

10 x Mikrofaser Tuch: 50 EUR

Macht insgesamt: 129 EUR ! Und man hat ALLES - oben waren es 105 EUR und man hat WEDER Schampoo, noch Trockentuch, noch Pre Cleaner. Es ginge sogar noch billiger wenn man zB ein Sonax Shampoo, Hygi MFT und Hygi Trockentucb nehmen würde ....

Lassen wir also mal den Pre Cleaner weg, dann braucht man auch weniger Tücher - dann wäre man bei ca. 102 EUR - man hat also FÜR DAS GLEICHE GELD Shampoo und Trockentuch mit dabei ....

 

Ich denke damit sollte alles zum Thema "Pflegekomplettsets" gesagt sein ... wenig flexibel und teuer - manche Produkte braucht mab gar nicht ( siehe Meguiars Jubi Set )

Gruss

E

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Du müsstest erstmal genau erklären, was genau du machen willst. Hast du schon in die hiesige FAQ geschaut? Wenn nein, dann hole das bitte nach. Du wirst dann wissen, was ich meine.

Themenstarteram 26. April 2012 um 9:59

Habe da schon mehrfach rein geschaut. Nunja ich will eigentlich nur waschen und hin und wieder Wax auftragen, der Lack ist ja noch nicht so alt und ist noch recht gut im Zustand.

Dann orientier dich doch einfach an den Einkaufsvorschlägen in Kapitel 3. Die sind genau darauf zugeschnitten.

am 26. April 2012 um 11:05

Kann mich AMenge nur anschließen. Bis vor kurzen war ich auch noch Kratzanlagenwäscher, habe immer nach solchen "Super Sets" ausschau gehalten und war der Meinung mehr als 30€ für die KFZ Pflege sei zuviel. Dann habe ich dieses Forum gefunden und mittlerweile habe ich schon ein mittelprächtiges Arsenal an Pflegemitteln, elektr. und Luftdruckbetriebene Hilfsmittel in meiner Garage stehen. Allein für Pflegemittel sind bestimmt so 200€ draufgegangen (Schrittweise). So 80-100€ würde ich an deiner Stelle aber minimal investieren, ganz einfach weil du auf lange Sicht was davon hast und du schon bei der ersten Anwendung merkst, dass sich die Produkte und die sich daraus resultierenden Ergebnisse auf einen ganz anderen Level befinden als die üblichen 0815 Mittel.

Solltest du einmal Blut geleckt haben, denke ich das du bei der 2 oder 3 Politur zwangsläufig zum Excenter greifen wirst. Das ist aber ein anderes Thema :rolleyes:

Themenstarteram 26. April 2012 um 11:11

Nunja als Student wollte ich nicht 1/4 von meinem "Gehalt" für Mittelchen ausgeben ;)

Wo hast du denn alles bestellt? Habe mal die Liste bei sämtlichen Shops durchsucht, aber nie hat einer alles.

Oder kann man denn die Tücher/Mittel die weiter unten aufgeführt sind alles ohne Bedenken empfehlen?

am 26. April 2012 um 11:36

Ja ich bin auch Student, kenne das Geldproblem ^^ Habe mir halt ein Anfangsset selber zusammengestellt und dann nach und nach mehr dazu gekauft. Ich persönlich habe alles bei Lupus bestellt, aber es gibt noch viele andere gute Anbieter. Zu den Petzoldt Sachen kann ich leider keine Auskünfte geben, habe bis jetzt noch nichts dort bestellt oder getestet.

Aber kleiner Tipp sofern du bei Lupus bestellst; schau mal in ein Schwesterforum, da kann man Rabatt bekommen bei diversen Shops.

am 26. April 2012 um 12:35

Hallo!

Nach dem ich jahrelang nur einfache "Autopolitur" verwedet habe, hatte ich mein erstes "Aha-Erlebnis" nach dem ich mein Lack mit Knete gereinigt hatte. Die Oberfläche war spiegelglatt, zumindest fühlbar. Dann hatte ich TechWax 2.0 aufgetragen und ich war absolut begeistert.

Mittlerweile habe ich mir eine Exentermaschine gekauft und noch einige andere Produkte. ;)

Man kann klein anfangen, aber wenn man eimal anfängt...

Grüße

Clemens

am 26. April 2012 um 22:48

Hallo,

ich finde dass diese ganzen Sets ( egal ob von Meguiars oder auch von Petzoldts ) EINEN GROSSEN ENTSCHEIDENDEN NACHTEIL haben. Viel zu wenig Mikrofasertücher und meist gar kein Trockentuch !

Oft liegt nur 1 Tuch bei. Deswegen scheinen die Preise aúf den ersten Blick meist relativ günstig, weil man ja für 5 Tücher + 1 Trockentuch ca. 35-40 EUR zahlt. Rechnet man das zum Beispiel zu diesem Set hinzu, ist man auch schon bei 100 - 105 EUR ...

Dann hätte man insgesamt :

 

Premium Reinigungspolitur, Hand- & Exzenter, 250 ml Gebinde

Premium Hand-Glanzpolitur, 250 ml Gebinde

Premium Wachs, ca. 280 Gramm Dose

2-lagiger Spezial-Auftragsschwamm, eckig

2-lagiger Spezial-Auftragsschwamm, rund

2-lagiger Spezial Lackreiningungs-Schwamm

Profi-Microfasertuch, Größe: ca. 40 x 40 cm

Microfaser-Poliertuch, superflauschig, Größe: 40 x 40 cm (bis 40° Celsius waschbar)

+

5 Lupus Tücher

+

1 großes Trockentuch

Wollte man alle Produkte anwenden ( 2 Polituren + Wachs ) braucht man aber eigentlich nicht 7 Tücher sondern ca. 9-10 Tücher

Ausserdem ist dort kein Shampoo und kein Pre Cleaner dabei, dafür 1 Politur mehr als man benötigt.

 

Rechnen wir mal aus was ein individuelles ( also VIEL flexibleres ) Set kostet:

Shampoo: 11 EUR

Trockentuch: 13 EUR

Meguiars Ultimate Compound: 18 EUR

1 x Polierschwamm 1,25 EUR

3 x Appl. Pad: 3 EUR

1 x Pre Cleaner: 15 EUR

1 x Wachs: 18 EUR

10 x Mikrofaser Tuch: 50 EUR

Macht insgesamt: 129 EUR ! Und man hat ALLES - oben waren es 105 EUR und man hat WEDER Schampoo, noch Trockentuch, noch Pre Cleaner. Es ginge sogar noch billiger wenn man zB ein Sonax Shampoo, Hygi MFT und Hygi Trockentucb nehmen würde ....

Lassen wir also mal den Pre Cleaner weg, dann braucht man auch weniger Tücher - dann wäre man bei ca. 102 EUR - man hat also FÜR DAS GLEICHE GELD Shampoo und Trockentuch mit dabei ....

 

Ich denke damit sollte alles zum Thema "Pflegekomplettsets" gesagt sein ... wenig flexibel und teuer - manche Produkte braucht mab gar nicht ( siehe Meguiars Jubi Set )

Gruss

E

am 27. April 2012 um 6:22

Saubere Auflistung :)

Denke auch das du es, wenn überhaupt, so machen solltest.

Themenstarteram 27. April 2012 um 12:10

Vielen Dank für die Auflistung, bin dann mal von den Sets weg gekommen.

Habe nun mit der FAQ bei Lupus den Warenkorb gefüllt, wollte aber hier noch mal nachfragen ob es so passt, denn Vorreiniger habe ich zB weggelassen, empfand das nur als Option. Da mein Auto unter den Bäumen steht, muss es sowieso erst mal nicht perfekt sein.

Also im Warenkorb ist im Moment:

- ein Fix40 Handschuh

- Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax 950ml (die ganz große Flasche ist nicht auf Lager)

- Lupus Super Plush 530 Microfasertuch 90x60cm

- Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476s PFLEGESET (ist mit dem Lupus 380 Buffing Microfasertuch und einem Pad

- Lupus Applicator Pad (als zweites Pad)

- Chemical Guys - Elite Banded Premium Microfasertuch 1Stück (ein Tuch ist ja oben mit dabei)

Passt das alles so? Oder sollte man Produkte austauschen bzw. noch was dazu nehmen?

MfG

Achja, habe ja ein Cabrio, in der FAQ und im Forum habe ich nicht wirklich was passendes an Produktempfehlung fürs Stoffverdeck gefunden, kann da jemand was gutes empfehlen?

Nimm lieber noch zwei weitere MFT.

2 Eimer hast Du?

am 27. April 2012 um 12:21

Dann sei mal so nett und berichte, was du von dem Lupus 530 Trockentuch hälst. (langflorig, kurzflorig, Weichheit der Ränder, kriegt man damit ein ganzes Auto trocken)

Für Vedecke und allgemein Stoffimprägnierung soll das 303 Fabric Guard sehr gut sein, die kleinere Gebindegröße ist leider grade nicht lieferbar.

am 27. April 2012 um 12:24

Würde auch noch lieber mehr mikrofaser Tücher nehmen.

Rate dir auch zum 303 fabric guard, ist wirklich Super und einfach.

Willst du keinen detailer nehmen?

Themenstarteram 27. April 2012 um 14:41

Braucht man so viele MFT? Dann werde ich mir so ein Lupos 5er Pack bestellen.

Eimer habe ich nicht, aber die bekommt man ja im Baumarkt, die Preise im Shop sind ja wucher...

Das Fabric Guard ist etwas teuer, 25€ für die Versiegelung und 15€ für den Reiniger.... Hat jemand Erfahrung mit dem Mittel?

Einen Detailer fand ich nicht so hilfreich nach der Beschreibung, das Shampoo hat wohl auch schon etwas Wax drinnen, das Wax an sich soll ja auch sehr lange halten. Oder gibt einen anderen guten Grund noch einen dazu zu bestellen?

Von dem 530 Lupus kann ich schon berichten, nur habe ich halt noch keinen Vergleich ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Pflegesets für den Anfang (zB bei Petzodt's)